Tesla und Firmen wie Polestar haben halt einen Vorteil. Da gibt es 1, 2 Autos zur Auswahl und fertig. Und die Optionen sind auch überschaubar. Viel weniger Materialfluktation und Aufwand als wie wenn du zig Typen in x Varianten herstellt. Zudem auch ganz anders Verkaufskonzept. Kannst halt nur den arrivieeten Automarken schwer vergleichen
Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal
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Die Lieferzeiten für einen MINI Cooper SE sind auch unterirdisch.
Im MINI F56 Forum geht´s genau so turbulent zu.
LG Andy
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Ich habe Antwort von Hyundai Deutschland.
Außer allgemeinen blabla und natürlich keiner Aussage zum Liefertermin gab es in der Mail einen wesentlichen Absatz den ich hier einstelle:
Zitat aus der eMail:
„Gestatten Sie uns an dieser Stelle folgenden Hinweis: Im Rahmen unserer Aktion „Die Zukunft ist lieferbar“ haben wir folgendes Angebot unterbreitet: „Beim Kauf eines Hyundai KONA Elektro bis spätestens zum 30.06.2022 durch einen Privatkunden bei einem teilnehmenden autorisierten Vertragshändler, garantiert Hyundai Motor Deutschland bei einer Auslieferung des Fahrzeugs auch nach dem 31.12.2022 die Innovationsprämie, wenn die Voraussetzungen für den Erhalt des Umweltbonus im Übrigen gegeben sind. Nur solange der Vorrat reicht.“
Zitat Ende.
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gab es in der Mail einen wesentlichen Absatz den ich hier einstelle
Das war schon ein paarmal hier Thema und ist ja das, was den Käufern mit SBA auf die Füße fällt, weil sie nichts von der Einstufung als Gewerbekunden geahnt haben.
Für Firmenkunden war die Aussage ja transparent denke ich.
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Das war schon ein paarmal hier Thema und ist ja das, was den Käufern mit SBA auf die Füße fällt, weil sie nichts von der Einstufung als Gewerbekunden geahnt haben.
Dem schließe ich mich komplett an.
Dass Käufer mit Schwerbehindertenrabatt sauer sind, weil sie nicht als Privatkunden gelten, ist völlig verständlich!
Alle, die vor dem Stichtag der Garantieerklärung einen Vertrag gemacht haben, und alle Geschäftskunden haben an der Stelle keinen Grund zur Klage, weil die Bedingungen entweder noch nicht galten (Bestellungen vor April 2022), oder weil sie halt keine Privatkunden sind.
Man kann sich zwar darüber ärgern, dass man lange auf sein neues Auto warten muss, aber es wurde an keiner Stelle garantiert, dass das Fahrzeug in 2022 an den Käufer übergeben wird.
Auch die Garantieerklärung bezieht sich nicht auf den Auslieferungstermin, sondern auf die Höhe der Umweltprämie.
Dass HY möglicherweise die Auslieferung an Privatkunden mit Garantieversprechen vorzieht, ist nichts anderes, als normales wirtschaftliches Handeln. Oder wie würdet Ihr, liebe Geschäftskunden, in euren Unternehmen handeln?
Trotz meiner Worte kann ich euren Frust allerdings sehr gut verstehen.
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Ich hatte diese Zusage bisher als Marketingäußerung gesehen, da sie ja nicht an den konkreten Käufer gerichtet war, sondern allgemein gehalten ist.
Deshalb steht diese Garantie auch in meinem Kaufvertrag als Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und mir.
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Ich hatte diese Zusage bisher als Marketingäußerung gesehen, da sie ja nicht an den konkreten Käufer gerichtet war, sondern allgemein gehalten ist.
Deshalb steht diese Garantie auch in meinem Kaufvertrag als Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und mir.
Tja, auch ich weiß seit 40 Jahren, dass Autoverkäufer nicht Mutter Theresa sind.
Mein Verkäufer hat ganz klar erklärt, dass Hyundai und nicht er oder das Autohaus die Lieferung garantiert. Wegen der Garantie muss ich mich an Hyundai wenden. Mit diesem Wissen habe ich unterschrieben.
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Tja, auch ich weiß seit 40 Jahren, dass Autoverkäufer nicht Mutter Theresa sind.
Mein Verkäufer hat ganz klar erklärt, dass Hyundai und nicht er oder das Autohaus die Lieferung garantiert. Wegen der Garantie muss ich mich an Hyundai wenden. Mit diesem Wissen habe ich unterschrieben.
Hier auch. Würde Hyundai sich versuchen aus der Verantwortung zu stehlen wäre das marketing technisch der Supergau.
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Dass HY möglicherweise die Auslieferung an Privatkunden mit Garantieversprechen vorzieht, ist nichts anderes, als normales wirtschaftliches Handeln. Oder wie würdet Ihr, liebe Geschäftskunden, in euren Unternehmen handeln?
Trotz meiner Worte kann ich euren Frust allerdings sehr gut verstehen.
Naja, ob Hyundai sich damit langfristig einen Gefallen tut, sei Mal dahin gestellt. Ich würde eher einen Fuhrparkleiter zufrieden stellen, der ein paar Dutzend Autos pro Jahr bestellt, als Lieschen Müller, die alle paar Jahre ein Auto kauft.
Selbst wenn mich das als Unternehmen die läppischen 1500€ kostet.
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Also ich glaube das Hyundai sich um ein Paar Firmenkunden hauptsächlich in Deutschland nicht groß Sorgen macht. Das Unternehmen Arbeitet Global da sind die Promille nicht wichtig 🥴.