Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• Scheinbar behandelt Hyundai intern alle Kunden die über irgendwelche Sonderregelungen/Verträge (wie Journalisten/Schwerbehinderte/ Feuerwehrrahmenvertrag) rabattiert werden, intern als Gewerbekunden.

Mit einem SBA unterschreibt man aber "eigentlich" genau diese Einstufung als Gewerbekunde. Die Frage wäre halt, haben die Betroffenen das unterschrieben?

• Ich habe laut meinem Kaufvertrag als Privatperson das Auto bestellt, der Händler hat am 5.1.23 zu mir gesagt, das er das auch nicht versteht und mir gesagt das Hyundai viele Kunden jetzt auf einmal als Gewerbekunden zählt, als ich meinte also auch wie z.B. Schwerbehinderte, war er überrascht wo ich das her weiß.

Ich habe Hyundai aufgefordert, den Fall zu klären, da auch in den AGBs des Kaufvertrages nichts davon drin steht, das man durch den Rahmenvertrag Rabatt, als Gewerbekunden zählt. Andernfalls werde ich das durch einen Rechtsanwalt prüfen lassen.

Das mit der Redaktion (Zeitung), habe ich mir auch schon überlegt, aber ich warte erst einmal auf die Reaktion von Hyundai und von meinem Händler

• Das mit der Redaktion (Zeitung), habe ich mir auch schon überlegt, aber ich warte erst einmal auf die Reaktion von Hyundai und von meinem Händler

Ich bin mal gespannt was an Reaktion kommt. Ein Freund wartet auch noch auf seinen Kona (Bestellung Mai) und noch hält sich der Händler bei ihm bedeckt. Bestelllung mit Schwerbehindertenausweis und aktuell sind die Aussagen nur, er muß sich keine Sorgen machen.

• ..... am 5.1.23 habe ich eine Email von meinem Verkäufer erhalten, das ich die Bafa Förderung/ Innovationsprämie nicht erhalte, da Hyundai mich als Gewerbekunden zählt ......

Du bekommst 2023 auch noch BAFA Prämie, nur 1500€ weniger als 2022 als Privatkäufer, da du ja deine privaten Daten und keine Firma bei der BAFA angibst. Wenn du über einen Rahmenvertrag vielleicht 5% Nachlass bekommen hast, ist das mehr als die fehlenden 1500€ an der BAFA. Das wäre für mich ok und ich würd mich nicht ärgern.

Ich habe als FFW keinen Rahmenvertrag gehabt und freue mich über den neuen Kona draussen. :)

kameradschaftliche Grüße

Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

• Melde mich hier im Wartesaal ab, gestern hab ich ihn bekommen :)

Das Shimmering Silver sieht in echt noch besser aus, als auf jedem Prospekt. Verarbeitung ist gut, die Bedienelemente im Cockpit sind intuitiv.

Schon fast 100 km gefahren, gerade lädt er das erste Mal an der openWB Wallbox. Einfach super, immer "vollen Tank" zu haben.

Haltet durch, die Freude ist groß, wenn ihr vor eurem Fahrzeug steht. :thumbup:

Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

• Ich bin mal gespannt was an Reaktion kommt. Ein Freund wartet auch noch auf seinen Kona (Bestellung Mai) und noch hält sich der Händler bei ihm bedeckt. Bestelllung mit Schwerbehindertenausweis und aktuell sind die Aussagen nur, er muß sich keine Sorgen machen.

Ich bin auch schon seit einiger Zeit der Meinung, dass mein Behindertenausweis der Grund dafür ist, dass meine Bestellung immer weiter nach hinten geschoben wird. Vermutlich ist man bei H der Meinung, mir als Körperbehindertem mit irgendwelchen Winkelzügen die zugesicherte Erstattung der Bafa-Differenz vorenthalten zu können.

Dem Gedanken von Klimateufel , der geringe Preisnachlass für die Körperbehinderung sei ja mehr wert, als die 1500€ Bafa-Differenz und deshalb sei es ok, wenn sie vorenthalten würden, kann ich mich nicht anschließen. Der Preisnachlass, den einzelne Gruppen wie z.B. Behinderte erhalten, wird von den Konzernen ja nicht wegen deren sozialer Ader gewährt, sondern ist eine Gegenleistung für die Werbung für den Autokonzern, den ein entsprechender Ausweis hinter der Windschutzscheibe immer hat.

Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, dann wäre das für mich so, als würde man mir großzügig ein Geld in die linke Hosentasche stecken und aus der rechten Hosentasche heimlich wieder rausholen.

Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

• Guten Tag Klimateufel ,

Glückwunsch zum neuen Kona in der einzig wahren Farbe :!: ;)

ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102