Das habe ich auch so verstanden.
So steht es auch auf der BAFA Seite, Antrag bis 31.12. und logischerweise nur mit zugelassenen Fahrzeug.
Das habe ich auch so verstanden.
So steht es auch auf der BAFA Seite, Antrag bis 31.12. und logischerweise nur mit zugelassenen Fahrzeug.
Das habe ich eben gefunden, Zitat:
"4.1 Förderhöhe Neufahrzeuge
Fahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2022 erstmalig zugelassen werden, erhalten eine Innovationsprämie, bei der der bisherige Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird und der Herstelleranteil unverändert bleibt. Ein Antrag auf Förderung durch die Innovationsprämie ist bis einschließlich 31. Dezember 2022 möglich."
Und die Wartungsarbeiten am Portal am 29. beziehen sich m.E: nur bei einer "anderen" d.h. gesonderten Authentifizierungsart als die "normale" (z.B. über ELSTER, E-Perso oder Nutzerkonten für Firmen die regelmässig grössere Anzahl von FZ anmelden).
Grüsse
Glückwunsch! Waren ja nur gute 10 Monate Wartezeit.
Danke, gefühlt länger :-/
Und ich habe die Karre ja auch noch nicht gar nicht ...
Aber, es gibt - wie immer - härtere Schicksale ... Stichwort: Sono
Bafa Antrag hat ein Jahr Zeit,
Das ist tatsächlich so richtig! Siehe Punkt 7.1 der Richtlinie des BMWi vom 17.11.2022.
Allerdings gibt es bei Antragstellung ab 1.1.2023 nur noch den geringeren Fördersatz. Und das das ist ja hier das Entscheidende.
Insofern: Asche auf mein Haupt und sorry!
Ich habe heute Nachricht vom Händler bekommen, dass mein Auto angekommen ist. Morgen vormittag habe ich einen Termin und hole es ab. Zulassung war am 22.12.
Die besagten 6 Monate Lieferzusage aus der damaligen Hyundai Werbung sind vorbei und ich habe nichts mehr von meinem Verkäufer gehört.
Ich hoffe nur er hält sein versprechen, dass Hyundai/Autohaus die Differenz aus der BAFA Prämie übernimmt...
Ich verabschiede mich dann, wie angekpndigt auch aus dem Wartebereich. Ich war heute beim Händler und habe meinen Kona in Empfang genommen.
Vielleicht noch als kleiner Nachtrag zu der Diskussion bzgl. der Schwerbehinderung ( da es mich auch betrifft). Mein Händler hat heute auch gesagt, dass Hyundai Schwerbehinderte als "gewerbliche Käufer" sieht und es bei mir reines Glück war, dass das Auto noch dieses Jahr kam.
Unser Kona wurde jetzt gestern übergeben. BAFA Antrag ist raus und auch für die THG-Prämie.
Ich wünsche allen Wartenden noch viel Glück...
Gerade mit dem FHH tel. Noch kein FIN und keinerlei Info was sich aber täglich ändern kann. Entweder bekommt Händler Brief vorab zur Anmeldung noch in 2022 und Kona wird zeitnah geliefert. Zulassungsstelle hat hier nach Weihnachten noch auf.
Falls nicht wird Hyundai die Differenz der Prämie entweder erstatten oder beim Kaufpreis reduzieren.
Nachdem jetzt dieses Jahr gelaufen und kein Kona eingetrudelt ist bleibt es weiter spannend wann er endlich eintreffen wird.
Spannend ist auch wie Hyundai gedenkt die versprochene Garantie der vollen 2022 BAFA zu erfüllen.