wir haben am 11.03.2022 den Auftrag für einen Kona Elektro Select, kleiner Akku, Farbe Dive in Jeju als Firmenfahrzeug/Leasing bestellt. Laut Händler wurde das Fahrzeug am 14.03.2022 im Werk in Auftrag gegeben. Anvisierter Liefertermin war September 2022. Dem Händler ist es bis jetzt immer noch nicht möglich uns einen Liefertermin zu nennen. Noch nicht einmal eine VIN scheint es zu geben. Uns drängt der Verdacht auf, daß wir als Gewerbekunden erst einmal nach hinten geschoben werden und die Privatkunden zuerst beliefert werden. Für die gilt ja auch die Garantie für die Übernahme der BAFA-Prämie...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es überhaupt Jemanden, der wie wir schon seit März 2022 auf das bestellte Fahrzeug wartet? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Hyundai eine Lieferzeit von 6 Monaten zugesagt hat, wenn vor April 2022 bestellt wurde.
Ja, bei mir ähnlich und ich habe weiter oben auch schon den Verdacht geäußert, dass Hyundai momentan die Privatkäufer vorzieht um die Ausgleichszahlungen bei verminderter Prämie (ab 2023) zu sparen.
Bestellzeitzeitpunkt bei uns 15.03. bzw. 16.03. (verbindliche Bestellbestätigung), Kona 64 kWh Akku, Select, weiß.
Der Händler war sich damals sicher, dass der Kona Juli/August auf dem Hof stehen wird, wenn es schlecht läuft September - das war auch der Hauptgrund den Kauf zu tätigen.
Im Mai hatte Hyundai dann ja auch noch damit geworben, dass Bestellungen bis 30.06. voraussichtlich noch dieses Jahr geliefert werden, das hatte für uns den Eindruck noch verstärkt, dass Hyundai wohl weniger Probleme hatte als andere Hersteller.
Aber da haben wir uns wohl getäuscht. Und enttäuscht sind wir vor allem davon, dass es keinerlei sinnvolle Kommunikation gibt mit Händler und/oder Hyundai.
Das es Lieferverzug geben kann ist ok, aber dann sollte man als Konzern in der Lage sein, der Verzug ungefähr bennenen zu können (z.B. 'wir haben gerade keine Benzintanks mehr, deshlab kann ihr ELektrofahrzeug voraussichtlich erst in 3 Monate geliefert werden' o.ä.*). Dann wären wir in der Lage, die Zeit nun sinnvoll zu überbrücken z.B. durch eine Kurzzeitmiete. Es ist halt (finanziell) ein Unterschied, ob man für zwei Wochen, 3 Mon. oder 2 Jahre nochmal ein Ersatzfahrzeug mieten muss.
Aber Hyundai scheint dazu nicht in der Lage zu sein. Stattdessen werden nun immer wieder Fahrzeuge ausgeliefert, die deutlich später bestellt wurden als unseres - einfach nur ärgerlich.
Also erst locken mit kurzen Lieferzeiten, dann nicht kommunizieren und dann noch andere Kunden bevorzugen - das ist einfach enttäuschend.
Die nächsten Fahrzeuge werden sicherlich keine Hyundais mehr.
*Wer Humor in dieser Aussage findet darf ihn behalten!