Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• Welche Ausstattung hast du denn?

Habe meinen 4Tage vorher bestellt und soll anscheinend diese Jahr nicht mehr kommen 🤷‍♂️

eine gute Frage, ich glaube einfach Basisausstattung, kein Sonderpaket oder so. Standard Farbe etc. nur die große Batterie als Bonus.
    da das Budget beim ersten Angebot schon überschritten war, und ich keine Zeit hatte zu schauen, da am selben Tag bestellt werden musste, wurde praktisch bilnd gekauft. Habe hetue nochaml etwas gelesen zu them Thema. Ich gehe von der "Basis" Version aus, mit ohne alles. Hatte mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt.

ich wieß auch nicht was "bald" heißt, jedenfalls wurden heute die Winterreifen bestellt und die Kollegein kümmert sich um die Zulassung, etc. Aber ich weiß keine Details. Nicht mal ob das Auto schon gebaut wurde.

Aber der Verkäufer drängt wohl auf die organisierung der Zulassung und Winterreifen.

solang ich bis zum erhalt des Kona ein Ersatzauto des Autohauses kriege und im besten fall das vom Händler gesponsert wird, so wie ich das verstanden habe, ist es mir auch egal wann der Kona dann kommt.

Hauptsache ich habe ein Auto.

zum übergang zu dem andern Leihauto vom Autohaus habe ich momentan einen fast nagelneuen A4 bekommen mit allem was es so gibt, schon ein hauch von luxus zu meinem abgefuckten passat wo ich nicht mal mehr in den kofferraum komme und ich angst habe er fackelt jeden moment ab.

das leihauto der Werkstatt/Autohaus is wohl ebenfalls ein Kona, aber ein Verbrenner. Mit glück krieg ich den die nächsten Tage. Denn vom A4 muss ich mich wieder trennen, dann hätte ich erneut gar kein Auto.

Dafür noch gut 52 Tage Urlaub und über 200 Stunden, sollte reichen um zur Not ein paar Tage zu brücken.

• Ich muss hier beipflichten. Nimm zumindest Hankook. Brauchbar als Sommerreifen und als Winterreifen. Kumho ist echt ne Klasse darunter, in allen Belangen!

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

• PIRELLI 215/55VR17TLXL CINT.WI.2 98 V wurde bestellt, er hatte 4 Reifen angeobten gehabt, Kumho war nicht dabei. Sagt mir auch nix grad.

diese hier sollten normal schon was taugen :)

Mit Pirelli All Season habe ich im April mein Auto übernommen. Zuerst war ich total begeistert - ein gutes Federungsggefühl - leiser als die Michelin - auch bei Regen wirklich gut. Aber der Michelin hat beim Verbrauchsindex Einstufung A und der Pirelli B. Ein Verbrauchsunterschied, zumindest bei meinem Kona, von mehr als 20 % hat mich negativ überrascht. Mir war zuvor durchaus bewusst, dass Ganzjahresreifen einen Mehrverbrauch an Energie haben würden. Mit Sicherheit aber nicht, dass der Unterschied so groß ist.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Mit Pirelli All Season habe ich im April mein Auto übernommen. Zuerst war ich total begeistert - ein gutes Federungsggefühl - leiser als die Michelin - auch bei Regen wirklich gut. Aber der Michelin hat beim Verbrauchsindex Einstufung A und der Pirelli B. Ein Verbrauchsunterschied, zumindest bei meinem Kona, von mehr als 20 % hat mich negativ überrascht. Mir war zuvor durchaus bewusst, dass Ganzjahresreifen einen Mehrverbrauch an Energie haben würden. Mit Sicherheit aber nicht, dass der Unterschied so groß ist.

werden die Konas mit Ganzjahres ausgeliefert??

ich weiß gar nicht was drauf ist, mir wurde nur gesagt Sommerreifen generell. Aber nicht vom Hyundai Händler selber.

Ich hoffe doch das ich den mit Sommerreifen bekomme. Ich hatte einmal im Leben Ganz jahres schlappen drauf, da das auto welche hatte, das ich gekauft habe, aber diese landeten bereits im November im Conatiner. Mit einbruch des winters war das thema gegessen für mich. Im Sommer sind mir diese nicht negativ aufgefallen, aber war auch ein ganz anderes auto.

Ich bevorzuge klassich Sommer und Winterräder wda wir echte Winter haben hier ;)

Am liebsten nur Sommer reifen auf Sommer autos :) Da ein auto das ich liebe, wird nur im Sommer bei trockenem Wetter gefahren. Weder Regen nach Schnee dürfen da ran.

• werden die Konas mit Ganzjahres ausgeliefert??...

Die Reifen hatte ich extra bestellt. Grundsätzlich werden die Kona´s mit Michelin Sommerreifen ausgeliefert.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Regen wirklich gut. Aber der Michelin hat beim Verbrauchsindex Einstufung A und der Pirelli B. Ein Verbrauchsunterschied, zumindest bei meinem Kona, von mehr als 20 % hat mich negativ überrascht. Mir war zuvor durchaus bewusst, dass Ganzjahresreifen einen Mehrverbrauch an Energie haben würden. Mit Sicherheit aber nicht, dass der Unterschied so groß ist.

Ist schon krass, dass man mit einem echten Antrieb anstatt einer Heizanlage mit Drehbewegung auf sowas achtet. 20% wären bei Dir etwa 2-3kW, wenn ich mich recht erinnere. Das entspricht auch dem Mehrverbrauche meiner (Kumho-)Winterreifen, da sind es 2kW recht glatt.

Und um den Wartesaal-Charakter zu wahren: Achtet auf gute und sparsame Winterreifen, wenn ihr welche dazu kauft.

Feststellung: Ganzjahresreifen verbrauchen das ganze Jahr mehr :m0034: Sorry. R.-Peter , der musste sein ;)

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich hoffe nicht, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe: Ich wohne im Allgäu. Ich würde niemals Allwetterreifen fahren, meine Frau auf ihrem Kona auch nicht. Wir haben nur keine gute Erfahrung mit Kumho Reifen allgemein...

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.