Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• hattest du gefragt bezgülich der Kunden? warum diese? warum nicht du?

Muss doch eine Logik dahinter geben.

Vielleicht gibt es Kunden, die eh zwischen großen und kleinen Akku unentschlossen waren und deshalb jetzt direkt angesprochen werden, ob sie nicht nachträglich wechseln wollen.

Mein Händler weiß, das er mir mit dem kleinen Akku nicht kommen braucht, weil der kona eh nur die schlechtere Alternative zum Ioniq 5 war.

• hattest du gefragt bezgülich der Kunden? warum diese? warum nicht du?

Muss doch eine Logik dahinter geben.

Nein hatte ich nicht. Aber vielleicht liegt es an der Konstellation

-Termin lt. Kaufvertrag Febr. 2023

-Fahrzeug wir "bar" bezahlt (kein Leasing, keine Finanzierung über Hyundai)

Mein VK sagte noch, dass es durch die verspätete Lieferung riesen Probleme mit den Leasingverträgen geben würden. Anfang 2022 waren die noch unter 3%, jetzt (ich meiner er sagte) 6%?

Dann hätten wir eventuell 2 Faktoren:

Privatperson (Lieferzusage 2022)

Leasing oder Finanzierung über Hyundai

(Bitte nicht fragen wie das mit dem Leasing zusammen hängt. Da habe ich keine Ahnung von!)

• Glaub nicht, das es am Barkauf liegt.

Nach meinem Wissen verdienen Autohaus und Hersteller daran weniger als an Leasingfahrzeugen.

Mein Vater hat letztes Jahr für einen Jahreswagen 30.000€ bar auf den Tisch gelegt und der Verkäufer wollte erst gar nicht bar verkaufen.

Ich hab im April 1,99% bei Vertragsabschluss vereinbart. Krass, wenn die jetzt so hoch wären.

• Das die am Leasing im Normalfall mehr verdienen als am Barkauf, das ist so. Normalfall!

Wann fängt denn für "Hyundai" Leasing / Finanzierung an?

Wenn die Verträge im März zu 2% abgeschlossen haben und müssen sich jetzt zu 4 oder 5 % refinanzieren (weil das Geld jetzt oder erst später fließt), ist das für die kein gutes Geschäft.

Im Januar war eine Refinanzierung gegen "0"% möglich.

Und das wird mit der noch steigenden Inflation nicht besser.

• Dann wäre es wohl besser, wenn sie meinen Kona langsam Mal ausliefern, bevor es noch teurer für Hyundai wird. 😉

• Habe gerade mein Fahrzeugbrief und COC beim Händler abgeholt. Das Fahrzeug selber ist allerdings noch nicht geliefert . Scheint schwierig zu sein, einen Spediteur zu finden. Laut Hyundai soll das Auto aber zwingend im Oktober angemeldet werden, so mein Händler. Der Kona ist geleast und wie bereits gepostet am 30.6.22 bestellt worden.