Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• ... nachdem was hier viele schreiben von Liefertermin nächstes Jahr und so, würde bzw. mache ich mir nicht mehr viele Hoffnungen, obwohl bereits Mitte Feb. bestellt wurde.

Meine Alternative wäre der ENYAK aber der hat Lieferzeiten bis zu 2 Jahren. Den Kona habe ich nur wg. der vergleichsweisen hohen Reichweite bei vernünftigem Preis bestellt. Ausserdem haben wir schon einen mit kleinem Akku und der fährt bisher ziemlich gut. Ich fahre dann eben meinen alten Passat weiter. M-u-s-s-t-e ja erst gerade zum TÜV ;(

• Glückwunsch, Markus. Dann kannst du ja schon mal den Champus kalt stellen .....

Hast du für uns noch ein paar zusätzliche Infos zu deinem neuen Kona (Farbe, Ausstattungspakete etc)? Ich habe nämlich ähnliche Bestelldaten wie du und könnte so die Lieferprobleme bei meinem ggf. an irgendeinem Zubehörteil festmachen ....

Hallo Heinz,

hier die Daten:

großer Akku, Dark Night Trend mit Navi

• großer Akku, Dark Night Trend mit Navi

mmhh .... dann unterscheiden sich unsere beiden außer der Farbe nur noch in meinem zusätzlichen Assistenzpaket, das ja eigentlich nur Software ist 🤔

Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

• Assistenzpaket, das ja eigentlich nur Software ist 🤔

Ist ja nicht nur Software.

Da sind die Radarsensoren in der hinteren Stoßstange für den Querverkehrswarner und den Totwinkelassistenten,

sowie das Head-up-Display.

Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

• Hallo Heinz,

hier die Daten:

großer Akku, Dark Night Trend mit Navi

Meiner ist baugleich, bis auf die Farbe. Ich bekomme einen weißen. Wegen einem Topf Farbe sollte der Bau ja nicht ein halbes Jahr länger dauern.

• Ist ja nicht nur Software.

Da sind die Radarsensoren in der hinteren Stoßstange für den Querverkehrswarner und den Totwinkelassistenten,

sowie das Head-up-Display.

Hi Hajo,

du hast natürlich Recht damit, dass die Sensoren und das Display dazu gehören.

Aber da andere mit bis auf die Farbe identischer Ausstattung, also ohne das Assistenzpaket, ebenfalls warten, denke ich dass die vorsichtige Schlußfolgerung erlaubt ist, dass das Assistenzpaket nicht der Auslöser für diese Liefermisere ist ....

Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

• Hi Hajo,

du hast natürlich Recht damit, dass die Sensoren und das Display dazu gehören.

Aber da andere mit bis auf die Farbe identischer Ausstattung, also ohne das Assistenzpaket, ebenfalls warten, denke ich dass die vorsichtige Schlußfolgerung erlaubt ist, dass das Assistenzpaket nicht der Auslöser für diese Liefermisere ist ....

So wirklich ein System lässt sich nicht erkennen.

In diversen Foren und bei Facebook werden laufend Fahrzeuge mit großem und kleinem Akku gepostet, in jeder Farbe oder Ausstattung.

Teilweise bestellt im Frühjahr, aber auch welche aus Sommer.

Die Auslieferung scheint derzeit völlig wahllos.

Allgemein zu erkennen ist nur, das deutlich weniger geliefert wird als geplant.

Vielleicht kommt ja nächste Woche etwas Licht ins Dunkel, wenn diese Konferenz der Händler statt gefunden hat.

Ich frage auf jeden Fall im Laufe der Woche bei meinen Händler nach.

Wenn er bis dann immer noch nichts weiß, sieht es langsam düster aus für dieses Jahr.

• Zur Zeit suche ich aber schon eine Alternative. Obwohl der Markt wirklich leer ist

Vielleicht kann dir hier der eine oder andere weiterhelfen bei der Suche nach einer Zwischenlösung.

Wenn du uns deine Wünsche und dein Budget sowie deinen Standort nennst, können wir für dich Ausschau halten.

Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

• Auch habe ich mir mit Google Earth das Werksgelände in Nosovice (Stand 5. Okt. 2021, also während der Pandemie) angeschaut und schätze die Fahrzeuge im westlichen Teil, also ohne Belegschafts-PKW, grob auf ca. 2.000. Und im Nordwesten werden Fahrzeuge auf Eisenbahn-Waggons verladen. Auch Lademöglichkeiten für LKW sind vorhanden.

Ich bin zu folgendem zugegeben spekulativen Schluss gekommen:

Das Werk wird jetzt auf MJ23 umgestellt, aber unsere Fahrzeuge sind alle als MJ21 so gut wie fertig, nur fehlen irgendwelche Teile. Und so, wie die Teile derzeit ankommen, z.B. spezielle vorprogrammierte Chips aus Taiwan, werden die Autos komplettiert, so nach dem Motto: "Oh, der Weisse da hinten, der ist auch schon überfällig, da passen doch diese Chips. Und das fehlende LCD-Display ist auch da. Also weg mit dem!"

Ich muß mein Posting vom 10. August revidieren. Mittlerweile habe ich gelesen, dass in Nosovice täglich 1.500 Fahrzeuge gebaut werden, also steht nur gut eine Tagesproduktion auf dem Parkplatz. Bei geschätzt ca. 300.000 Fahrzeugen im Jahr sollte man meinen, dass 10.000 Kona Elektro kein Problem sein sollten. Aber es werden ja auch andere Fahrzeuge dort produziert, und weltweit exportiert. Vielleicht gibt es einen "Akku-Verteilungskampf", so z.B. nach dem Motto: "Ihr müsst mehr Ioniq5 bauen!" Und dann liest man hier immer wieder auch von Fahrzeugen, die aus Korea kommen. Wegen der Farbe?

Und wer weiß, vielleicht haben die Händler nur Zugriff auf die EDV in Tschechien? Bei meinen Anrufen bei meinem Händler habe ich von drei Personen, die nachgeschaut haben, drei verschiedene Auskünfte bekommen. Und Hyundai Deutschland (Hotline) hat auf meine eMail am 27.07. unter anderem geantwortet: "...Unsere Vertragshändler greifen bei Lieferterminanfragen auf dieselbe Quelle zurück wie wir als Importeur. Insofern haben wir keinen Informationsvorsprung... Wir können Ihren Unmut gut nachvollziehen und bitten um Ihr Verständnis und noch etwas Geduld..."

Nun denn, auch ich werde die Wartezeit wohl aussitzen, und sollte es auch 2023 werden. Denn eine echte Alternative gibt es nicht. Und mein jetziger Qashqai-Diesel (Pure-Drive Euro5) leistet mir bisher treue Dienste (Klopf auf Holz!). hoffentlich bleibt das so. Aber ich lasse mich gerne von einem kurzfristigen Anruf meines Händlers überraschen! ;)

Kona Elektro Prime Atlas-weiß

Bestellt am 24.06.22