Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• Vielleicht ein schwacher Trost: Leasing ist kein Kauf ;)

Somit steht ein positves Erlebnis beim "Kauf" eines Neuwagens noch irgendwann bevor.

Spitzfindigkeiten, wie das Fahrzeug bezahlt wird. Ein Neuwagenkauf würde bei mir niemals anstehen.

Bis jetzt hatte ich immer günstige gebrauchte, da hat es nicht verwundert, wenn man vom Händler nicht den roten Teppich ausgerollt bekommt.

Aber das man selbst bei Neuwagen behandelt wird, als würde man hauptsächlich stören, hätte ich nicht gedacht.

Naja, irgendwann wird der Wagen abgeholt, gefahren und wenn das Leasing rum ist, hoffentlich schnell inkl Händler vergessen.

• ja hätte ich gewusst das Tesla innerhalb 3 monaten liefern kann... wäre es definitv kein kona geworden.

Die hatten 9 angegeben zu der Zeit wo ich bestellt hatte.

Ein kollge hatte seinen Tesla später bestellt als ich meinen Kona, Der hat das Teil schon in der firma. 2,5 Monate warzeit nur gewesen. Ich werden meinen Kona dieses Jahr wohl kaum noch bekommen.

tja, nachher ist man immer klüger.

würde ich heute bestellen, wäre es kein Kona mehr.

Ein andere Kollege hat einen Polestar bestellet, auch dieser ist schon unterwegs, keine 5 Monate gewartet.

ich denke der Kona wird wohl das Schlusslicht werden.

• Spitzfindigkeiten, wie das Fahrzeug bezahlt wird. Ein Neuwagenkauf würde bei mir niemals anstehen.

Sorry, sollte ein Spaß sein. Aber beim Thema Auto und Autokauf sind die Menschen völlig spaßbefreit :thumbdown:

• Meine Kollegen lachen sich schon kaputt über den Kona. Im April noch erzählt, das ich mit Lt im Juli als erster das neue Auto fahre.

Mittlerweile hat der eine seinen X3 Hybrid und eine Kollegin den neuen Kia Niro. Bestellt im Juni, geliefert vor 3 Wochen.

Für den Kona wurde extra in Frühjahr ein Eilantrag für Wallboxen gestellt, damit ich nicht im Sommer ohne Strom da stehe.

• Meine Kollegen lachen sich schon kaputt über den Kona. Im April noch erzählt, das ich mit Lt im Juli als erster das neue Auto fahre.

Mittlerweile hat der eine seinen X3 Hybrid und eine Kollegin den neuen Kia Niro. Bestellt im Juni, geliefert vor 3 Wochen.

Für den Kona wurde extra in Frühjahr ein Eilantrag für Wallboxen gestellt, damit ich nicht im Sommer ohne Strom da stehe.

ich werde auch schon belächelt mit meiner Wahl. keiner versteht das ich nicht mal einen Termin genannt bekomme, nicht mal das Jahr steht ja fest. nur das es 2023 klappen sollte.

• Da bei uns Lieferung in diesem Jahr von Anfang an sehr unwahrscheinlich war, verfolge ich das Ganze sehr gelassen. Mein VK hat mich gestern, nach einer Mail von mir, sofort zurück gerufen und bestätigt, dass in diesem Jahr keine Konas mit großem Akku mehr geliefert werden. Dann habe ich ihm gesagt er solle unseren Kona so weit nach hinten schieben, dass wir kostenneutral MJ 2024 bekommen. ;) Das wollt er auch nicht. Schade. Versuch war es aber Wert. Zudem war die Rede davon, dass die Zusage der Lieferung nur für Fahrzeuge gilt die nach dem 21.04. (nach der Pressemitteilung) bestellt wurden. Das würde bedeuten Fahrzeuge aus Vorbestellungen fallen raus bei der Lieferzusage?!?!? ?(. Auch das Phänomen, dass vorbestellte Konas später / noch garn nicht geliefert und später bestellte Kundenfahrzeuge schon geliefert wurden ist bei dem Autohaus bekannt. Da muss dann jeder mit seinem VK prüfen wo er steht.

• Da bei uns Lieferung in diesem Jahr von Anfang an sehr unwahrscheinlich war, verfolge ich das Ganze sehr gelassen. Mein VK hat mich gestern, nach einer Mail von mir, sofort zurück gerufen und bestätigt, dass in diesem Jahr keine Konas mit großem Akku mehr geliefert werden. Dann habe ich ihm gesagt er solle unseren Kona so weit nach hinten schieben, dass wir kostenneutral MJ 2024 bekommen. ;) Das wollt er auch nicht. Schade. Versuch war es aber Wert. Zudem war die Rede davon, dass die Zusage der Lieferung nur für Fahrzeuge gilt die nach dem 21.04. (nach der Pressemitteilung) bestellt wurden. Das würde bedeuten Fahrzeuge aus Vorbestellungen fallen raus bei der Lieferzusage?!?!? ?(. Auch das Phänomen, dass vorbestellte Konas später / noch garn nicht geliefert und später bestellte Kundenfahrzeuge schon geliefert wurden ist bei dem Autohaus bekannt. Da muss dann jeder mit seinem VK prüfen wo er steht.

das klingt ja dubios... wer später bestellt bekommt früher oder was?! Hyundai scheint eine äußerst merkwürdige politik zu betreiben.

naja bei mir ist dann gewiss das ich eineis tages im winter ohne fahrzeug da stehen werde. Vorzeit ein neues kaufen werde ich nicht. leasing ist bei meiner fahrleistung finanziell eine katastrophe.
    wie schnell ich dann wieder mobil werde, wenn mich meine kiste verlässt ist sicher ungewiss.

Da kommt unbezahlter Urlaub günstiger am Ende als ein leihauto. hätte auch noch 55 Tage urluab und ein paar hundert Überstunden zum ggf überbrücken falls alle stricke reißen.

könnte mir schon ein paar monate zuhause vorstellen, nur was der chef dazu sagt... :)

• das klingt ja dubios... wer später bestellt bekommt früher oder was?! Hyundai scheint eine äußerst merkwürdige politik zu betreiben.

Dubios finde ich das nicht.

Wenn die Lieferzusage nur für Fahrzeuge gilt, die nach der Veröffentlichung der Zusage bestellt wurden, dann ist das sehr konsequent.

MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• das klingt ja dubios... wer später bestellt bekommt früher oder was?! Hyundai scheint eine äußerst merkwürdige politik zu betreiben.

naja bei mir ist dann gewiss das ich eineis tages im winter ohne fahrzeug da stehen werde. Vorzeit ein neues kaufen werde ich nicht. leasing ist bei meiner fahrleistung finanziell eine katastrophe.
    wie schnell ich dann wieder mobil werde, wenn mich meine kiste verlässt ist sicher ungewiss.

Da kommt unbezahlter Urlaub günstiger am Ende als ein leihauto. hätte auch noch 55 Tage urluab und ein paar hundert Überstunden zum ggf überbrücken falls alle stricke reißen.

könnte mir schon ein paar monate zuhause vorstellen, nur was der chef dazu sagt... :)

Bei der Situation würde ich aber wirklich den juristischen Weg gehen, den Händler in Verzug setzen und auf einen Leihwagen ohne zusätzliche Kosten pochen. Und zwar zeitnah, damit die Sache bis zum Versterben deines Autos geklärt ist.

Kann ja nicht sein, das man sich krumm legt, ggf sogar seinen Job riskiert, nur weil Hyundai zu blöd zum planen ist.

Bei mir ist das auch ärgerlich, weil mein derzeitiges Auto monatlich richtig Geld kostet und schon lange weg sein sollte.

Aber das bei dir ist ja noch Mal ne ganz andere Hausnummer.

hobby-schrauber

Galt die Aussage, das keine Konas mit großem Akku mehr kommen nur für deinen Händler, oder allgemein für alle Fahrzeuge?

• Dubios finde ich das nicht.

Wenn die Lieferzusage nur für Fahrzeuge gilt, die nach der Veröffentlichung der Zusage bestellt wurden, dann ist das sehr konsequent.

Aber kann ja nicht sein, das Besteller von Juli ihre Fahrzeuge bekommen oder ggf die Prämiengarantie und Besteller aus dem Frühjahr weder Auto noch Prämie, nur weil damals noch davon ausgegangen wurde, das die Autos innerhalb weniger Monate da sind.

Da würde Hyundai sein Image aber nachhaltig ruinieren, wenn solche Geschäftspraktiken bekannt würden.