Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• Um Winterreifen habe ich mich noch gar nicht gekümmert. Vermutlich ist der Wagen irgendwann da und ich kann nicht fahren, weil Schnee liegt und Reifen auf Monate ausverkauft sind. Würde mich bei dem Glück mit dem Wagen auch nicht mehr wundern.

Aber aktuell sieht es ja so aus, das der Schnee bestimmt wieder weg ist, bis der Kona da ist.

• Mein Händler rief gerade nochmal an, weil sie meinen Frust aus der letzten Mail wohl richtig verstanden hat.

Liefertermine beim Kona Eletkro variieren aktuell stündlich. Meiner stand gerade auf 09.02.2023. Das hat aber nichts zu sagen. Es kommen aktuell immer mehr Autos bei denen an und da waren auch schon welche dabei wo keiner mit gerechnet hat... Hyundai ist da komplett verschlossen und gibt keine Infos raus was da los ist.

Naja, immerhin ein offenes Gespräch gehabt was einen nicht ganz enttäuscht hat. Hoffen wir mal, dass wir alle bald dran sind.

• Finde einfach so was wirft kein gutes Licht auf einen Autobauer wenn so achtlos mit terminen umsich geschmissen wird und so wenig Informationen nach außen gelangen.

ich arbeite selbst in einem Unternehmen wo wir Anlagen bauen für die Automobilbranche.

Anlagen wo Batterien gefertigt werden zb. usw. Die haben eingetlich schon einge ziemlich präzise planung, anders würde das alles gar nicht funktionieren. Wir planen und bewerten für Szenarien die sich teils 3-4 Jahre in der Zukunft befinden. Welche Stückzahlen von was wie und wann benötigt werden etc.

Hier kriegt man schon einen guten Einblick in das was in Zukunft passiert. Denn die Anlagen was wir bauen stellen Teile her für Fahrzeuge die es noch nicht gibt logischerweise.
    Das die Hersteller dann nicht in der Lage sein sollten Termine zu nennen die ansatzweise haltbar sind ist für mich zumindest etwas verwunderlich da die vorplanung wirklich langfristig ist.

Es ist ja nicht so das heute keiner weiß welches Fahrzeug auf welcher Linie morgen produziert wird.

• Ich vermute eher, dass sich nichts genau planen lässt, da Zuliefer- und Personalprobleme mit einkalkuliert werden und somit kurzfristig und spezifischer auf selbiges reagiert werden kann.

Hatte das kürzlich bei meinem TV. 2 Monate alt...... kaputt. Hersteller kontaktiert, Ticket eröffnet. Kundendienst meldet sich, dass ein Teil bestellt ist. Das Teil ist jetzt da, die Terminplanung ist aber aufgrund der angespannten Lieferproblematik nur nur für maximal 48 Stunden im Voraus möglich.

• Hallo in die Runde ich wollte mich hier etwas informieren und dachte ich kann mich auch dazu gesellen.

Ich habe am 18.08 einen Kona Electric in dark Knight mit select & Effizienz Paket und 39kwh Akku bestellt. Mein Händler sagte da schon, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Aber auf Nachfrage vor kurzem sagte er mir im System steht aktuell Ende diesen Jahres.

Nach den Beiträgen hier weiß ich nun aber, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen sollte auf dieses Jahr, auch eine Erkenntnis :D

• Kona gestern abgeholt. MJ23, aber es wird wohl eh nichts anderes mehr ausgeliefert.

Ganzjahresreifen, Michelin CrossClimate (habe ich auch auf meinem noch nicht verkauften ix35), bin damit super zufrieden.

So, nun geht's hier an anderer Stelle weiter, manches scheint sich geändert zu haben oder ich bin einfach zu doof...

Ciao, Grüße von

BuW

Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

• Kona EV 39 kW, MY23, SilkyBronze, schwarzes Dach, 3-Phasen laden, Assistenzpaket, Trendpaket, Navipaket.

Bestellt am 02.05., zum Händler geliefert am 13.09.

Am Di. Nachmittag hole ich ihn ab.

Ich könnt gerade das Heulen anfangen. Hab meinen 14 Tage früher als Händlervorbestellung geordert und es ist immer noch nichts davon zu hören ....

Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten