Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• und auf einen festen Termin lässt sich keiner ein

Schon klar, aber es wurde beim aufsetzen des Vertrages noch großmundig angekündigt, das der Wagen bereits seit längerem vorkonfiguriert und bestellt ist und es höchst wahrscheinlich sogar schneller als Ende Juli klappt.

Auf irgendwas muss sich diese Aussage ja gestützt haben.

Der Kona war eigentlich meine zweite Wahl.

Wollte eigentlich den Ioniq 5, aber da war die Lieferzeit von vornherein November/Dezember.

Jetzt warte ich trotzdem so lange und habe das deutlich schlechtere Auto.

Ist einfach ärgerlich, wie in dem Autohaus kommuniziert wird.

• Schon klar, aber es wurde beim aufsetzen des Vertrages noch großmundig angekündigt, das der Wagen bereits seit längerem vorkonfiguriert und bestellt ist und es höchst wahrscheinlich sogar schneller als Ende Juli klappt.

Auf irgendwas muss sich diese Aussage ja gestützt haben.

Der Kona war eigentlich meine zweite Wahl.

Reine Unterstellung: guter Kunde oder Freund von wem auch immer hat das Auto bekommen. Vielleicht auch ein menschlicher Fehler oder einer im System.

Auch unverbindliche Liefertermine haben eine gewisse Verbindlichkeit. Vier Monate reicht aber mMn nicht aus um den Vertrag zu stornieren. Ich würde trotzdem mit denen reden und nach Ioniq fragen.

In unserer Auftragsbestätigung stand direkt die VIN drin von dem Fz, was uns als Zulauf verkauft wurde. Es war aber noch nicht gebaut.die Lieferung verzögerte sich fast 2 Monate auf November 2021.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Jetzt warte ich trotzdem so lange und habe das deutlich schlechtere Auto.

Ist einfach ärgerlich, wie in dem Autohaus kommuniziert wird.

naja, ob der Kona wirklich soviel schlechter ist .... Ok, er ist um einiges kleiner. Aber gerade das war für mich mit ein ausschlaggebendes Argument weil der I5 nicht in meine Garage passt. Und wenn man den vielen Testberichten Glauben schenken kann, ist er ja auch noch sparsamer. Auch die höhere Ladegeschwindigkeit kann ein Nachteil sein 😉, wenn man wie ich bei fortgeschrittenem Alter unterwegs öfter mal nach einem Topf suchen muss .... Ich stelle mir gerade den Horror vor, wenn das Auto mit Nachladen schon fertig ist und ich habe die Hose noch um die Knöchel hängen 😱. So, ich glaube, jetzt haben die meisten von euch wieder ein Schmunzeln in den Mundwinkeln .....

Ich habe meinen Kona auch Anfang April als ein vom Freundlichen vorgeordertes Händlerfahrzeug gekauft. "Unverbindliche" Lieferzusage war Mitte August, aber den Termin werde ich mir vermutlich abschminken können. Zum Glück kann ich in der Zwischenzeit noch auf Fahrzeuge in der Familie zurückgreifen, aber diejenigen von euch, die das Glück nicht haben, sollten vielleicht mal mit dem Händler reden. Der hat doch sicherlich Zugriff auf alte Möhrchen ggf auch bei Händlerkollegen, die er in Zahlung genommen hat. Sowas als Überbrückung kann einen nicht unerheblichen Werbeeffekt haben ....

Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

• naja, ob der Kona wirklich soviel schlechter ist .... Ok, er ist um einiges kleiner. Aber gerade das war für mich mit ein ausschlaggebendes Argument

genau so haben wir uns auch entschieden, erst im ionic5 probegesessen und dann im Kona. Entscheidung für den Kona, das "handlichere" Auto (subjektiv, bitte kein Flame) keine Probleme in Parklücken, Parkhäusern e.t.c.

Der hat doch sicherlich Zugriff auf alte Möhrchen ggf auch bei Händlerkollegen, die er in Zahlung genommen hat. Sowas als Überbrückung kann einen nicht unerheblichen Werbeeffekt haben ....

Das hatte ich auch beim Kauf angesprochen: Bekomme doch sicher bei Lieferverzögerungen einen Ersatz? Antwort: Haben leider keine Fahrzeuge da. Wir könnten viel mehr verkaufen als wir haben.

Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

• genau so haben wir uns auch entschieden, erst im ionic5 probegesessen und dann im Kona. Entscheidung für den Kona, das "handlichere" Auto (subjektiv, bitte kein Flame) keine Probleme in Parklücken, Parkhäusern e.t.c.

Bin auch den I5 und den Kona nacheinander gefahren.

Fazit: für uns als 4köpfige Familie wäre der Ioniq ein super Familienauto, der Kona reicht vom Platz aber nur als Zweitwagen.

Allein schon die nicht vorhandene Anhängerlast disqualifiziert den Kona als Erstfahrzeug. Wir haben einen Wohnwagen, der regelmäßig gezogen wird. Der Ioniq hätte das geschafft.

• Und was ist es letztendlich geworden?

Wir behalten als Zugfahrzeug unseren Ix35 mit knapp 200.000km und wollen den Kona so viel wie möglich für Alltagsfahrten nutzen. Wenn er denn irgendwann Mal kommt.

Der Ioniq wäre eben das universellere Auto gewesen.

Tja, dem falschen Verkäufer vertraut. Fürs nächste Mal weiß ich es besser

• .... Ich stelle mir gerade den Horror vor, wenn das Auto mit Nachladen schon fertig ist und ich habe die Hose noch um die Knöchel hängen 😱. So, ich glaube, jetzt haben die meisten von euch wieder ein Schmunzeln in den Mundwinkeln .....

:m0040: :m0022: :m0039: made my day

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Heute beim Händler gewesen. Leider noch keine VIN im System. Trotzdem ist es ein guter Tag. Kona Elektro mal über Nacht als Leihwagen bekommen. Ich stelle erneut fest, es macht viel Spaß damit zu fahren und alle an der Ampel stehen zu lassen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und meine Wallbox kann ich auch endlich mal testen