reichlich kurios, die Abwicklung deiner Bestellung. Mittlerweile ist, wie du vllt. weisst, Bestellstopp für den Kona, aber das sollte dich ja nicht betreffen, da deine Bestellung seit geraumer Zeit läuft und ordnungsgemäss (gemäss Vertrag) abgewickelt gehört. Wünsche dir viel Glück, und mach dem Händler und Hyundai ruhig mal etwas Dampf, damit sie dir zumindest zügig reinen Wein einschenken, was da los ist.
Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal
-
-
Danke, ich melde mich hier mal ab, konnte meinen schicken heute abholen
Ich wünsche Euch allen noch eine KURZE Wartezeit
-
Wünsche dir viel Glück, und mach dem Händler und Hyundai ruhig mal etwas Dampf, damit sie dir zumindest zügig reinen Wein einschenken, was da los ist.
Er hat nicht bei Hyundai bestellt. Er hat einen Auftrag an einen (Re)importeur geschickt, den dieser offenbar nach 4 Monaten nicht erfüllen kann.
Vermutlich ist er aus dem Vertrag raus. Dies sollte er auch aber schriftlich bestätigen lassen.
-
Er hat nicht bei Hyundai bestellt. Er hat einen Auftrag an einen (Re)importeur geschickt, den dieser offenbar nach 4 Monaten nicht erfüllen kann.
Vermutlich ist er aus dem Vertrag raus. Dies sollte er auch aber schriftlich bestätigen lassen.
oh, verstehe. Das macht's freilich schwieriger.
-
Erstmal vielen Dank in die Runde und Rolf-Peter (PN) für Eure Meinungen und guten Ratschläge!
Es ist im Prinzip so, wie "KonaEV" und Andere weiter oben schon schrieben. Ohne eine schriftliche Auftragsbestätigung sollte man hier rechtlich problemlos und ohne irgendwelche Kosten rauskommen. Zumal man scheinbar ja auch nicht liefern kann. Der Kaufvertrag kommt lt. AGB der HVT zustande, wenn der Auftrag bestätigt wurde. Dies ist hier nie schriftlich der Fall gewesen. Ich war hier leider zu blau-äugig bei den Aussagen des HVT-Mitarbeiters, der mir bis März versicherte, dass mit meiner Bestellung alles in Ordnung wäre und sie nur auf die Rückmeldung über die Fertigstellung des Fahrzeugs aus dem Werk warten.
Ich werde jetzt eine kurze Zeit abwarten, ob über HVT noch was passieren wird und den Verkäufer auch entsprechend nerven. Er versucht angeblich, für mich zeitnah eine alternative Lösung zu finden. Aber ganz ehrlich...mir fehlt da der Glaube daran, wenn schon der eigentliche Bestellprozess so eigenartig ablief.
Wenn sich in absehbarer Zeit nichts tut, trete ich von dem Kaufvertrag zurück und lasse mir das Ganze schriftlich bestätigen, dass hier keine Kosten auf mich zukommen. Sollten HVT da Sperenzien machen, werde ich Rechtsmittel einlegen.
In der Zwischenzeit fahre ich zweigleisig und habe schon Kontakt mit einigen Hyundai-Händlern aufgenommen. Da sieht es wesentlich besser aus. Klar, die Preise der HVT erreichen sie natürlich nicht, aber was nützt das günstigste Angebot, wenn es letztendlich nicht bedient werden kann. Mittlerweile kann man bei HVT lt. Webseite überhaupt kein Fahrzeug mehr bestellen. Außer ein paar für mich uninteressante Exemplare als Lagerware.
Zitat von AlexWich habe exakt das gleiche Problem mit HVT:
Mitte Oktober 2021 bestellt und auch vor ein paar Tagen eine Mail erhalten mit dem Inhalt 'Auftrag konnte nicht bestätigt werden ...'.
Halt mich bitte mal auf dem Laufenden, wie es bei Dir ausgeht.
Diese E-Mail werden alle bekommen haben, bei denen die angegebene maximale Lieferzeit überschritten wurde. Und das war mit dem Beginn des April der Fall. Da passt es ins Bild, dass du auch im Oktober bestellt hast. Da sind wir mit Sicherheit nicht die Einzigen. Vermutlich hast du auch keine direkte Auftragsbestätigung bekommen, oder? Rechne lieber nicht damit, dass da noch was passieren wird. Leider.
Ich ärgere mich auch ein bisschen über mich selbst, dass ich da nicht skeptischer war und nun vermutlich sechs Monate umsonst gewartet habe. Aber man lernt ja aus sowas.
-
Ich würde mich auch eher auf die offiziellen Hyundai Händler verlassen, zu oft gab es bei den EU-Importeuren schon Probleme mit der 5-Jahres, bzw. 8-Jahres Garantie beim EV.
ich weiß nicht ob und wie HVT das löst, aber wenn das Fahrzeug nicht über einen autorisierten Hyundai Vertragshändler im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz an einen Endkunden verkauft wurde, hat man eigentlich nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Ausser HVT lässt über einen Händler "ausliefern" der die genannten Kriterien erfüllt.
zum Vergleich: Wenn du in der Schweiz einen Kona aus dem Grauimport kaufst, fällt die Garantie des CH-Importeurs dahin bzw. ist nichtig.
-
Die Schweiz ist auch nicht in der EU. Da sieht das anders aus.
Was innerhalb der EU gekauft wird, ist genauso, als wenn es im eigenen Land gekauft wurde.
Zumindest theoretisch..................
-
Nun will ich mich auch mal aus dem Wartesaal verabschieden. Die ersten 700 Kilometer sind auch schon auf dem Kilometerzähler. Was ich für ein Auto, mit welchen Eigeschaften ich bekam, wusste ich ja schon, weil ich vorher das gleiche hatte. Frustrierend war für mich bei der Abholung, dass das Auto wohl vom 22. März bis 16. April beim Händler herumstanden hat, ohne dass die bestellte und bezahlte AHK angebaut und ein Softwareupdate gemacht worden ist. Der gesamte Ablauf der Bestellung bis hin zur Abholung lief dieses Mal, gelinde ausgedrückt, suboptimal. War ich doch bei der selben Verkäuferin vor einem Jahr fast schon euphorisch. Nun ja was soll es? Am 04. Mai wird nun hier in der Nähe die AHK montiert und in diesem Zusammenhang die Geräuschdämmung des Kofferraums durchgeführt.
-
Nun will ich mich auch mal aus dem Wartesaal verabschieden. Die ersten 700 Kilometer sind auch schon auf dem Kilometerzähler. Was ich für ein Auto, mit welchen Eigeschaften ich bekam, wusste ich ja schon, weil ich vorher das gleiche hatte. Frustrierend war für mich bei der Abholung, dass das Auto wohl vom 22. März bis 16. April beim Händler herumstanden hat, ohne dass die bestellte und bezahlte AHK angebaut und ein Softwareupdate gemacht worden ist. Der gesamte Ablauf der Bestellung bis hin zur Abholung lief dieses Mal, gelinde ausgedrückt, suboptimal. War ich doch bei der selben Verkäuferin vor einem Jahr fast schon euphorisch. Nun ja was soll es? Am 04. Mai wird nun hier in der Nähe die AHK montiert und in diesem Zusammenhang die Geräuschdämmung des Kofferraums durchgeführt.
-
Hallo R. Peter!
Ich warte auch noch auf meinen Kona. Bestellt mit AHK. Mich würde interessieren, wer so eine Geräuschdämmung im Kofferraum durchführt und was da konkret gemacht wird? Falls jemand eine Firma im Rhein-Main-Gebiet kennt, danke ich hier für einen Tipp!
Gruß
Oliver