Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Nach kurzer Recherche zu dem Thema Allrad habe ich das gefunden


    Artikel von motor.at


    Laut diesem Artikel wäre ja "Magna Dynamax" verbaut, ein weiteres Allradsystem von Magna ist mir
    auch nicht bekannt ... das bedeutet das bei Bedarf (Schlupf) die Kraft auch auf die hintere Achse verteilt wird.


    Sollte das so sein wäre die Taste vorne nur eine schaltbare zusätzliche Sperre.


    Und die muss natürlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschalten ... sonst geht
    es in flott gefahrenen Kurven "ziemlich" geradeaus. ^^


    Ich werde die Woche beim Händler einfach mal nachfragen ... der sollte es ja genau wissen.



    Edit:


    Gerade die Antwort hier im Forum gefunden :thumbup:


    Welches Allradsystem ist verbaut?

  • So ... komme gerade vom Händler zurück.


    Laut dem Freundlichen ist beim 4wd das Allradsystem immer in Standby.


    Bei Schlupf regelt es dann dementsprechend ... die Taste rechts oben neben dem Schalthebel schaltet das aber auf Bedarf auch so zu und dann bleibt es halt so lange aktiv mit 50/50 vorne/hinten bis man es wieder ausschaltet.


    Dann ist es wieder im Standby ... sprich nur Frontantrieb bis wieder Schlupf auftritt.
    Eine richtige Differenzialsperre hat der Kona/Tuscon/Santa Fe mit diesem System nicht.


    Egal ... die Aussage hat mir gereicht ... dieses System in Verbindung mit dem ESP ist
    für mich ausreichend. Dabei werden die durchdrehenden Räder nämlich auch vom ABS abgebremst um mehr Drehmoment an den nicht durchdrehenden Räder zu erreichen.


    Einfach und wie ich finde auch recht intelligent gemacht. Deswegen ist das System auch relativ leicht.


    Hab mir dann daraufhin gerade meinen Kona 4wd bestellt :m0022:


    Jetzt heißt es 4 bis 5 Monate warten ... der Händler meinte noch das ich vielleicht Glück habe ...
    weil wenn der Bau der Elektrovariante nach Europa verlegt wurde könnten im Werk in Korea Kapazitäten für die Verbrenner frei werden, also mal abwarten.


    Leider noch was ...
    Standheizung für den DIesel gibt's momentan weder von Webasto noch von Eberspächer.


    Ich hoffe mal das mein Kona dann im Winter 2020 nicht zu stark frieren muss
    falls die Zulieferer damit nicht in die Pötte kommen. :m0040:

  • Dein Händler hat nicht ganz recht.Ein permanentes Allrad liegt bis 50km/h an,wenn du den Lock-Knopf drückst. Danach fährt er im Automatikbetrieb weiter bis wieder Schlupf auftritt. Man sollte den Lock-Knopf bei höheren Geschwindigkeiten aber wieder ausschalten. Auf einer grossen freien Fläche kannst du das sehr gut testen,es funktioniert recht gut.

  • So ... die ersten 14 Tage meiner Wartezeit sind schon rum :/ und die Woche war ich
    Sohnemann mal zeigen was sich sein "Alter" da überhaupt bestellt hat. Er arbeitet als Ing. beim Daimler in Sindelfingen und war richtig angetan vom Kona, nicht nur wegen dem Design.


    Was mir beim Händler aufgefallen ist ... sämtliche neu angelieferten Premium Modelle des Kona
    scheinen nun eine kleine Haifisch Antenne statt des Antennenstabs zu haben.


    Das schaut gleich noch mal ne Ecke besser aus und hebt optisch irgendwie das Dach nochmal etwas an ... find ich klasse. :m0011:


    Für Felgen und Winterreifen, wenn auch erst für den Winter 2020, hab ich mich auch schon entschieden, da hat die Galerie hier im Forum sehr zur Entscheidungsfindung beigetragen.


    Es werden die CMS C20 in diamant schwarz matt, 17 Zoll mit 215er oder 225er Bridgestone Blizzak LM005. Ich denke die Felgen passen auch farblich gut dann zum Kona in Dark Knight.


    Aber damit warte ich natürlich noch bis zum Sommer ... ist ja noch etwas Zeit ... komfortabel viel Zeit.


    Ich dachte zuerst an einen Ganzjahresreifen ... mein Händler würde die gelieferte Originalbereifung
    nämlich (so lange ungefahren) in Zahlung nehmen ... aber ein richtiger Winterreifen ist gerade auf Nässe einfach IMMER sicherer.


    Und das gab schließlich den Ausschlag ... auch wenn ich dank bestelltem Allrad sicherlich mit einem guten Ganzjahresreifen ausgekommen würde. Aber wenn schon ... denn schon


    Das Warten geht also weiter .... rein interessehalber versuche ich nun weiter heraus zu bekommen welches Allradsystem denn nun genau verbaut ist beim Kona.
    Magna Dynamax (Wia) scheint es ja zu sein ... aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen ... und das Dynamax gibt es schon seit 2011 in Serie (Kia) wenn ich richtig recherchiert habe.


    Etwas aktueller wäre das Flex4 Allradsystem welches wirklich auch 100% reinen Frontantrieb ermöglicht, sprich ... der komplette hintere Antriebsstrang inkl. Kardanwelle kann ausgekuppelt werden. Eine Verbrauchserhöhung bei diesem AWD System resultiert dann wirklich nur aus dem zusätzlichen Gewicht. Genau werd ich es wohl erst wissen wenn ich das erste mal unter meinem Kona stehe oder liege ...


    Übrigens ... gar nicht so einfach heraus zu bekommen was da wirklich verbaut ist bei den einzelnen PKW Herstellern ... und das obwohl ich bei Magna arbeite.


    Aber ich arbeite bei Magna Exteriors und da haben wir halt mit Antriebssträngen nichts am Hut, ich bleib da aber dran ... bin halt sehr neugierig diesbezüglich ... und als Werkzeugmacher halt auch ein wenig technikverrückt. :m0003:

  • Er arbeitet als Ing. beim Daimler in Sindelfingen und war richtig angetan vom Kona, nicht nur wegen dem Design.

    Dann muss dein Sohn aber bei Daimler in China Arbeiten, nicht das was wir hier in Deutschland kennen :D


    Ich fahre neben den Kona noch eine 4 Jahre alte C-Klasse und es gibt praktisch nichts worin der Kona auch nur annähernd mithalten kann bei Mercedes.


    -das Kona „Headup“ Display ist ja wohl ein Witz, das wird auf eine Plastikscheibe Abgebildet. Bei dem Mercedes wird es richtig echt in der Frontscheibe Gespiegelt.


    - sämtliche Assistenten wie Spurhalteassistent oder Abstandstempomat funktionieren deutlich unsauberer und sind Fehleranfälliger als bei mein Mercedes, der Kona bremst oft in Situation wo Garnichts im Weg ist.


    -An stellen wo ich mit dem Mercedes einfach drüber Rolle bei Schlaglöcher dort fühle ich beim Kona deutliche Schläge.



    Elektrische Heckklappe gibt es bei Hyundai im Kona garnicht und die Knöpfe im Innenraum sind deutlich billiger in der Haptik als bei den Mercedes.


    und das hier vergleiche ich mit ein Brand neues Fahrzeug mit ein 5 Jahre alten Modell und trotzdem schneidet der Kona mies ab.


    ich für mein Teil weil das es mein erster und letzter Koreaner war, haben ihn nur gekauft weil er von außen doch ganz schick ausgesehen hat, aber erst später die Details uns angesehen. Im Jahr 2019 noch Birnen in Blinker zu verbauen ist mehr als Retro^^

    Hyundai Kona Elektro Style 204PS Ceramic Blue Erstzulassung 17.07.2019

  • Für mich zählt da eher der gebotene Gegenwert fürs Geld, und den finde ich bei Audi, VW, BMW und Daimler einfach nicht mehr, tut mir echt leid.


    Und das schreibe ich obwohl mein Job auch irgendwo von den sogenannten deutschen Premiumherstellern abhängig ist.


    Ich fahre aber auch seit Jahren mit Honda, Mazda und Co. herum, aber nicht nur, die letzten Jahre halt Hyundai. Das schlechteste Preis Leistungsverhältnis hatten bis jetzt immer meine Deutschen, den Vogel hatte da zb. mein E46 Diesel abgeschossen. Endlose Fahrwerksreparaturen, Knarzen im Innenraum schon nach 30000 km und und und ... das kenne ich so weder von meinem i30 noch von meinem jetzigen i20.


    Wenn die deutschen Hersteller nicht schnellstens von Ihrem hohen Ross runter kommen sehe ich sowieso schwarz auf lange Sicht.


    Ich wäre durchaus bereit für ein deutsches Fahrzeug mehr zu bezahlen, dann soll es aber auch qualitätsmäßig besser sein. Nur leider sehe ich das nirgends mehr im direkten Vergleich. Ich spreche bewußt nicht von Ausstattung ... da würde ich der Qualität zuliebe sogar Abstriche machen.


    Vielleicht ist das alles sehr subjektiv gesehen von mir, aber meine meisten Probleme hatte zumindest ich mit deutschen Herstellern.


    Nie Probleme hatte ich mit Honda, 10 Jahre Prelude + 9 Jahre Accord. Danach war BMW ein echter Rückschritt ... traurig ... aber (subjektiv) wahr.
    Leider baut Honda nur noch Raumschiffe :D


    So kam ich halt zu Hyundai ... und hier bleib ich erstmal


    Ich bin jahrelang berufsmäßig mit vielen teils neuwertigen Leihfahrzeugen unterwegs gewesen, meistens deutsche Mittelklasse, alle waren nicht schlecht, aber so viel besser als alle anderen halt auch nicht.


    Ach ja ... und als Angestellter in der Zulieferindustrie kann ich in etwa abschätzen welche Qualität von den Zulieferern verlangt wird. Zumindest bei den Teilen die wir hier fertigen.


    Und wer wirklich glaubt die deutschen Hersteller hätten höhere Qualitätsansprüche als alle anderen hat leider die falsche Pille genommen. Die Rote wär auf jeden Fall besser gewesen, danach sieht man klarer ... angenehmer Nebeneffekt ... dann brauchs auch kein iPhone mehr :m0008:


    Vor 20 Jahren und früher wollte der Daimler und Co. gute oder sogar erstklassige Qualität haben, heute soll es nur noch gut aussehen, ansonsten genügt auch hier mittlerweile Standard ...leider.


    Ist nur meine Sicht der Dinge, will damit niemandem auf die Füsse treten, außerdem tut so eine Unterhaltung im/dem Warteraum ja auch mal ganz gut.


    :m0004:

  • Moin. Ich nehme mal paar Tage im Wartesaal Platz. Donnerstag fahre ich meinen Ford Kuga zum Händler und Freitag fahre ich da mit dem Kona Iron Man wieder weg, so jedenfalls der Plan. Aus Allrad wird nun mal wieder Zweiradantrieb und alles etwas kleiner. Rein optisch hat mich der Iron Man mächtig angesprochen, ich musste ihn einfach kaufen. Ich denke, wir werden gut miteinander zurecht kommen. Bis denn!

  • Ich glaub ich sitze hier nicht mehr so lange rum ... gerade hat mein Händler angerufen.

    Ganz überraschend war mein für April avisierter Dunkler Ritter gestern schon beim Händler.

    Die haben selber gestaunt ....

    :):):)


    Jetzt warten sie noch auf den Brief,dann Neuwagenaufbereitung usw.

    Mit Glück ... Ende nächster Woche ...


    Hab mich jetzt doch erstmal für Vredestein Quttrac 5 Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen entschieden.


    Nach einem langen Gespräch mit einem Arbeitskollegen der die ebenfalls auf seinem Allrad fährt denke ich

    die tun es auch.

    Mein Händler nimmt die Originalbereifung angemessen in Zahlung, er hat da anscheinend einen Servicepartner.


    Bleibt jetzt nur noch zu hoffen das Webasto oder Eberspaecher es bis zum Jahresende hin bekommen auch für den Diesel eine ordentliche Standheizung anzubieten. Da tut sich bis jetzt gar nichts laut meinem Händler. Den Komfort würde ich nämlich sehr vermissen ...X/