Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

• Unser Problemchen ist vielmehr, daß gefühlt überall und vermehrt rote Autos und E-Konas auftauchen und nur der eine rote E-Kona, unserer eben, noch fehlt.

Zweifel an der Richtigkeit unserer Entscheidung für den E-Kona haben wir keine.

Je länger ich auf meinen Kona warte umso mehr begegnen mir auf der Straße. 😉 Subjektive Warnehmung halt.

Nein, von den Proportionen paßt das, auch oder gerade wenn ich ihn mit dem Neuen (+17,5 cm lang +2,5 cm breit) vergleiche. Irgendwann wird er schon kommen.

Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

Juli 23

• Also ich würde jetzt auch noch auf den neuen warten, wenn ich das Angebot bekomme. Wenn der wirklich ab Juni/Juli auf der Straße sein soll, kommts auf den Monat auch nicht mehr an.

Design ist, gerade im Innenraum, doch deutlich moderner.

Und mir als Familienvater würden auch die 17,5cm mehr Platz gut gefallen.

Aber die Wahl wird man sicher nicht haben.

Hyundai muss ja die Ecken frei bekommen für das neue Modell.

• Also ich würde jetzt auch noch auf den neuen warten, wenn ich das Angebot bekomme. Wenn der wirklich ab Juni/Juli auf der Straße sein soll, kommts auf den Monat auch nicht mehr an.

Design ist, gerade im Innenraum, doch deutlich moderner.

Und mir als Familienvater würden auch die 17,5cm mehr Platz gut gefallen.

Aber die Wahl wird man sicher nicht haben.

Hyundai muss ja die Ecken frei bekommen für das neue Modell.

was? der neue soll ab JUNI oder JULI auf der Straße sein? habe noch gar nicht geschaut ob man den schon bestellen kann.

mal schauen ob meiner 2023 noch kommt. bin mir nicht mehr sicher. Das erste Quartal ist dann schon mal verstrichen. Bleiben noch 3.

Befürchte langsam die Werbeaktion mit Liefergarantie war das was ich nicht hätte glauben sollen und was anders bestellen sollte stattdessen.

Vermutlich sind die bestelleingänge explodiert bei Hyundai und jetzt können sie nicht liefern so viele. Die andern Hersteller haben wohl weniger bekommen und können scheinbar deutlich besser liefern. Kann nur über die FAhrzeuge bei uns in der Firma urteilen, denn da weiß ich die LIeferzeiten.

Alle andern Autos die bei uns zu dieser Zeit oder etwas später bestellt wurden, Juni 22, sind schon da, teils letztes Jahr schon gekommen.

Glaub der nächste wird ein Tesla, wenn die Lieferzeit dann noch immer so krass ist wie aktuell, die waren teils auf 4 Monate da jetzt, einer auf DREI!!. Polestar war auch ganz fix, weniger als 6 Monate. Audi... naja. 12 monate der letzte. Der war ne weile nicht auffindbar.

Jeden Tag die dummen Witze über mein Auto in der Arbeit nerven schon langsam, irgendwie glaub mir das langsam keiner mehr das er noch nicht da ist.

Gestern erst wieder von der Buchhaltung dumme Fragen gekommen wegen der Lohnabrechnung und ob das Auto denn immer noch nicht da sei, denn das kann doch nicht sein usw.

irgendwie kommt das Gefühl auf bei mir das der Händler sich irgendwann meldet und sagt der große ist nicht mehr lieferbar, gar nicht, ob ich den kleinen will und nochmal ein halbes Jahr warten will oder gar keinen. Dann wird es gar keiner werden. Sollte diese Frage kommen, die Antwort ist schon entschieden für mich. ich bin durch damit.

• Manuel90 ich habe gestern noch einen Bericht gelesen, das der neue Kona elektro ausschließlich in Tschechien gebaut wird. Also wird zwischen der Lieferung der letzten alten Modelle und den ersten neuen doch eine gewisse Zeit vergehen, weil die ja die Produktion erst umstellen müssen. Die Verbrenner kommen wohl aus Asien.

Ich vermute Mal, das der Elektro dann doch etwas später erst zu bekommen ist.

Aber sollten die neuen Modelle ab Sommer in Tschechien gebaut werden, müsste ja wirklich langsam absehbar sein, wann unsere Fahrzeuge gebaut werden.

Das die Bestellungen storniert werden, kann ich nicht glauben. Der Imageschaden wäre das ja nicht unbeträchtlich. Erst Recht mit Blick auf die damals versprochene Liefergarantie.

• ich habe gestern noch einen Bericht gelesen, das der neue Kona elektro ausschließlich in Tschechien gebaut wird.

Nehme an geht um den Bericht bzw so einen ähnlichen

Hyundai Europe Sees 2024 Kona Electric As Model Line's Bestseller
    The anticipated 60% share of overall Kona family sales would be a sharp increase from the current Kona Electric's 40% share of the model line's sales in 2022.
    insideevs.com

All versions of the 2024 Hyundai Kona Electric will be manufactured at the company's factory in Nosovice, Czech Republic.

• Ich vermute Mal, das der Elektro dann doch etwas später erst zu bekommen ist.

So war es tatsächlich hier und da zu lesen: Verbrenner (und Hybrid?) ca. ab Sommer/Herbst, rein elekrische Kona erst später.

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Manuel90 ich habe gestern noch einen Bericht gelesen, das der neue Kona elektro ausschließlich in Tschechien gebaut wird. Also wird zwischen der Lieferung der letzten alten Modelle und den ersten neuen doch eine gewisse Zeit vergehen, weil die ja die Produktion erst umstellen müssen. Die Verbrenner kommen wohl aus Asien.

Ich vermute Mal, das der Elektro dann doch etwas später erst zu bekommen ist.

Aber sollten die neuen Modelle ab Sommer in Tschechien gebaut werden, müsste ja wirklich langsam absehbar sein, wann unsere Fahrzeuge gebaut werden.

Das die Bestellungen storniert werden, kann ich nicht glauben. Der Imageschaden wäre das ja nicht unbeträchtlich. Erst Recht mit Blick auf die damals versprochene Liefergarantie.

Nur unter der Bedingung, dass die Lieferketten passen. Es fehlen ja bestimmte Teile. Diese sind angekündigt für (fiktiv!) mitte April. Also wird nach Ostern mit einer Charge 150KW geplant. Aber das klappt nur, wenn die Teile wirklich passend da sind, und nicht gerade andere Teile plötzlich Delay bekommen. Die Autobauer sind die Extremisten unter den Lieferkettenspezis. Bisher hat man sich auf seine Kette verlassen und es wurde wie ein Uhrwerk getrimmt, bestellt, geliefert und gebaut.

Jetzt haben wir haber ein paar defekte Zahnräder...

Alle Termine nur ein reines Beispiel. Das Fenster für den Bau wird kleiner, wenn es einen festen Umrüstungstermin gibt.

a) Hyundai hält sich hier noch lange offen, was noch gebaut wird.

b) Kommen die ersten E-Konas vielleicht aus Korea.

Alles nur Kaffeesatz....

Abwarten und Tee trinken

• ....mal hypothetisch gefragt.

Wäre es wirklich denkbar, dass Hyundai Kaufverträge storniert, da die Produktion des Nachfolgermodells ansteht. Welche rechtlichen Folgen würden sich daraus ergeben. Stichtwort: Vertragserfüllung.

ich halte das durchaus für möglich, bzw sogar wahrscheinlich das die letzten einfach fallen gelassen werden um den Nachfolger nicht zu gefährden.

Letztes jahr gab es rund 400.000 Farzeug stornierungen von Herstellern, ohne Ersatzleistung der Hersteller. Gibt es etliche Artikel dazu im Netz, zb bei Focus.

einfach mal googeln.

von dem her rechne ich aktuell ehrlich gesagt nur noch mit rund 50% das er überhaupt kommt nach dem letzten Gespräch mit dem Händler.

ich bin realist und will mir keine falschen Hoffnungen machen.

Der verkäufe wirkte beim letzten gespräch etwa so hoffnungsvoll wie wenn einem der Arzt berichtet wies der schwer kranken Oma nach der OP geht. Er sagt nicht direkt das die Sache gelaufen ist, aber wie er die Sache umschreibt sagt er es irgendwie doch.

von zuversicht oder Überzeugung war da nichts mehr. Das war nur noch ein rumgedrücke und hätte, könnte, vielleicht irgendwann im Sommer das er gebaut wird usw...

Der Chef wollte mir keine Auskunft mehr geben was nun Stand ist, er könne gar nichts dazu sagen. der Verkäufer wollte der Sache aus dem Weg gehn mit einer kurzen Mail das er nichts wisse was mit dem Auto ist. dann hab ich ihn angerufen und das hat die Hoffnung massiv schwinden lassen.

Er meinte auch, bis "ETWAS" feststeht kann ich das Leihauto auch behalten. er sagte nicht mehr wie früher "bis das Auto kommt"

es klang mehr nach "bis wir sicher sagen können er wird nicht geliefert, können Sie das Auto noch behalten, dann müssen sie es abgeben"