Das hängt davon ab, wie viel Du mit dem Kona fährst. Wenn Du ausschließlich an einer Steckdose laden möchtest, geht das auch. Aber Du benötigst dafür viel Zeit und eine gut installierte Steckdose, welche am besten separat abgesichert ist.
Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal
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oder ob eine "normale" Steckdose auch langen würde ?
Das solltest du in erster Linie mit/durch einen Elektriker prüfen lassen. Für die dauernde Last auf der Steckdose, sollte die gesamte Installation auch dafür ausgelegt sein. Nachbarn ist der Anbau abgebrannt, da die Verkabelung der Steckdose das nicht ausgehalten hat. Jetzt hat er eine Wallbox.
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Bei Hyundai im Zubehör habe ich ein dreiphasiges 400V-Kabel mit Starkstromstecker, einem Zwischenteil ("mobile Wallbox" 11KW Artikelnummer:9999Z01144) und einem Typ2-Stecker an der anderen Seite mit 11kW Ladeleistung für ca. 700€ gesehen. Wenn Du schon einen Starkstromanschluß am Haus bzw. in der Garage hast,, wäre das vielleicht eine Lösung?
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Da ich meinen Hyunday Kona erst im Dezember bekommen möchte ich hier nachfragen, ob hier von den Anwesenden jemand weis ob es unbedingt nötig ist, sich eine Wallbox für das Aufladen zu besorgen, oder ob eine "normale" Steckdose auch langen würde ?
Da gibt es beim ADAC eine interessante Untersuchung über die Ladeverluste beim Aufladen. Am höchsten sind sie an einer 220V-Steckdose, da die Wärmeverluste durch viele Stunden langes Laden an einem 220V-Kabel sehr hoch sind. Pi-mal-Daumen musst Du nach meiner Erinnerung ca. 10 Prozent höhere Ladeverluste rechnen als an einer 11kW Wallbox.
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Ich schaue mal, ob ich die transportable Wallbox wieder finde...
go-e ist da eigentlich eine 1. Adresse für so etwas...
Mobile Wallbox: go-e Charger Gemini Flex | geh-eLade dein E-Auto problemlos unterwegs mit dem go-e Charger Gemini flex. Nimm die mobile Wallbox einfach auf Reisen mit. Erfahre mehr über die Ladestation!go-e.com -
Wallbox ist die bessere Lösung.
Ich habe selbst noch keine und lade stressfrei an öffentlichen Ladesäulen.
Bin aber auch nicht täglich morgens auf das
Auto angewiesen da nicht mehr im Job.
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Oder von juice booster oder Tesla oder noch ein paar andere... Der go-e ist eher für die Festinstallation, aber Anschluss über eine normale Drehstromsteckdose.
Der 230V Ladeziegel ist eher für gelegentliches Laden geeignet. Ich persönlich finde den für regelmäßiges Laden eher ungeeignet.
Ob es für dich reicht hängt von deiner täglichen Fahrleistung ab. Der Verbrauch muss in der Ladezeit wieder ein.
Suche mal im Forum nach "Ladeziegel", da gibt es viele Informationen darüber.
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Der go-e ist eher für die Festinstallation
Genau das eben nicht, daher gibt es die beiden Varianten bei go-e, sowohl bei den Gemini Produkten, wie auch bei den Home.
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Ich möchte meine Wallbox nicht missen.
Der Kona wird zum Feierabend angeschlossen und je nach Akkustand, ist er spätestens zwei Stunden später würd voll ( 80 % ).
LG Andy
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Meine Mobilitätssituation verschlechtert sich, am passat wären reperaturen für über 1000€ dringend fällig, die Gasanlage fällt vermehrt aus und auch der Keilriemen kann jeden Tag ausfallen. Das Lager ist hinüber.
Das allein wären reperaturen um das auto weiter am leben zu erhalten, für evtl wochen, oder monate. Kann mir niemand mehr sagen wann er ganz ausfallen wird.
Die Tatsache das mir nicht mal +-1 Monat ein Horizont genannt werden kann von Hyundai ärgert mich täglich mehr und stößt auf immer mehr unverständniss. Mit was soll ich bitte planen? noch 1 Monat? das geht shcon irgendiwe.
6 Monate? das würde so nicht mehr möglich sein. Ob heute, morgen, in einem Jahr... wer weiß.
Aber da scheint sich Hyundai wohl einfach lieber fein raus zu halten wollen und einfach gar nix zu sagen, denn wer nix sagt, kann nix falsches sagen. So hab ich das von dem Händler jedenfalls verstanden.
Ein Unternehmen dieser Größe sollte doch wenigstens einen groben Plan haben über die Produktion.