Moin Moin,
ich bräuchte mal die Hilfe von einem Experten bzw. einer Expertin und ich bin mir ganz sicher, dass es davon hier haufenweise gibt
Bevor ich mich nämlich zum ersten mal über meinen gerade mal 2 Wochen alten Kona aufrege, will ich vielleicht doch noch einmal wissen, ob ich nicht vielleicht einfach zu dämlich bin.
Nachdem ich ja schon Probleme hatte mein altes Smart Phone mit Android Auto zu verbinden, musste dann doch mal ein neues her. Das Gute ist, Android Auto funktioniert nun problemlos. In diesem Sinne wollte ich auch gleich mal den digitalen Fahrzeugschlüssel einrichten. Und eben das funktioniert nicht, da das Telefon angeblich nicht kompatibel sein soll. Bei meinem Telefon handelt es sich um ein Motorola g75. NFC ist vorhanden, dank Update ist Android 15 darauf installiert.
Was die Kompatibilität betrifft, finde ich relativ irrführende und widersprüchliche Angaben. Auf der deutschen Hyundai Seite heißt es, Android 13, NFC und google Wallet ist ausreichend. Gehe ich über die englische Hyundai Seite, wird man nach diversen Links auf eine Seite geleitet, auf denen dann gefühlt gerade einmal 10 kompatible Telefone stehen. Bei Motorola sind alle z.B. älter als jenes welches ich mir zugelegt habe.
Zur Vorgehensweise: Ich sitze mit beiden Schlüsseln im Kfz, klicke im Menü auf Fahrzeug, digitalen Fahrzeugschlüssel hinzufügen und dann auf NFC Handy speichern. Handy wird dann in die Konsole gelegt und dann wird abgebrochen mit der Fehlermeldung (aus der Erinnerung) "Link oder Pin falsch".
Am Anfang habe ich eine E-Mail bekommen, in der ein Link war. Öffne ich diesen auf dem Mobiltelefon, so heißt es gleich, dass dieses nicht kompatibel sei.
Meine Frage wäre nun: Mache ich irgendwas falsch (was ich ja hoffe) oder kann man den digitalen Schlüssel wirklich nur mit der begrenzten und mittlerweile auch veralteten Auswahl an Mobiltelefonen nutzen, die auf der Hyundai-Seite angegeben werden (Link zu der Liste), bzw. warum heißt es anderswo nur Android 13 und NFC. Der digitale Schlüssel hat zwar "nur" 250,00 € Aufpreis gekostet, aber ich würde schon wollen, dass das klappt.
Schon jetzt vielen Dank für jegliche Art von Hilfe.
Viele Grüße
mcpercy