Dazu habe ich bisher keine technischen Informationen gefunden. Deshalb halte ich das für Marketing.
Falls jemand Infos hat wäre das sehr interessant.
Ich glaube hier geht es in erster Linie um den Gewichtsindex (o.ä.) und Rolloptimierung...
Beim Pirelli gibt es das, der Preis war identisch.
Na dann....
GJR sind halt für die gut, die im Flachland und Regionen mit kaum Schnee unterwegs sind und dazu unter 15.000 km im Jahr bleiben.
Für mich, 99% nur Norddeutschland (ausschließlich nördlich von Hannover), max. 8.000 km/Jahr und wenns doch mal "dolle" Schnee geben sollte, dann fahr ich die 2-3 Tage nicht mit dem Auto ...
Klar, wer viel Überland oder so unterwegs ist und IMMER fahren können MUSS, da würde ich auch wieder auf SR & WR umsteigen.
Leise Reifen sind natürlich nett. Der Verbrauch durch einen Reifen ist auch mir egal. Zumeist erhält man dadurch bessere Bremswerte und die sind unbezahlbar - wenns drauf ankommt!
Zudem liegen die Einsparungen bei eAuto immer höher gegenüber eines Verbrenners.
Da können wir uns die 1-2 kWh Mehrverbrauch locker gönnen...