Hallo, ich fahre seit ein paar Monaten den Kona E und bin eigentlich sehr zufrieden. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass beim Laden irgendwo Energie verloren geht. Beispiel: mein Fahrzeug hat 65 kW, ich starte bei 18% den Ladevorgang, das Fahrzeug lädt 54 kw und zeigt dann 91% an. Meiner Meinung nach kann das nicht passen, er hätte dann voll sein müssen. Kennt das jemand?
Kona E nimmt kw nicht richtig auf
-
-
Das nennt sich Ladeverluste, gibt es bei allen E-Autos und ist völlig normal. Es gibt hier auch schon reichlich Threads zu dem Thema. Also einfach mal nach Ladeverlusten suchen.
Wenn man 30 Liter Benzin tankt, hat man danach halt auch 30 Liter mehr im Tank. Wenn man aber 30 kWh Strom tankt, so landen vielleicht nur 25 kWh im Akku. Das hat mehrere Gründe:
* Kabelverluste, wie sie bei jedem Stromtransport entstehen
* Verluste durch die Elektronik der Wallbox* Verbrauch der Elektronik im Auto, die währen des Ladevorgangs aktiv ist
* Wandelverluste bei der Wandlung von AC nach DC
* Verluste die durch das Laden des Akkus direkt entstehen (Akku wird warm)
* Bei niedrigen Temperaturen wird evtl. Die Akkuheizung zugeschaltet
Die Ladeverluste sind normalerweise bei DC-Laden und hohen Temperaturen am niedrigsten und bei tiefen Temperaturen und AC-Laden am höchsten.
Um die Kosten für 100 km abschätzen zu können rechne ich auf den im Auto angezeigten Verbrauch einfach 20% drauf. Oder man macht eine Wissenschaft draus und protokolliert alles ganz genau.
Auf jeden Fall ist mit deinem Auto alles OK!
-
Herzlich willkommen im Forum hier! Wenn dies dein erstes E-Auto ist, dann sind tatsächlich ein paar neue Begriffe und Zusammenhänge mit denen Du in Berührung kommst.
Zu den Ladeverlusten: