Hallo zusammen,
ist es normal, dass sich die Ladeklappe auch dann öffnen lässt, wenn der Wagen abgeschlossen ist ?
Bei mir ist das im Moment der Fall.
Hallo zusammen,
ist es normal, dass sich die Ladeklappe auch dann öffnen lässt, wenn der Wagen abgeschlossen ist ?
Bei mir ist das im Moment der Fall.
Nee, dass dürfte eigentlich nicht sein, wenn der Wagen verriegelt ist!
udoubleu
Hast du zufällig keyless System? Dann ja, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.
Danke!
Werde ich später testen wenn ich zu Hause bin.
Doch, geht, denn du willst vielleicht nur mal was reinlegen und dann noch woanders hin, ohne jedesmal auf und zu für den "ganzen" Wagen. Blinken die Blinkleuchten, dann verriegelt er sich wieder selbst.
Nein, ist nicht normal.
Ich hatte in 08/2024 das gleiche Problem.
Mir ist es damals aufgefallen, weil die Ladeklappe nach der Waschanlage einen Spalt offen war, obwohl das Auto verriegelt war.
Laut FHH kommt das öfter vor.
Bei mir wurde die Steuereinheit für die Ladeklappe getauscht.
Danach blieb die Ladeklappe wieder zu, wenn das Auto verriegelt war.
Um hier mal ein wenigt Ordnung in die widersprüchlichen Antworten zu bringen:
Also die bisherigen Aussagen "ist normal" und "ist nicht normal" stimmten beide nicht pauschal.
Um den Fall richtig einschätzen zu können braucht es weitere Informationen:
1) Ist beim Öffnen der Kofferaumklappe der Funkschlüssel in der Nähe?
2) Reagiert der Blinker, wenn bei verriegeltem Kona die Kofferraumklappe geöffnet (1 x blinken) und geschlossen (2 x blinken) wird?
Wenn beide Fragen mit JA beantwortet werden können ist alles in Ordnung. Das ist gewolltes und nützliches Verhalten, wie schon von Schelle und talle25 beschrieben.
Wenn eine der Fragen mit NEIN beantwortet werden kann, dann (und nur dann) ist etwas nicht in Ordnung.
Und dann gibt noch den Fall
3) Der Kofferraum geht von alleine auf (wie von meute beschrieben).
Das darf tatsächlich nie sein.
Grüße
Thomas