...Hinter der "abgedichteten" Scheibe würde sich in kurzer Zeit "Dreck" sammeln. Die Wand kann an der Stelle nicht mehr abdampfen. Hinter der Scheibe wird es grün. Auch werden Spinnen und Asseln einen Weg finden.
Wenn eine Scheibe, dann würde ich so viel Abstand lassen, dass ich immer mit einem schmalen Handbesen dazwischen komme. rubberduck hatte in #3 schon so etwas ausgeführt.
Eben um Dreck, Algen und Insekten hinter der Scheibe zu vermeiden, würde ich die Scheibe zur Wand abdichten.
Es war nach einer Lösung an der Wand gefragt worden. Deshalb mein Vorschlag. Die Argumente hinsichtlich Front- und Hecklader kann ich nicht nachempfinden. Schließlich kann man auch rückwärts an den Ladepunkt heranfahren. Die örtlichen Gegebenheiten waren zuvor nicht angegeben worden.
Aber jede Idee, spezielle Anforderungen umzusetzen, finde ich grundsätzlich gut. Aber eine Säule umzusetzen, macht man auch nicht einfach mal eben so. Schließlich muss das Anschlusskabel dann auch neu verlegt werden; und das würde ich nicht oberirdisch haben wollen.