Dashboard Elektronik Probleme - massiv - Alle Assistenzsysteme ausgefallen

• Servus zusammen,

ich habe auf Dropbox ein kleines 4 Sekunden Video von dem Elektronik Chaos das mein 2020er Kona Elektro veranstaltet hat hochgeladen:

Elektronik spinnt.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Für alle, die den Link nicht anklicken wollen hier ein Bild:

- Tacho geht nicht mehr

- Spurhalteassistenten

- km Anzeige bleibt bei der letzten Anzeige stehen

- Lenkradunterstützung ist auf max (also total schwamming und leichtgängig das Lenkrad)

usw. wie man an den diversen LEDs sieht

Anhalten wenn sicher.jpg

Das Ganze ist heute 3 mal passiert. Ausschalten, paar min. warten und er fängt sich wieder. Es kann auch während der Fahrt wieder sich einigermaßen einränken.

Das lustige ist, Rekuperation kann ich zwar durch die Wippschalter einstellen, bzw. zumindest hoch, aber nicht mehr runter. Die Anzeige bleibt aber tot und reagiert auf gar nichts mehr. Blinker kann ich nur raten, ob er geht.

Nachdem jetzt Wochenende ist, kann ich nicht mehr in die Werkstatt damit.

Ich wollte schon einmal vorfühlen, ob das schon Mal jemand hatte und was die Reparatur gekostet hatte.

Meine Vermutung irgendeine Zentrale Steuereinheit gibt gerade den Geist auf. Kabel Wackelkontakt oder ähnliches.

Der Kona hat wie man im Bild sehen kann 47526 km - Akku immer nur bis 80% geladen - vor ca. 1.000 km erst gekauft mit 98% Restakku kap. testen lassen.

Ansonsten Vollaustattung

2020 Kona mit 47500 km, gekauft bei 46500km

Einmal editiert, zuletzt von chippi2000 ()

• Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Batterie ist es nicht. Sie hat 12,1 V unf wenn Zündung an ist wird sie mit 15V geladen.

Übernacht ist der fehler aber nicht weg gegangen und jetzt geht die Servo gar nicht mehr.

Rufe ADAC und lasse Auto zur Werkstatt bringen.

• chippi2000 Rufe Hyundai an, wegen der Mobilitätsgarantie. Nummer steht im Serviceheft. Dann kommt auch der ADAC.

Wobei die Mobilitätsgarantie nur sagt "abschleppen" als Voraussetzung für einen Leihwagen Durch wen das passiert müsste egal sein. :/

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Batterie ist es nicht. Sie hat 12,1 V

12,1V ist schon dem Tode nahe.

Alles unter 12,4V ist zu wenig. Ich würde auch die Batterie tauschen.

Viele Grüße Horst

Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

• Batterie werde ich evtl. tauschen lassen auch wenn der Fehler damit nix zu tun hat.

ADAC Plus Mitglied seit über 10 Jahren, somit ist das Abschleppen kein Problem. ADAC Ersthelfer hat das mit der Batterie bestätigt, dass die nicht Schuld ist. Abschlepper ist unterwegs und bringt ihn zur Vertragswerkstatt in der Nähe.

Dürfte dann im Rahmen der Garantie sein.

• ADAC Plus Mitglied seit über 10 Jahren, somit ist das Abschleppen kein Problem.

Kuck mal in das Kleingedruckte. Bei mir stand da was von, wenn die Leistung durch eine andere Versicherung gedeckt ist, dann ist der ADAC von der Leistung frei.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Leistungen der Mobilitätsgarantie besser.

Bin aber nicht sicher!

Auszug aus den Vertragsbedingungen des ADAC:

"7. Was gilt, wenn Dritte ebenfalls verpflichtet sind, Leistungen zu erbringen?

a) Soweit im Schadensfall ein Dritter leistungspflichtig ist oder eine Entschädigung

aus anderen Verträgen beansprucht werden kann, gehen diese Leistungsverpflich-

tungen vor."

• Danke für den Hinweis silky. Ist mir aber John Wayne. ADAC hat das schon erledigt. Auto steht seit gestern Nachmittag in der Vertragswerkstatt.

Hatte noch nie Probleme mit dem ADAC und bin seit 2001 Mitglied. Service ca. 8 Mal in Anpruch nehmen müssen in den letzten 20 Jahren. Immer alles ohne Probleme.

• 10 Jahre ADAC PLUS

1x keine Problem

1x reichlich

Interessant war die Rückholung des Fahrzeugs. Aussage: das kann in 2 Wochen passieren, kann aber auch 6 Monate dauern. Mal sehen wann wir da einen Platz auf einem Transporter haben.

Tatsächlich gibt es in den Unterlagen keine Frist.

Weil ich beim ADAC mit allen Autos und Motorrädern als Fahrer versichert bin, bin ich auch noch da. Mit dem Kona würde ich immer über Hyundai gehen.