Hallo Zusammen.
Folgendes Problem: Wenn ich in die Waschstraße fahre, muss ich den Wagen ausmachen. Dann stellt sich allerdings die EPB automatisch fest, was bei einigen Waschstraßen bauartbedingt nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, den Motor abzuschalten, ohne die Feststellbremse zu aktivieren? Im Übrigen entsteht dieses Problem ja auch beim Abschleppen ( was in der Realität hoffentlich NIE passieren wird 😉)
Danke für Eure Hilfe
Elektronische Parkbremse
-
-
henrix du solltest schon angeben, was für ein Antrieb dein Auto hat.
Beim BEV stelle ich in der Waschanlage auf "N", was auch beim Verbrenner auch kein Problem darstellen sollte. Es sei denn, der Anlagenbetreiber gibt vor, den Motor abzuschalten. Das dürfte aus meiner Sicht nur Verbrenner betreffen.
-
Sorry, natürlich ist es interessant zu wissen, daß mein Kona ein Benziner Automatik ist, ist hier mein erster Post🤷🏼♂️. Aber wie erwähnt, MUSS der Motor in der Waschstraße abgestellt werden, daher weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, das Getriebe im Leerlauf zu lassen und die EPB nicht zu betätigen, dennoch Danke für Deine Antwort.
-
Bei meinem letzten Benziner hatte ich einen Schalter um das EPB ein- und auszuschalten, vielleicht gibt eine solche Taste auch im Hyundai.
-
Man muss Autohold ausschalten,
-
Genau
-
Sorry, natürlich ist es interessant zu wissen, daß mein Kona ein Benziner Automatik ist, ist hier mein erster Post🤷🏼♂️.
Willkommen im Forum. Am besten packst Du die Typeninfo in die Signatur, das erspart Rückfragen und ist dann bei jedem Post sichtbar.
Benziner ja, EV macht die Parkbremse mit oder ohne Autohold rein, da bleibt nur N wie R-Peter erwähnt hat.
-
Bist du sicher dass der Motor aus muss? In meiner Waschstraße des Vertrauens steht seit einigen Jahren "MOTOR AN LASSEN" .
Laut Personal genau aus diesem Grund.
Ich würde das mit dem Personal absprechen.
-
Bei meinem letzten Benziner hatte ich einen Schalter um das EPB ein- und auszuschalten, vielleicht gibt eine solche Taste auch im Hyundai.
Danke für die Anregung, werde mal die Betriebsanleitung checken - bewusst ist mir so ein Schalter jedenfalls noch nicht aufgefallen.
-
Willkommen im Forum. Am besten packst Du die Typeninfo in die Signatur, das erspart Rückfragen und ist dann bei jedem Post sichtbar.
Benziner ja, EV macht die Parkbremse mit oder ohne Autohold rein, da bleibt nur N wie R-Peter erwähnt hat.
Jo, guter Tipp, erspart Erklärungen und Nachfragen 👍.