E-Auto Laden zu beachten

• Hi Ihr,

ich hatte vor meinen gebrauchten Kona 64er vorwiegend mit PV Überschuss zu laden.

Fahrstrecke pro Woche ca. 350-400 km.

25 kWP-Anlage Ost-West am Dach.

Mein Ziel wäre die Ladung zw. 20 und 90% (doch eher 80?) im Vornherein zu begrenzen.

Würde ihn dann immer anstecken an die Wallbox wenn ich daheim bin und via PV-Überschuss reinladen sofern vorhanden.

D.h. auch schon wenn z.B. 50 / 60 / 70 % Restakkustand noch vorhanden ist.

wäre das Problematisch wenn ich schon so früh immer wieder nachlade?

Er wird sicher 1x pro Woche auf 20% geleert.

Durch das Vorgehen könnte ich eben best möglichst PV-Strom nutzen.

Oder schadet das frühe Aufladen langfristig dem Akku?

Wie macht ihr das mit der PV?

Sorry für die Fragen, ist mein erstes E-Auto :thumbup: 8o

• Wie macht ihr das mit der PV?

Wenn die Sonne scheint ist bei uns der Stecker drinne ;)

Und ich achte nicht auf den Akkustand. Ich verbrauche lieber den Strom zum Laden/Haus als wenn zu viel abgegeben wird ans Netz 8)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• wäre das Problematisch wenn ich schon so früh immer wieder nachlade?

Nein, dem Akku ist das egal. Alle Alterungssimulationen / Kapazitätsversuchshochrechnungen zeigen, dass es egal ist ob man dieselbe Menge Strom am Stück lädt oder mit derselben Menge Strom immer wieder häppchenweise "auffüllt" - also wenn von von Ladezyklen gesprochen wird ist das immer auf die Energiemenge zum komplett Laden gemeint, nicht auf wieviele einzelne Ladevorgänge das aufgeteilt wird.

Beim Überschuss-laden also kein Thema, aber wenn man für den Strom zahlt, kann es aus anderen Gründen sinnvoller sein länger am Stück zu laden als immer mal wieder kurz: Nämlich wegen der Akkuheizung bei tiefen Temperaturen.

Und ob 80 oder 90% - wenn dir die 80% komplett ausreichen, dann bietet sich das natürlich als Limit an, aber solange das Auto nicht Tagelang mit 90% Ladung rumsteht wird der Unterschied bei den Alterungseffekten minimal sein, ist ja schon nur die Nutzbare Kapazität mit einem eingebauten Puffer.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Noch einmal eine Frage zum Laden, da nun bald die Wallbox vorhanden ist.

Ich bin noch neu im E-Auto Thema, habe aber bislang verschiedene Aussagen folgendermaßen interpretiert:

- Auto Sonntag tagsüber mit PV Überschuss auf 90% Laden stellt für die Batterie kein Problem dar, wenn am Montag Morgen wieder damit gefahren wird (damit keine längere Standzeit als ca. 12-15h bei 90%)

- Batterie sollte regelmäßig (1x pro Monat) auf 100% geladen werden zwecks "Kalibrierung" der Reichweiten-Angabe.

Muss man hierzu nur "nach oben" auf den vollen Stand oder ist es auch wichtig/ratsam nach "unten hin" ab und zu möglichst nahe an die 0-10% zu kommen zwecks der "Kalibrierung"? Falls ja wieviel % Ladestand nach unten wird empfohlen?

• - Auto Sonntag tagsüber mit PV Überschuss auf 90% Laden stellt für die Batterie kein Problem dar, wenn am Montag Morgen wieder damit gefahren wird (damit keine längere Standzeit als ca. 12-15h bei 90%)

Völlig korrekt! Auch 100 % sind hierbei bedenkenlos.

Muss man hierzu nur "nach oben" auf den vollen Stand oder ist es auch wichtig/ratsam nach "unten hin" ab und zu möglichst nahe an die 0-10% zu kommen zwecks der "Kalibrierung"? Falls ja wieviel % Ladestand nach unten wird empfohlen?

Nur nach oben.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Kfz-Hersteller empfehlen, bei voller Aufladung das voll geladene Auto nicht bis zum nächsten Morgen herumstehen zu lassen.

Im Kern geht es um die chemischen Vorgänge.

Die Masse macht es. Man sollte nicht regelmäßig voll aufladen und bis zum nächsten Morgen es stehen lassen.

Manche erwarten, wenn man es regelmäßig 1 Jahr lang jeden Tag macht, eine zusätzlichen Degration von ungefähr 2-3%.

Eine konkrete wissenschaftliche Quellenangabe kann ich jedoch nicht geben.

Ich empfehle, sich an die Empfehlungen von Volkswagen zu orientieren.

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Jain!

Ein tägliches auf 100% Aufladen - egal ob per PV oder Netzstrom - ist selbstverständlich NICHT unkritisch!

Bis 90% laut BMS-SOC ggf. auch, wobei die 90%-Begrenzung ja laut Display-SOC sind und dies liegt ja nur bei ca. 88% BMS-SOC...

Wenn 80% Display-SOC für das tägliche Fahrprofil ausreichend sind, dann wären 80% Ladebegrenzung besser als 90% und viel besser als volle 100% :!:

BALANCING:

Auch ich habe mich belehren lassen (müssen), dass bei unseren Kona-Akkus eine 100% Aufladung zum Balancieren der Akku-Zellen gar nicht nötig ist. OK, einmal im Monat muss ich wegen Langstrecke sowieso auf volle 100% aufladen (per langsamen AC über Nacht). Daher halte ich die Hersteller-Empfehlungen tatsächlich ein.

MÜSST TECHNISCH ABER GAR NICHT GEMACHT WERDEN... bei unseren Konas

Zur Kalibrierung von was auch immer ist ein "Leerfahren" auf unter 10-0% nicht nötig!

Tiefe Entladungszustände findet der Akku und seine Zelle - im Gegensatz zum 100%-Zustand - richtig stressig! Dass sollte tunlichst vermieden werden. Zumal die Ladekurve bei unter 10% recht ungünstig starten soll (an DC)...

Ich habe bisher nur ein mal einen Ladestand von 6% gehabt, weil ich mich ganz zu Anfang mit dem Kona etwas mit der Reichweite verschätzt hatte, seit dem nicht mehr unter 15%, eher minimum 25-30% bis zur nächsten Aufladung.

PS:

Mir fehlen aber sowohl eigene Erfahrungen wie auch das fachliches Wissen bzgl. Tiefentleerung und Kalibrierung von was auch immer....

Evtl. kann hierzu jemand von den fachlich erfahreren ForumsMitglidern etwas Aussagen?!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Ich mag Aussagen mit Quellenangabe.

Formulierungen wie "selbstverständlich" und "natürlich" spiegeln meistens eine Meinung wieder. Wir hatten dieses Thema hier schon diverse Male und es gab nie eine einheitliche Meinung. Egal ob zu Balancing, Schnellladen, 100%-Laden und andere Dinge rund um den Akku.

Mir ist genau dieses wichtig: Informieren und eigene Meinung bilden. Dabei nicht aus Angst sich den Spaß am EV kaputt machen lassen. Es ist ein Nutzgegenstand.

Solange der Hersteller keine eindeutigen Vorgaben macht ist alles nur Mutmaßung. Wir wissen alle nicht, welche Maßnahmen Hyundai bereits getroffen hat.

Meine Meinung in Kurzform :

• Ab und an 100% laden wird von HY empfohlen (BDA S. H4). Deine Meinung Yakamoto kommt aus u.g. Thread von Elsbett, richtig? Ich hatte das nur für den sx2 verstanden. Ich brauche aber eh regelmäßig 100%. Auch um im Sommer Regentage zu überbrücken. Deshalb habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.
    • Falls man nur so wenig fährt, dass man sich Gedanken darüber machen muss, ob man auf 100% auflädt, wird man wahrscheinlich nie ein Problem dadurch bekommen, da die Kilometerleistung viel zu gering ist um einen Unterschied zu bemerken. Für den Akku ist es sicher optimal, mit rund 60% Ladezustand lange in der Garage zu stehen, also ohne zu fahren.
    • Man sollte einen Li-Akku nicht mit 100% lagern. Die Frage ist, was versteht man unter "lagern". Manche werden bei 5 Stunden nervös, manche bei 5 Wochen. Ich bin eher der Wochen-Typ.
    • Letztendlich machen wir nur Feintuning. Der Akku hält sehr lange. Laut HY 8 Jahre und 160000km. Da bei diesen Angaben meiner Meinung nach viel Reserve eingerechnet ist erwarte ich deutlich mehr. Wir haben darauf mit unserem Ladeverhalten nur wenig Einfluss. Je weniger km wir fahren desto geringer ist der Einfluss.
    • Das sind keine Handyakkus! Die können was ab.

Aber nochmal: Eigene Meinung bilden und danach handeln.

Hier noch zwei jüngere Threads aus unserem Forum mit einigen Quellen zu den Themen. Es gibt noch mehr dazu.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• nach meinen Erfahrungen mit Notebooks+Handys ist eine Tiefentladung viel schädlicher als gelegentliches / dauerhaftes Laden auf 100%. Bei den alten Nickel-Cadmium-Akkus war das anders, aber die setzt niemand mehr ein.

Erst mal das wichtige vermeiden. Denn manchmal werden die Akkus doch sehr leergefahren, wie ich hin und wieder hier lese.

• Ich mag Aussagen mit Quellenangabe.

Formulierungen wie "selbstverständlich" und "natürlich" spiegeln meistens eine Meinung wieder.

:thumbup: :thumbup:

Das ist wie auf FB...da wird etwas geschrieben und man ist total davon überzeugt das es stimmt und anderer Meinungen sind falsch :D

Ich bin bei deiner -Meinung-voll bei dir!

Einfach fahren und laden und sich den Spaß nicht verderben lassen. Alles mit etwas verstand handhaben und gut ist es.

Und ganz wichtig sich nicht irre machen lassen von unhaltbaren oder nicht bewiesenen Aussagen ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black