E-Auto Laden zu beachten

• Ein tägliches auf 100% Aufladen - egal ob per PV oder Netzstrom - ist selbstverständlich NICHT unkritisch

:thumbup: ,was soll man auch machen wenn die Sonne scheint und die PV-Anlage produziert . Bevor es "unnötig" ins Netzt eingespeißt wird kommt der gute Saft lieber ins Auto.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Ab und an 100% laden wird von HY empfohlen (BDA S. H4). Deine Meinung Yakamoto kommt aus u.g. Thread von Elsbett, richtig? Ich hatte das nur für den sx2 verstanden. Ich brauche aber eh regelmäßig 100%. Auch um im Sommer Regentage zu überbrücken. Deshalb habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.

Im Handbuch SX2 steht nichts mehr von ab und zu 100% aufladen. Fürs Balancing sowieso nicht, für die Reichweitenkalibrierung kann es nur um Nuancen gehen, die über längere Zeiträume entstehen könnten, egal ob Vorgänger oder SX2, oder ein anderes Fabrikat. Durch die Zellspannung und Temperatur lässt sich vom BMS IMMER ziemlich genau der Füllstand berechnen. Bei LiFE Akkus ist die Kurve flacher, aber sogar dort eher Kosmetik.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Alles mit etwas verstand handhaben

Nach 25 Jahren unteres Mittelfeld oder meist unteres Drittel bei PISA gehe ich mit dem Hinweis auf den "gesunden Menschenverstand" etwas vorsichtiger um.

Als ich mein erstes Auto gekauft habe, stand in der Bedienungsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt. Heute steht da, dass man die Batterieflüssigkeit nicht trinken soll.

Ich sehe es wie die meisten hier, Leerfahren vermeiden, nicht vollgeladen rumstehen lassen. 8 Jahre Garantie.

• Viele Antworten, mit doch etwas unterschiedlicher Richtung 😂
    Ich interpretiere es jetzt mal so, dass ab und zu Laden auf 100% sein soll (zwecks Kalibrierung) und wenn es nur selten ohne längere Standzeiten über Tage ist, auch der Batterie nicht nachhaltig schadet.

Ein Laden < 10-15% ist nicht nötig fürs Kalibrieren bzw. sogar schädlich für den Akku wegen Tiefenentladung.

Dann geh ich damit mal die nächsten Monate in den ersten Sommer mit PV-Überschussladen 😋 25 kWp ✌️😊

• Bei den 100% und 10%: Wirklich schlecht wäre das bei der tatsächlichen Kapazität, aber der Akku hat ja schon eine herstellerseitige Beschränkung/Puffer, so dass man in diese extreme Bereiche ja gar nicht erst reinkommt – zumindest nicht im Alltag, nur so könne die ja 8 Jahre Garantie auf den Akku geben.

Die Meinungen gehen ja nur insoweit auseinander, ob auch das "pöhse" Verhalten praxisrelevante Auswirkungen hat. Jeder ist sich einig, das man das Auto nicht lange bei 100% oder bei 10% abstellt.

Und bezüglich des von Peter angesprochenen Dokuments von VW Standzeit mit zu vollem Akku (Ich weigere mich, dass eine Empfehlung zu nennen, weil sie lediglich beschreibt wie deren ihre Komfortladeeinstellung funktioniert): in der Einstellung Langstrecke lädt das Fahrzeug immer auf 100% (sofern das Auto unterhalb von 40% angestöpselt wird), im Profil Kurzstrecke wird nur auf 80% geladen, und auch der Ladevorgang (im Sommer) nur unterhalb 20% gestartet). Dass es garantiert nicht schadet, sich an die genannte Faustregel zu halten: "Bei mehr als 12 Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 % und 80 % aufgeladen sein." bestreitet sicherlich keiner, aber umgekehrt heißt das nicht, das wenn er mal ein paar Tage mit 90% rumsteht sofort der Akku kaputt ist.

Den Kona so nutzen, wie es der Alltag verlangt. Auch beim PV-Überschussladen hat man ja keinen merkbaren Vorteil, wenn man nur bis 80% lädt anstatt mit 100% und jeden Tag nur max 20% verbraucht. mehr als man verfährt kann man nicht laden, einzig den Bereich, in dem man lädt kann man beeinflussen. Braucht man die Reichweite, dann keine Frage, Limit auf 90% oder 100% setzten und fertig.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• ich kann mich erinnern, dass das Thema in einem anderen Thread in diesem Forum schon mal mehr als ausführlich diskutiert wurde - und sogar mit ähnlichem Ergebnis/Meinungen ;)

• ich kann mich erinnern, dass das Thema in einem anderen Thread in diesem Forum schon mal mehr als ausführlich diskutiert wurde - und sogar mit ähnlichem Ergebnis/Meinungen ;)

Jo, und fast den selben Akteuren wie hier 8o

Daher, fahr dein Kona und habe Spaß!

Und 100% vor längeren Fahrten oder weil Samstag die Sonne scheint ist auch vollkommen normal und OK.

Jeder hier geht vor planbaren Langstrecken mit dem Akku auf 100%, damit die ersten 250km schon mal save sind... ;)

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Jo, und fast den selben Akteuren wie hier 8o

Es ist aber auch schwierig sich durch die verschiedenen Themen hier zu lesen und unter dem passenden dann sein Anliegen zu schreiben.

Einfacher ist es doch schnell ein neues Thema auf zu machen damit es schön unübersichtlich wird :m0024:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Einfacher ist es doch schnell ein neues Thema auf zu machen damit es schön unübersichtlich wird

Bin auch der Meinung, die selben Themen werden zu oft neu aufgemacht ohne vorher kurz zu suchen. Ist wohl Ansichtssache, aber eh OT hier darüber zu labern.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Bin im anderem Forum über folgendes gestolpert.

https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/file.pdf

Habe das nicht in Gänze durchgearbeitet!

Wenn ich Seite 118 richtig verstehe (lasse mich gern berichtigen), dann ist es für die zeitliche Alterung (rumstehen) besser, wenn der Akku kalt ist.

Für die Nutzungsalterung (Laden, Entladen) ist es besser, wenn der Akku warm ist.

Insbesondere im hohen SOC-Bereich von 80-100%. In diesem Bereich altert der kalte Akku doppelt so schnell wie der warme Akku.

Persönliche Anmerkung: doppelt hört sich total schlimm an. Gemeint ist aber wohl, dass der warme Akku nach 500 Zyklen bei 90% steht, während der kalte Akku dann bei 80% stehen würde.

Es ist nicht gemeint, dass der eine Akku 400.000km schafft und der andere nur 200.000km.

Für die Praxis würde ich dann sagen:

Wenn man die Akkuheizung durch niedrige Ladeleistung (<= 14A) "umgeht", sollte man nicht bis in den hohen SOC-Bereich laden.

Wenn man in den hohen SOC-Bereich lädt, sollte man mit warmen Akku losfahren und den Akku nicht vorher auskühlen lassen.

Laden mit sehr hoher Ladeleistung erwärmt den Akku so (Selbsterwärmung), dass bis in den hohen SOC-Bereich (100%) geladen werden kann. ( Dies würde tatsächlich die Erklärung sein für die VW-Aussage, dass 100% Laden für Langstrecken-Akkus (immer warm) weniger schädlich ist als für Kurzstrecken-Akkus (meist kalt).)

Aber auch andere Diskussionen würden erklärt werden. So berichten Fahrer, dass beim Starten der Klimatisierung auch die Akkuheizung läuft. Die Erklärung wäre, damit der hoch geladene Akku vor der Entladung (Kabine heizen und das dann logischer Weise folgende losfahren) erwärmt werden soll.

Die 186 Seiten durchzuackern ist aber wohl eher etwas für jemanden, der es ECHT wissen will.

PS

Wenn ich möglicherweise am nächsten Tag eine längere Strecken fahren könnte, lade ich Nachts von 70% auf 80%. Auch wenn das einen hohen Verlust bedeutet. Morgens nachladen oder unterwegs zu Laden wäre ein zu hoher Aufwand.

Auch kann es vorkommen, dass ich morgens von 80% auf 100% lade. Nicht optimal, aber ich brauche unterwegs nicht laden. Das spart dann Zeit und Geld.