Ein neuer netter Fehler.
Symptome:
- Innerhalb von Minuten wird alles als "Fehler" gemeldet, was kaputt sein kann. Totwinkelassistent, vordere Assistenzsysteme, ESP, Bremse und mehr
- Da nacheinander alles Mögliche gemeldet wurde sind wir von einem Elektronik-Fehler ausgegangen und meine Frau ist vorsichtig wieder 2km heim gefahren.
- Man kann fahren und Bremsen. Dabei ein komisches Fahrgefühl, das entweder technisch oder psychosomatisch bedingt war.
- Blinker und Warnblinker werden nicht im Display angezeigt
- Keine Anzeige von Temperatur und Reichweite
Beim Abschleppen wurde der Fehler dokumentiert. Nach dem Abladen bei der Werkstatt dann keine Fehleranzeige mehr und kein Eintrag im Fehlerspeicher. Auto blieb da (Motortausch und Inspektion standen an).
Meine Werkstatt hat jetzt zwei Kona mit diesem Fehler auf dem Hof stehen und wartet auf Teile für den Kabelbaum.
Wir hatten was Ähnliches schon einmal, als der Wagen etwa 4 Wochen alt war. Bis auf die Bremse wurden vor gut drei Jahren alle möglichen Systeme und Assistenten als "ausgefallen" gemeldet. Nach einem Neustart war das weg und ist nicht wieder aufgetreten.
In letzter Zeit fiel bei Nieselregen oder leichtem Schneefall gern alle Front-Systeme aus. Nur bei Niesel oder Gischt, nicht bei starkem Regen oder Schneefall. Der Sensor hatte keine Verschmutzung und der Fehler verschwand nach ein paar Tagen wieder. Keine Infos im Fehlerspeicher. Das kann auch völlig unabhängig sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?