Welche Scheibenwischer?

• Hi,

ich möchte gerne meine Scheibenwischer austauschen. Ich bin Frischling.

Habe hier mal das Modell eingegeben: https://www.pkwteile.de/autote…riteria%5B100%5D%5B1%5D=V

pasted-from-clipboard.png

Ich verstehe nicht, wieso die Seite mir zwei verschiedene Modelle vorschlägt, die verschieden lang sind?!

Ich bin überfragt, was das korrekte Modell für meinen Kona SX2 ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

Edit: generell suche ich "vernünftige". Muss nicht Bosch sein, aber auch nicht das billigste.

Danke!

• Bei all meinen Autos (Simca, Opel, Ford, Honda, Citroën und Mercedes) hatte ich keine besseren Wischerblätter, als die von meinem jetzigen Kona. Deshalb werde ich bei Bedarf die Originalen nachkaufen. Selbst nach knapp drei Jahren wischen sie immer noch schlierenfrei und fast so geräuschlos wie am ersten Tag.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Ruf doch einmal kurz bei deinem Händler an. Der gibt dir sicher Auskunft.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Deshalb werde ich bei Bedarf die Originalen nachkaufen.

:thumbup: genau so!

Für unseren wollte ich Geld sparen und habe zum nicht original gegriffen. Wie heißt es so schön aus Erfahrung lernt man. Die fliegen wieder raus und es kommen die original Wischer wieder drauf.

HansFranz wenn du dir unsicher bist dein Händler gibt bestimmt bereitwillig Auskunft was für den SX2 passt und verkauft dir diese dann auch gerne ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Deshalb werde ich bei Bedarf die Originalen nachkaufen. Selbst nach knapp drei Jahren wischen sie immer noch schlierenfrei

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch auf.

Meine sind auch 3 Jahre und wischen noch einwandfrei.

KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Wie viele Kilometer ca.? Meine sind nicht mal 2 Jahre alt und scheinen schon am sterben zu sein (30tkm).

OK, an die km habe ich nicht gedacht.

Knapp 21.000 km sind es.

Bin Wenigfahrer und Home Office kommt noch dazu.

KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Moin,

Wischerblätter sind Verschleißteile und wie bei jedem anderen Verschleißteil kommt es auf die Nutzung an.

Der Eine wischt jeden Krümel mit 20x Sprühen weg, der Andere nur 1x bei Starkregen und der Dritte wischt mit Sprühen sich ein kleines Sichtfenster in die gefrorene Frontscheibe.

Die OEM Wischer haben bei meinem Ersten nach 3 Jahren noch super gewischt und auch beim Zweiten jetzt nach 15 Monaten keine sichtbare Verschlechterung.

Ergo scheint der OEM Hersteller nicht der Schlechteste zu sein.