Ladeklappe öffnet nicht...problem jetzt auch beim SX2

• Der Vorgänger vom SX2 hatte ja bei einigen Fahrzeugen das Problem das sich die Ladeklappe nicht öffnen ließ.

Teilweise lag es am Stellmotor oder aber am Verriegelungsstift.

Nun tritt dieses Problem wohl auch bei dem SX2 auf.

Allerdings ist es weder der Stellmotor noch der Verriegelungsstift.

Bei mir ging es los das sich die Klappe teis nur noch schwer schließen ließ. Man merkte einen deutlichen Widerstand beim Schließen. Dazu ein schabendes Geräusch vom Hebel der die Klappe hält.

Das Ganze war Temperatur und Jahreszeiten unabhänig ;)

Heute nun war es soweit das sich die Klappe überhaupt nicht mehr öffnen ließ. Entriegel war sie und es musste mit einem dünnen Gegenstand die Klappe aufgehebelt werden.

Zum "Glück" hatte ich beim Vorführen in der Werkstatt das Problem immer noch und keinen Vorführeffekt.

Selbst nach dem Aufhebeln,Klappe war vom Verriegelundsstift getrennt, bewegte sich die Klappe nur sehr sehr widerwillig.

Ok Problem erkannt Ersatzteil bestellt. Allerdings z.Z. nicht lieferbar :m0036:

Die Werkstatt meldet sich dann wenn das Teil da ist dann gibt es einen Termin für den Einbau und natürlich Bilder von mir :m0005:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Was ist das für ein Ersatzteil was nicht lieferbar ist ?

Warum kann ein Konzern wie Hyundai nicht liefern ? Ist für mich unverständlich.

Wie sieht es da eigentlich mit der Mobilitätsgarantie aus, bekommt man auf Hyundais Kosten ein Leihwagen oder wie läuft das ?

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Gruß Michael :)

• Hört sich ja nicht so gut an. Hoffentlich ist der Fehler bald behoben!

Sollte ;)

Wenn das entsprechende Ersatzteil dann mal geliefert wird.

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

Wie sieht es da eigentlich mit der Mobilitätsgarantie aus, bekommt man auf Hyundais Kosten ein Leihwagen oder wie läuft das ?

Das Teil ist das an dem die Ladeklappe befestigt ist und sich beim öffnen hinter die Stoßstande dreht.

Das werde ich dann beim tausch aber noch genau bebildern ;)

Lieferschwierigkeiten ist ja z.Z. groß in Mode in allen Belangen. Das betrifft nicht nur Hyundai.

Ich denke nicht das die Mobilitätsgarantie da greift. Die Ladeklappe läßt sich ja weiterhin öffnen. Zwar nur mit z.B. einen dünnen Schlüssel mit dem man dann die Klappe vorsichtig aufhebeln muss aber es geht halt.

Und da das Fahrzeug weiterhin fahrbereit ist braucht man sich wohl auch keine Gedanken machen wegen einem Leihwagen.

Es ist ein SX2, also ein neueres Fahrzeug. Produktionsstart ist zwar nun 1.5 Jahre her, aber die Bildung einer Ersatzteilstruktur ist vermutlich ein Kosten/Nutzen Pokerspiel. Bin auch gespannt wie die das abwickeln. Bei den Garantiefällen mit dem LED-Streifen gab es auch Verzögerungen, weil die zuerst die Leiste verbessern wollten, damit nicht immer wieder Garantiefälle kommen. Ist der Nachteil dieser theoretisch recht umfassenden Garantie welche Hyundai bietet im regulären Kaufpreis, die wollen die Kosten für diese Fälle möglicht tief halten, darum darf auch kein Teil auf Garantie gewechselt werden ohne Freigabe durch Hyundai.

Mit dem Stichwort Mobilitätsgarantie findest Du etliche Beiträge, die sich dazu (eher negativ) äussern. Mein Händler hat mir beim Kauf eingeschärft, ihn IMMER zuerst anzurufen, egal welche Bagatelle auftritt, weil das recht speziell sei mit dieser Garantie. Wenn Du zur Hyundai Garage fährst um das Problem zu zeigen, ist es vorbei mit der Mobilitätsgarantie. Die greift nur wenn abgeschleppt wird.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• darum darf auch kein Teil auf Garantie gewechselt werden ohne Freigabe durch Hyundai.

Als ich mit dem Problem in der Werkstatt war um dieses zu bemängeln war gleich klar das dieses Teil getauscht werden muß.

Es wurde im Ersatzteilkatalog geschaut bestellt und eben dann gleich gesehen das es z.Z. nicht lieferbar ist.

Eine Freigabe wurde nicht abgewartet. Aber was deswegen im Hintergrund läuft kann ich nicht sagen.

• Elsbett grad weil der Wagen relativ neu ist versteh Ich das mit der Erssatzteilversorgung nicht, ist ja wie zu DDR Zeiten.

Entweder gibt es nur 5 Teile Weltweit oder es gibt keine weil es ein recht häufiges Problem ist. Mal ganz überspitzt geschrieben.

Die Frage mit der Mobilität habe Ich mir gestellt wenn der Wagen nun nicht fahrbereit ist und man unbestimmte Zeit auf Ersatzteile warten sollte wie ist das dann geregelt.

Mal sehen wie es mit Stuckis Wagen weitergeht.

• Mit dem Stichwort Mobilitätsgarantie findest Du etliche Beiträge, die sich dazu (eher negativ) äussern.

Echt? Daran kann ich mich nicht erinnern bzw. habe das schon wieder vergessen/davon ist nix hängengeblieben. Die Mobilitätsgarantie ist ein bisserl umständlich, weil man dem Mitarbeiter am anderen Ende alles mögliche über das Fahrzeug mitteilen muss, insb. auch die Fahrgestellnummer, datum der Erstzzulassung,... und die Garantie ist auch daran gebunden, mindestens 12Monate zuvor eine Inspektion bzw. Durchsicht gehabt zu haben – aber die ist ja zumindest beim Neufahrzeug eh einmal im Jahr gratis.

Das negative an das ich mich erinnere ist nur, dass die Garantie nicht greift, wenn man selber zur Werkstatt fährt/das das Fahrzeug abgeschleppt werden muss bzw. die Panne durch den Pannendienst behoben wird.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket