Autohaus ab dem 24.01.2025 Insolvent? und nun?

• Hallo ich habe am 21.01.2025 einen Kona Elektrik N-Line X Bestellt-Gekauft? heute Lese ich in unserer Tageszeitung dass das Autohaus Insolvenz

am 24.01.2025 angemeldet hat,

was nun? hat ein Mitglied vom Forum Erfahrung damit? schon einmal gehabt?

ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin, wenn nicht dann gebt mir eine Info

• Was heißt bei dir "Bestellt-Gekauft" ? Ist der Wagen schon da, oder muss der erst noch gebaut werden?

So oder so wird das dir hier kaum jemand beantworten können, da jedes Verfahren individuell ist. Insolvenz anmelden heißt ja erstmal nichts, zumindest nicht das der Laden schon morgen zu ist. Du kannst eigentlich nichts anderes machen, als mit dem AH in Kontakt zu bleiben.

• Spekulation:

Dass auch bei Insolvenz eines Autohauses die bestellten - und vielleicht schon (an-)bezahlten - Neuwagen an die Kunden auch noch ausgeliefert werden, sollte selbst in dem Fall, dass das Autohaus den Betrieb tatsächlich sofort einstellt, im Interesse eines jeden Herstellers sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Herstellers für diesen Fall nicht in irgendeiner Form eine kundengerechte Lösung findet und dafür die dann mit Sicherheit schlechte Presse in Kauf nimmt...