Geplantes Aufheizen funktioniert nicht

• Hallo,

wir haben jetzt schon mehrfach das geplante Aufheizen versucht zu nutzen, irgendwie klappt das aber nicht, trotz ausreichend Akku-Stand.

Gestern (22.01.) bin ich früh um 8 Uhr zum Auto gegangen und habe als Abfahrtszeit 9:10 eingestellt. Als ich dann 9:22 ans Auto kam, waren alle Scheiben noch gefroren und das Auto drinnen eiskalt.

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49184795fp.jpeg]

Die nächste, geplante Fahrt stand nun auf sieben Tage später:

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49184794zb.jpeg]

Was machen wir falsch?

LG,

Kristian

• Hi Kristian.

Bei allen Serien des Kona und Navimodellen, die ich kenne, funktioniert das nur bei eingestecktem Ladekabel. Ich kenne nicht alle und weiß nicht, welches Modell du hast.

Die Fotos gern direkt einfügen. Externe Bilder sind blockiert.

Siehe Abschnitt "Zieltemperatur":

EV (Elektrofahrzeug)

LG A.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Genauso ist es!

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 32.000

• Einfach mal mit eingestecktem Ladekabel (und entsprechender Einstellung der Wallbox, also Laden muss möglich und nicht gestoppt sein) versuchen. Viel Erfolg. Ohne Ladekabel kann man das Vorheizen mit dem Schlüssel oder über die App starten.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 32.000

• Kona und Navimodellen, die ich kenne, funktioniert das nur bei eingestecktem Ladekabel

Moin

Wieder gelöscht! Da es hier um Kona 1 ging

Sorry

Grüße aus dem Münsterland

Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• gibts eventuell noch eine Einstellung darüber, mit der man das komplett an/ausschalten kann ohne die einzelnen Zeiten zu aktivieren/deaktivieren?

Ansonsten würde ich zum Testen mal nur 10 minuten in der Zukunft einstellen, dann musst du nicht die ganze Woche warten...

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Einfach mal mit eingestecktem Ladekabel (und entsprechender Einstellung der Wallbox, also Laden muss möglich und nicht gestoppt sein) versuchen. Viel Erfolg. Ohne Ladekabel kann man das Vorheizen mit dem Schlüssel oder über die App starten.

Geht auch mit Kabel nicht.

App und Schlüssel gehen nicht, das Auto hat kein Navi, somit auch kein Bluelink.

• Geht auch mit Kabel nicht.

App und Schlüssel gehen nicht, das Auto hat kein Navi, somit auch kein Bluelink.

Ok, das wusste ich nicht. Dann versteh ich nicht, dass man Vorheizen programmieren kann, es aber nicht funktioniert. Ärgerlich.

• Das geht nur über eine Ladeplanung mit eventuellem automatischem Aktivieren der Heizung vor der Abfahrt (Glaube sind 15 Minuten vorher)

1. Einstellen der Abfahrtszeit im Auto bei der Ladeplanung.

2. Dort aktivieren der Klimasteuerung fürs Vorheizen. (Wenn gewünscht)

3. Kabel anstecken von Wallbox / Ladestation

Das Laden startet so , dass zur Abfahrtszeit das Ladeziel erreicht wird.

Die Klimaanlage wird dann kurz vor Abfahrtszeit auch aktiviert und über Wallbox / Ladestation gespeist (Spart Strom aus der HV Batterie)

Findet man auch im Handbuch unter Punkt "Lademanagement"

Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

Einmal editiert, zuletzt von Niknak ()

• Also ich meine, ich hätte mein Auto im Sommer auf irgendwelchen Parkplätzen ohne Ladestationen ab und zu vorgekühlt zu haben.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102