Standzeit mit zu vollem Akku

  • Eine Winteruntergrenze ist mir seitens Hyundai nicht bekannt ;)

    Wie schon gesagt mach es mit Bauchgefühl und keine Doktorarbeit daraus 8)

    Ich halte mich lieber an faktenbasierte Empfehlungen als an mein Bauchgefühl und bin für solche Informationen wie die von Peter5544 dankbar.

    Kann ja jede/r halten wie sie/er will, nach Bauchgefühl oder nach Empfehlungen. Ich habe auch keine Doktorarbeit daraus gemacht. Die Tabelle stammt weder von mir noch habe ich die gepostet. ;)

    Worauf hatte Peter5544 mehrfach hingewiesen? "Zur Orientierung" und "daran orientieren". Kann man ja machen, aber muss man ja nicht. Ich finde solche Informationen wie die von Peter5544 hilfreich und orientiere mich gerne daran.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 32.000

  • Die Tabelle von VW ist kompletter quatsch wenns um die Batteriepflege geht, da geht es in erster Linie um Komfort. Auch wenn man ein "Langstreckenprofil" hat, ist es nicht dienlich, immer bis 100% zu laden. Ähnlich mit der Untergrenze, da gehts darum dass man nicht auf einmal mit zu wenig Reichweite für den Alltag dasteht und sich dann bei VW beschwert.

    Wenn man wirklich immer bis 100% lädt, hat man ein Auto mit falscher Akkukapazität/mit zu geringer Reichweite gewählt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Danke für die Infos zum Laden (die AC/DC- Frage war ernst gemeint).

    Ich habe eine Wallbox von Heidelberg, die lt. Aussage meines Elektrikers (der sie auch angeschlossen hat) 3-phasig mit max. 11kw laden kann.

    Habeen das jetzt immer auch nach Bedarf gemacht, wobei ich wusste das 80% max. empfehlenswert sind, bzw. nicht unter 20% min.

    Werde meine Ehefrau als Besitzerin/Hauptnutzerin aber diesbezüglich nochmals sensibilisieren.

  • Ich Lade mein immer auf 90% AC und DC ist es bei mir auf 100% eingestellt (was ich aber normalerweis nicht ausschöpfen)

    Und min, 1 mal in Monat wird dann auf 100% geladen wegen Akkupflege. Das mach ich dann wen eine längere strecke fahren muss.

    Ich glaub ob es 80% oder 90% sind da kein unterschied gibt.

    Wenn ich bedenke das bei meiner Freundin ihr Corsa E nicht einmal die % regeln kann.

    Sie versucht zwar bei 80-90% zu beenden, was meisten nicht klappt. (vergessen)

  • Ich Lade mein immer auf 90% AC und DC ist es bei mir auf 100% eingestellt (was ich aber normalerweis nicht ausschöpfen)

    Und min, 1 mal in Monat wird dann auf 100% geladen wegen Akkupflege.

    Da ich extern laden muss, lade ich auch immer auf 90%, ist intern ja 87.5%. Eine Ladung hält dann in der Regel 2-3Wochen bis zur Nachladung bei 15-30%.
    Denke nicht dass dies Probleme gibt. Die Zellspannung ist bei 90% 4.1V, das ist für ein Lithium-System vernünftig.


    Nachladung auf 100% wegen Akkupflege kannst Du getrost auf 1-2x im Jahr reduzieren, Zellbalancing machen die Fahrzeuge auch bei tieferem SOC (siehe diesen Beitrag bei Bedarf).

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719