Standzeit mit zu vollem Akku

  • Ich wollte euren Standpunkt und vielleicht ein paar Eckdaten dazu wissen. Meine Situation (87% für ein paar Tage) ist wahrscheinlich wie ihr ihr sagt unkritisch und kein dauerhafter Zustand.


    Die Frage von E-Kona-Fan verstehe ich im Gegensatz zu meiner als grundsätzlich. ( E-Kona-Fan: War das so gemeint?)

    Wenn jetzt jemand neu ins Thema einsteigt und fragt, ob über 80% Laden problematisch ist, finde ich die Aussage das es kein Problem gibt und es dem Akku egal (auch mit der Einschränkung das nicht zu lange auf 100%) ist etwas irreführend. Wenn man da garnicht drauf achtet würde es doch die Degeneration des Akkus voranzutreiben oder liege ich da falsch? :/

  • Was genau findest du daran irreführend kiezkumpel ?

    Klar wenn man neu in der Materie ist kann das schon etwas verwirrend sein und man möchte keine Fehler machen verstehe ich.

    Es gibt aber bestimmt genug Fahrzeughalter die sich mit dem Thema überhaupt nicht auseinandersetzen-die auf die Technik vertrauen-weder berufliche noch fachliche eine Vorbildung haben-keinen Zugang zu Foren wie diesem haben-oder ganz einfach sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen können oder wollen.


    Zum fahren eines E-Autos bedarf es keinen Doctortitel und jeder sollte es bedienen können ohne die Technik dahinter studiert zu haben.

    Ich behaupte einfach mal das sich die Verbrennerfahrer keine Gedanken darüber machen wie voll z.B. der Tank im Sommer sein sollte ;)

    Beim Handy als Beispiel achtet doch auch kaum jemand darauf wie mit dem Akku umgegangen wird. Wenn leer dann laden.Und das öfter auch einfach über Nacht. Da ist der Akku dann auch über Stunden vollgeladen und keinen kümmert es.


    Untermstrich sage ich wenn man mit gesunden Menschenverstand daran geht an das Thema Laden dann ist alles Ok.

    Vielleicht haben die die genaustens darauf achten und vllt etwas Vorbildung haben, etwas länger was von ihrem Fahrakku.

    Einen mega großen Unterschied sollte es aber nicht geben.Dann würde ganz bestimmt der Hersteller ausdrücklich dazu etwas angeben mit genauer Beschreibung wie damit umzugehen ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo und guten Tag in die Kona-Fan-Gemeinde , hallo stucki3b


    Ich habe von der gesamten E-Technik keine Ahnung X/ . Ich lade bedarfsgerecht :. Z,B, vor der 3 wöchigen Standzeit am Leipziger Flugplatz : 100% laden , 100 km hinfahren . Nach 3 Wochen Ladestandsanzeige des Akku : minus 1% !!! Das war im Januar 2024 .


    Wie stucki3b schreibt , muss Mann und Frau mit dem Thema umgehen ...und eben pragmatisch sein.


    Ich wünsche ALLZEIT gute Fahrt . HS

  • Laden grösser 80 %, d.h. in Richtung 90 % oder 100 %,
    und nicht sofort losfahren, sondern erst morgen früh o.ä. losfahren:

    Für die Zellchemie ist es nicht optimal und langfristig leidet die Zellchemie, gemeint ist der chemische interne Zustand.
    Ein paar Mal ist egal! Ich habe diese Woche ausnahmsweise schon 3 x auf 90 % vollgeladen. Ist halt so, aber nicht optimal ...

    Ein Bekannter sagte: Lade einen Elektro-Mietwagen einfach auf 100 % auf, gehört dir doch nicht ...

    Bedeutet:
    Sofern Du es nicht regelmässig machst, ist es egal.
    Lädst Du aber jedesmal am Abend auf 100 %, um dann jedesmal am nächsten Morgen mit 100 % losfahren zu können, hat dies natürlich Folgen in der Degeneration. Manache sprechen von ungefähr grob erwarteten 2 %/Jahr.

    Bedeutet im Gegenzug:
    Einen Mietwagen/Leasingwagen/Jahreswagen zuzulegen könnte sich möglicherweise nicht empfehlen, weil ggf immer auf 100 % vollgeladen wurde und sowieso geplant war, das Auto wieder zu verkaufen/zurückzugeben.

    Fazit:
    die 87 % sind jetzt egal.

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023


  • zur Orientierung:
    siehe Tabelle/Website von VW (runterscrollen).

    Ihr könnt euch daran orientieren.
    VW und Hyundai verbauen beide NCM-Akkus.

    Beachtet dabei:
    Kurzstrecke:
    - Obere Ladegrenze,
    - untere Ladengrenze: Sommer,
    - untere Ladegrenze: Winter
    - tägliches DC-Laden vermeiden

    Langstrecke:
    - obere Ladegrenze: Standzeiten vermeiden
    - untere Ladegrenze

    Man könnte sich daran orientieren, Zellen bestehen beide aus NCM (unterschiedliche Hersteller)

    https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html

    Dateien

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

  • Wenn die Frage ernst gemeint ist:

    AC-Laden: Dein Auto lädt mit Wechselstrom (AC = Alternating Current) und wandelt diesen selbst in Gleichstrom um, dabei geht ein Teil der Energie verloren (Wandlungsverluste).


    DC-Laden: Dein Auto bekommt direkt von der Säule Gleichstrom (DC = Direct Current), die Umwandlung von Wechselstrom nach Gleichstrom erfolgt bevor Dir die kWh in Rechnung gestellt werden. Sprich es gibt zwar auch Wandlungsverluste, aber die gehen auf Kosten des Ladestationsbetreibers (bzw. sind im höheren DC-Ladepreis schon mit einberechnet)


    Es ist immer AC, wenn nur der obere Teil des CCS-Steckers verwendet wird, sprich an der heimischen Wallbox oder an einer städtischen Ladesäule bei der man sein eigenes Kabel nimmt z.B. DC-Säulen haben immer ein fix installiertes Kabel mit den zusätzlichen zwei dicken Verbindungen über die der Gleichstrom abgegeben wird.


    Die Tabelle von VW beschreibt lediglich wie ihr System funktioniert, eine generelle Empfehlung bezüglich der unteren/oberen Ladegrenzen ist das nicht, bzw. sieht man ja schon an den zwei unterschiedlichen Nutzungsprofilen, dass es da keine "muss"-Werte gibt.


    Wenn du die Reichweite benötigst, dann lade auf 100% - aber eben nur dann, wenn du es wirklich brauchst ansonsten im Alltag bis um die 80% laden. Das ist die einzige Regel, die man braucht. Wenn man das Auto 'ne Woche oder länger nicht bewegt, dann sollten der Akku in etwa halb voll sein, wie beim Smartphone halt auch.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Danke für die Tabelle! Mache ich im Prinzip schon so. Nur die Winteruntergrenze von 40% kannte ich bislang noch nicht. Werde ich mir merken. Immer wieder hilfreich dieses Forum!

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 32.000

  • Nur die Winteruntergrenze von 40% kannte ich bislang noch nicht. Werde ich mir merken. Immer wieder hilfreich dieses Forum!

    Eine Winteruntergrenze ist mir seitens Hyundai nicht bekannt ;)

    Wie schon gesagt mach es mit Bauchgefühl und keine Doktorarbeit daraus 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black