Standzeit mit zu vollem Akku

  • Hallo Leute,

    ich bin heute mit 87% Akku Zuhause angekommen und fahre eigentlich erst in zwei Tagen wieder los. Mache mir nun Gedanken um die Degeneration der Batterie. Es ist ja zudem auch ziemlich kalt und das soll ja ebenfalls nicht gut sein. Sollte man in so einem Fall lieber noch eine Runde drehen und den Akku unter 80% bringen oder geht das auch mal über 2-3 Tage? Was meint ihr dazu? :/

  • Was soll da passieren??

    Wenn man mit so einem Akkustand am Flughafen steht und im Urlaub ist passiert ja auch nichts ;)

    Irgendwo in den Tiefen des Forums war das auch schon einmal Thema.


    Also, alles gut so wie es ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • 87% SOC ist absolut unkritisch! Wenn Du den Wagen nicht wochenlang so stehen lässt, schadet das dem Akku nicht messbar. Es ist dabei zu bedenken, dass ja der SOC des BMS niedriger liegt als der im Display.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bei 100% würde ich ihn auch nur ungerne länger bei zweistelligen Minusgraden abstellen, aber unter 90% und wenn es nur zwei Tage sind, dann habe ich keine Bedenken. (sind ja keine "echten" Batterieprozent, sondern nur die nutzbaren Prozent, sprich da ist noch zusätzlicher Puffer dabei)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Was ist das Problem, wenn der Akku über 80% hat bei Kälte.

    Was soll das problem sein?

    Es gibt keines ;)

    Wenn man am Vorabend das Fahrzeug voll läd um am nächsten Tag eine weite Strecke zu fahren spart man am nächsten morgen Zeit.

    Dem Fahrakku ist das in dem Moment völlig egal.

    Es geht im allgemeinen darum das Fahrzeug nicht über -einen längeren Zeitraum- mit 100% stehen zu lassen.

    Wobei auch -der längere Zeitraum- nie irgendwo genau beschrieben wird.

    Also keep cool :m0004:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

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  • Nach meinem Kenntnisstand ist es schon sehr sinnvoll den Akku im Alltag zwischen den überall empfohlenen 20 - 80% zu halten um ihn zu schonen. Im Winter eher zwischen 40 - 80%.

    "Wer häufig lange Strecken fährt, kann ruhig bis 100 Prozent laden, sollte dann aber anschließend gleich losfahren. Vor allem Winter ist es am besten, den Ladestand zwischen 40 und 80 Prozent zu halten, wenn das E-Auto länger als zwölf Stunden steht." Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…erie-winter-kaelte-laden/