Totwinkelanzeige Spiegel NICHT im Assistenzpaket

• Die untere P-Taste dient zum aktivieren der Parkdistanzsensoren, dem Warngepiepe wenn man sich anderen Objekten nähert. Aktiviert sich standardmäßig wenn man in den Rückwärtsgang schaltet (und bleibt dann an bis man eine Mindestgeschwindigkeit erreicht oder die per Tastendruck deaktiviert) aber kann durch Tastendruck auch bei der Fahrt nach vorne aktiviert werden ohne vorher in den Rückwärtsgang schalten zu müssen. Langer Druck auf die Taste deaktiviert die Kollisions-vermeidungs-bremsfunktion beim Rangieren.

Die Kamerataste darüber schaltet das Infotainmentsystem auf die Kameraansicht um - ähnlich zu den Parksensoren würde die auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aktiviert, aber so kann man das auch beim Vorwärtseinparken nutzen. Leider sind manche Kameraansichten nur unter einer gewissen Geschwindigkeit verfügbar, und werden auch nicht aktivierbar ohne die Kameraansicht zwischendurch wieder zu deaktivieren. (bsp: Man will vorwärts parallel parken und hätte dazu gerne die Felgen/Seitenansicht, aber man ist noch zu schnell --> man bekommt nur die normalen Frontansichten, kann auch nicht manuell zu der Seitenansicht wechseln, auch nicht wenn man unter 10km/h fährt. Da muss man die Taste zweimal betätigen (aus- und wieder einschalten). Das ist ein bisserl lästig.) Bei längerem Druck auf die Video-Taste aktiviert man die Parkassistent-Funktion (in der Basisvariante das geradeaus vor- und rückwärts fahren, ohne dass jemand im Fahrzeug sitzt, dazu braucht man aber auch noch den Funkschlüssel). Gäbe als Extra noch die Funktion automatisch in eine Lücke (parallel oder längs) reinzulenken, aber da hab ich noch kein System gesehen, dass in Europa brauchbar wäre. In die Lücken, in die mich so eine automatische Funktion reinbringt, bin ich dreimal so schnell drin, und stehe dann noch besser/näher am Bordstein - auf die erweiterten Assistenten habe ich liebend gerne verzichtet)

Und die im Bild markierte BCA-Ausstattung ist genau die Funktion/die Leuchte in den Seitenspiegeln, (Blindspot-Collision avoidance Assist) ist das aktive System von Hyundai, das ggf. gegenlenkt und/oder bremst um eine Kollision zu vermeiden. (aber das kann man auch deaktivieren)

Der Totwinkelassistent (BCA)3 warnt Dich visuell mit einem Signal im Seitenspiegel vor Fahrzeugen im toten Winkel. Setzt Du den Blinker trotzdem, ertönt ein Warnton. Bei Kollisionsgefahr bremst der BCA selektiv einzelne Räder ab, um Deinen Hyundai KONA Elektro wieder in die Spur zurückzuholen.

Das ohne die entsprechenden Warnungssymbolen in den Spiegeln zu haben macht keinen Sinn, und die Spiegel werden da auch explizit erwähnt.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Vielen Dank, dann haben die das wohl einfach „vergessen“ einzubauen. Angeblich hat der Händler bereits Hyundai kontaktiert. Gilt es dann wohl zu klären.

Beste Grüße