Totwinkelanzeige Spiegel NICHT im Assistenzpaket

• Hallo zusammen,

letze Woche meinen neuen Kona 138 Ps geholt, alles soweit eingestellt und siehe da: Totwinkel zwar im Kombiinstrument per Kameras dargestellt, aber weder Anzeige im Spiegel noch akustisch dargestellt. Lt Werkstatt/Händler keine Sensoren oä vom Werk verbaut. Irgendjemand ähnliche Erlebnisse bzw Hinweise? Danke

• Nein, ist auch sicherlich nicht die Norm/schaut für mich wie ein klarer Fehler aus.

Die Hierarchie ist:

* Symbol im Spiegel (=Assistent)

* zusätzlicher Warnton (=Warner) (Warnton kommt nur wenn man bei erkanntem Hindernis den Blinker setzt bzw. anfängt die Spur zu verlassen)

* zusätzliche Kameranzeige (=mit Monitor)

Und die Warn und Monitorfunktion sind Teil des Assistenzpakets - den Assistenten/die Warnung kann man in den Optionen deaktivieren, dann sollte aber beim Starten des Fahrzeugs eine entsprechende Meldung im Kombiinstrument erscheinen.

Kann natürlich sein, dass bei dir jemand am Fließband das falsche Teil montiert hat, aber sicherlich nicht Sinn der Sache/ein klarer Mangel (solltest du wirklich das Assistenzpaket haben bzw. eine Ausstattungsvariante haben bei der das dabei ist)

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• er noch Ideen hat

Willkommen

Edit:

Hab überlesen das das Kamerabild eingeblendet wird, also das assistenz Paket vorhanden. Dann den Post vergessen!

Die Frage erst einmal, um was für eine Ausstattung es sich handelt. Selektion, Trend, Prime?

Das Assistenz Paket was diesen totenwinkel beinhaltet ist als Option erst im Trend als Assistenze Paket erhältlich.

Wenn, dann im Kaufvertrag mal schauen was alles im Fahrzeug verbaut sein soll.

Gruß aus dem Münsterland

Sendet der Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Der (nochmalige) Hinweis die tatsächliche Ausstattungsvariante zu checken ist nicht verkehrt, die Ausstattungsliste/Pakete sind ja regional verschieden und manchmal blicken da die Händler auch nicht richtig durch. Erinnere nur an das Sondermodell in Österreich, bei dem man den V2L-Adapter schön in der Zuberhörliste gehabt hat, aber sich dann rausgestellt hat, dass das Sondermodell gar nicht die V2L-Funktion hat.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Hallo Daniel,

danke für die Infos.

Ist ein Trend, war mit drin als Angebot, ebenso wie elektr Heckklappe.

Dann verstehe ich das aber mittlerweile so, dass ich durch die Kameraausstattung (BVM) den nachfolgenden Verkehr sehen kann (=sehr gut), aber keinerlei Warnanzeige/-leuchte im Spiegel "notwendig" ist. Sorry bin ein bisschen "fixiert" auf diese "Leuchte", weil ich es bei anderen sehe, wenn ich sie zB überhole. Dann leuchtet ja immer etwas, was auch, wenn doch angeboten, auch sinnvoll wäre; ein dauerndes Piepsen wäre natürlich nervig. Hab mal die screenshots angehängt.

Still checking...

Markus

• Ja, bin das mal durchgegangen, was der Händler mir ausdrucken sollte.

Allgemein gesagt: Meine Empfehlung ist, dass die Verkäufer besser die Fahrzeuge intensiv durchchecken sollten, die sie anbieten, weil meine Erfahrung ist jetzt, dass die Begriffe wie BlaBla- Paket und dies und jenes ist drin, blind übernommen werden und der Hersteller hat was ganz Anderes ein- oder ausgebaut. (Die Betreffenden haben dem auch zugestimmt, "da haben Sie recht").

P.S. Weißt du zufällig, was es mit der unteren Parktaste auf sich hat? Bild anbei.

Dank im Voraus.

• Ich bin da mal zu meinem Prime gegangen

Im setup unter fahrassistenz habe ich alles was mit totenwinkel bezeichnet ist angehakt.

In beiden Spiegel sehe ich ein Warndreieck mit Ausrufezeichen.

Beim blinken kamerabild im Tacho

Aus Erfahrung wenn ich blinke und es ist jemand im totenwinkel blinkt es im Spiegel.

Taste P

Habe ich bei mir immer aktiviert. Ich glaube es beinhaltet dann die Funktion, wenn ich mich auf ein Hindernis zubewege dann schaltet automatisch, ab einem gewissen Abstand, die Kameras ein die ich auf dem hauptbildschirm sehe

Hoffe ein wenig geholfen zu habe

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ich meinte das untere P- zeichen, irgendwas mit Parken oder Einparken (das obere ist ja P in einem Kamerasymbol,muss ich mal sehen), habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber danke.

Ich fahr mal und aktiviere "alles"; mal sehen ob es blinkt oder sonstwas macht. Na ja, wenn die Leberwurst anbieten und es steht auch drauf und dann ist Marmelade drin, schmeckt es vielleicht auch, aber not OK.

Danke dir herzlich.