Kaufabsicht Kona SX2 elektro

  • Hallo Freunde des Hyundai Kona Elektro. Nach reichlich Überlegung und Sitzproben mit meiner stark gehbehinderten Frau, ist letztendlich der Kona SX2 Elektro in die ganz nahe Wahl gekommen. Die Einstiegshöhe von der Straße bis Oberkante Schweller ist für meine Frau noch so eben zu schaffen, andere E- Autos sind noch höher. Der Kofferraum ist auch groß genug um den Rollator zu verstauen. Nun meine Fragen an die netten Fahrer die den neuen E- Kona schon fahren: Was muss, oder sollte ich dringend beachten? Wie ist die Bedienung des Cockpits? Kann man Spurhalte- und sonstige Assistenten vorübergehend ausschalten ohne im Menü zu suchen? Was habt ihr inzwischen für Erfahrungen gesammelt? Gibt es größere Probleme mit dem Auto? Ich weiß, es sind viele Fragen aber vielleicht kann man mir ja ein wenig bei meiner Entscheidung helfen. Vielen Dank im voraus ;)

  • Ich setze mal voraus, das die Frage sich nicht auf ein Elektroauto an sich bezieht (passen die Reichweite und Ladeleistung zu den persönlichen Umständen).

    Ja, man kann die Assistenzfunktionen über die Lenkradtasten aktivieren bzw. dann natürlich auch wieder deaktivieren. Auch ist nur ein Spurhalteassistent aktiv (ab 60km/h), der aber recht zurückhaltend ist/bei mir noch nie Probleme gemacht hat. Man könnte die Lenkunterstützng deaktiviern, dazu muss man aber in die Optionen und das wird bei jedem Fahrzeug neu aktivier. Da ist es dann vmtl. bequemer die Funktion komplett zu deaktivieren (das geht per langen Druck auf die entsprechende Taste am Lenkrad.


    Ob man einen Abstandstempomat will oder nur einereinem Geschwindigkeitsbegrenzer kann man auch am Lenkrad wählen. Kurzer druck → Abstandstempomat, langer Druck → Limiter.


    Je nach Ausstattung gibs neben dem Spurhalteassistent auch eine Spurfolgeassistent, einen Modus in dem das Auto quasi ständig mitlenkt und nicht erst wenn es meint man verlässt die Spur, sprich ein einfacher "Autopilot" - leider weiß der nix von einer Rettungsgasse, ist also beim Stop&Go im Autobahnstau nicht hilfreich. Den schaltet man auch per Taste am Lenkrad ein/aus.


    Den Warnton bei Geschwindigkeitsübertretung kann man leiser stellen, da störts mich nicht mehr, bzw. in der aktuellen Softwareversion auch per langen druck auf die entsprechende Lenkradtaste komplett deaktivieren (dass aber nach jedem Start erneut)


    Ansonsten allgemeine Tips: Neben den drei normalen Rekuperationsstufen gibts dasselbe noch in einer dynamisch geregelten Variante, das ist mein Favorit. Rückspiegel werden nur automatisch eingeklappt bzw. beim Rückwärtsgang richtung Bordstein geneigt wenn man den Einstellhebel (links/neutral/rechts) nicht in der neutralen Stellung hat. Probleme gibts mit dem Auto selbst glücklicherweise keine, lediglich Bluelink ist leider bissel zickig und hängt sich gerne mal auf..

    Ansonsten: Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV?

    und BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Herzlich willkommen im Forum! Meine Meinung zum Fahrzeug findest Du hier in diesem Post. Im selben Thread findest du auch viele andere Meinungen. Wie Du schnell feststellen wirst, vieles ist subjektiv.

    Der Kona SX2 belegt meiner Meinung nach eine Nische, relativ kompakt, und trotzdem geräumig. Gehbehinderung und Kofferraum, sowie Platz im Fonds war auch bei uns ein Thema. Wenn du eine Ausstattung mit Sitzpaket wählst, fahren die Sitze auf Wunsch beim Einsteigen automatisch ganz nach hinten.


    Jede Marke hat ihre Philosophie. Für den einen passts, für andere nicht. Von welcher Marke kommst Du? Und hattest Du schon vorher Elektro?

    Ich empfehle Dir, eine ausgedehnte Probefahrt zu machen um die Punkte zu testen die dir wichtig sind. Ich stelle immer wieder fest, dass Käufer davon ausgehen dass dies oder das so ist wie bei anderen Marken, was manchmal zu Enttäuschungen führt.

    Grosse Diskussionen gibt die Umsetzung der neuen Vorschriften bezüglich Aufmerksamkeitsassistent und Tempolimit-Warner. Da der SX2 nach 2022 homologiert wurde, besteht auch weniger Spielraum als früher.

    Hyundai setzt das zudem eher streng um. Die einen nervt das extrem, andere (wie mich) stört das wenig, und es wurde auch nachgebessert.


    Der Tempolimit-Warner lässt sich beim EV mit aktueller Software mit einem Tastendruck lautlos stellen. Das ist auch das einzige was ich bei Fahrantritt umstelle. Der Aufmerksamkeitsassistent funktioniert bei uns gut, den lasse ich an. Andere nerven sich, die Erkennung scheint nicht mit allen Gesichtern gleich gut klar zu kommen. Testen! Dieser Assistent lässt sich auch abschalten, aber nur übers Menu, dieses lässt sich aber immerhin auf eine Taste am Lenkrad legen.


    Die Fahrassistenten sind alle am Lenkrad mit Tastendruck lang / kurz ausschaltbar. Auch hier gehen die Meinungen auseinander wie gut die Assistenten sind. Wir finden sie prima, andere erwarten mehr. Ach hier: testen!


    Hast Du dir den Kia EV3 auch angeschaut? Ist in meinen Augen ein nochmals etwas modernerer Kona.

    VW ID.3, ID.4 / Enyaq sind auch immer einen Blick wert.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Probleme gibts mit dem Auto selbst glücklicherweise keine, lediglich Bluelink ist leider bissel zickig und hängt sich gerne mal auf..

    Bluelink scheint sehr regionsabhängig zu sein. Ich hatte in einem Jahr keinen einzigen Unterbruch (Schweiz).

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Hallo in die Runde

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten und die guten Informationen.

    Nun mal zu mir. Bin schon etwas älter an Jahren ( 73 ) fahre sehr lange Auto und war auch beruflich ständig auf der Straße unterwegs. Von verschiedenen Verbrennern, ob Diesel oder Benziner, bin ich vor 5 Jahren auf rein elektrisch umgestiegen und habe es nicht bereut. Zur Zeit fahre ich noch den E- Niro in Vollausstattung ohne Panoramadach. sehr gutes Auto das uns noch nie im Stich gelassen hat. Wie oben schon erwähnt käme, nach langem Suchen, jetzt der Kona SX2 in Frage. Natürlich wieder mit den wichtigsten Paketen in der Prime- Ausstattung. Haben uns auch den Skoda Enyaq und den Elroq angesehen, sowie den Capri von Ford ( sehr schönes Auto ) auch die diversen Autos von VW. Leider haben die anderen Autos einen zu hohen Einstieg für meine behinderte Frau- sie bekommt einfach die Beine nicht hoch genug um alleine ein- und aussteigen zu können. Deshalb kommt der Kona ins nähere Umfeld. Der hat eine Einstiegshöhe von 41 cm, die anderen Fahrzeuge fangen bei 49 cm an- und das ist einfach zu viel! ( bei den chinesischen Autos bin ich nicht sicher, außerdem sind die Händler zu weit von uns entfernt ) Der neue KIA EV3 gefällt uns von dem Design her gar nicht. Nächste Woche haben wir wieder einen Termin bei dem Händler in unserer Nähe. Hat uns schon ein sehr gutes Angebot gemacht- sehr wahrscheinlich werden wir diesmal kaufen. Haben wirklich einen tollen Rabatt in Aussicht gestellt. Die Leasingraten sind uns auch zu hoch. Den E- Niro haben wir geleast und das Leasing läuft bald aus. Einen schönen Restsonntag an alle Nutzer!

  • So es ist vollbracht. heute haben wir den Kona bestellt und er wird gekauft. Meine Frau ist wohl recht angetan von dem Auto. Trotz ihrer Behinderung kann sie ( für ihre Verhältnisse) sehr gut ein- und aussteigen. Den Wagen haben wir in Prime- Ausstattung mit Sitz und Technikpaket bestellt. Dauert ja noch etwas Zeit, denn im Juni läuft der Leasingvertrag unseres E- Niro aus. Da uns der EV3 von Kia nicht gefällt und uns der EV6 zu groß ist, freuen wir uns auf den Kona mit seinen 218 PS. Lassen wir uns überraschen!

  • So es ist vollbracht. heute haben wir den Kona bestellt und er wird gekauft. Meine Frau ist wohl recht angetan von dem Auto. Trotz ihrer Behinderung kann sie ( für ihre Verhältnisse) sehr gut ein- und aussteigen.

    Die Behinderung Deiner Frau die ihr das Ein- und Aussteigen erschwert ist sicher DAS Kriterium, wonach ihr Euch richten müsst. Alles andere ist hinter einem solchen Kriterium unwichtig und sind somit für Euch "Luxusproblemchen". Wichtig ist allein, dass Deine Frau mit dem Zuschintt des Autos zurecht kommt.

    Ergo: Richtig entschieden - egal, ob es demnächst bei allerlei Gelegenheiten zu viel "blingbling" macht!

  • Ergo: Richtig entschieden - egal, ob es demnächst bei allerlei Gelegenheiten zu viel "blingbling" macht!

    Das ist nun mal nicht zu ändern und kann ja auch abgestellt werden! ;)

    Dafür und wie gibt es hier ja tatkräftige Unterstützung und seitenweise genug zum lesen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • So es ist vollbracht. heute haben wir den Kona bestellt und er wird gekauft. Meine Frau ist wohl recht angetan von dem Auto.

    Na dann schon mal glückwunsch zum Neuen :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • danke für die guten Wünsche. Habe mich hier schon gut informieren können. Bei der heutigen Probefahrt hat uns der freundliche Verkäufer auch schon allerhand erklären können. Auch wie man das Gebimmel, das einen stört, leicht abstellen oder leiser stellen kann. War sehr informativ für uns. Wir hatten auch im Vorfeld verschiedene andere Anbieter angeschaut allerdings passt der Kona am Besten zu meiner Frau. Vielen Dank für euere Unterstützung!