17.01.2025 Neue Kartenupdates verfügbar

• herunterladen. Wenn ich die dann aber mit dem Updater auf den USB-Stick kopieren

Hallo

Kannst du nicht den Speicherort im Updater direkt auf deinen USB Stick ändern?

Ich hab zwar Windows aber bei mir kann ich direkt über den kleinen Pfeil rechts den Stick anwählen. Dann kopiert er alles drauf und kann dann so im Auto beginnen.

Gruß Daniel

EDIT 19:04 Uhr

Zitat Kromig "USB-Stick kopieren und wenn ja was?"

Alles ab/incl. 2024_Kona_EV_EU.ver

zip nicht entpacken!

So ist es zumindest auf meine USB Stick!!!

Gruß

Dateien

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Einmal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel () aus folgendem Grund: Dateien

• Am 17.01.2025 wurde das Standard GEN1-Update (8.2.5) incl. Kartenupdate (124E7AAE) veröffentlicht.

Am 17.01.2025 wurde das Standard GEN2-Update (*.EU.SOP.20.240) incl. Kartenupdate (EUR17.47.69.001.001(D.J0)) veröffentlicht.

Am 17.01.2025 wurde das Standard GEN4-Update (*.EUR.356.241007) incl. Kartenupdate (EUR17.47.50.420.002) veröffentlicht.

Am 17.01.2025 wurde das Standard GEN5-Update (*.EUR.SOP.V140.231011.STD_M) incl. Kartenupdate (17.50.48.026.321.5) veröffentlicht.

Am 17.01.2025 wurde das Compact GEN5-Update (*.EUR.SOP.017.1.240306) incl. Kartenupdate (17.50.48.026.221.5) veröffentlicht.

Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update.

Für Standard GEN5W und ccNC Navigation gibt es noch keine Updates.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Es muss nur der Inhalt des Downloadverzeichnisses auf den USB-Stick kopiert werden; ein 32GB-Stick genügt (zu große Sticks können für das Navi Probleme machen).

Anscheinend gibt es Bein Navigastion Updater einen Konflikt mit den gleichzeitig über USB angeschlossenen Datenspeichern (externe SSD bzw. USB-Stick).

Versuche es mit nur angeschlossenem USB-Stick.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

• Kannst du nicht den Speicherort im Updater direkt auf deinen USB Stick ändern?

Das ist ja das zweite Problem, dass ich unten angefügt habe, Als Download-Ort akzeptiert die Mac-Software nur einen nicht wechselbaren Datenträger, was dort als Festplatte bezeichnet wird. Deshalb konnte ich die Datei ja auch nicht auf meine externe SSD downloaden. Keine Ahnung was das soll, aber ich habe danach gegoogelt und das Problem haben auch andere.

Ich werde die Dateien jetzt von Hand auf den Stick kopieren und das die nächsten Tage bei Gelegenheit mal testen.

Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update.

Für Standard GEN5W und ccNC Navigation gibt es noch keine Updates.

In der verlinkten Liste steht doch der Kona SX2 Electric mit ccNC Navigation und ich konnte ja auch für dieses Fahrzeug ein Update herunterladen. Oder übersehe ich da was?

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• ....

In der verlinkten Liste steht doch der Kona SX2 Electric mit ccNC Navigation und ich konnte ja auch für dieses Fahrzeug ein Update herunterladen. Oder übersehe ich da was?

So einfach ist es leider nicht.

In der Liste werden alle Fahrzeugmodelle aufgeführt, für die noch Updates heruntergeladen werden können; ob aktuell oder nicht spielt hier keine Rolle (es gibt bereits einige Fahrzeuge mit GEN1-Navis für die es keine Updates mehr gibt).

Zum Erkennen der Aktualität gibt es leider ein weiteres Problem:

siehe z.B. GEN5 (EUR.SOP.V140.241023STD_M) bzw. Compact GEN5 (EUR.SOP.017.240306): ändert sich im aktuellen Update die Softwareversion nicht wohl aber die Kartenversion, so wird für das neue aktuelle Update die alte Softwareversionsnummer+altes Datum beibehalten. Erkennen kann man ein aktuelleres Update dann nur noch an der Kartenversion.

• So einfach ist es leider nicht.

Stimmt! Ich habe mal die Versionen aus der Tabelle mit denen in meinem Auto verglichen und die sind identisch. Also hat sich das mit dem Update erst einmal erledigt. Danke für die Info!

Immerhin weiß ich jetzt wohl, wie ich jetzt mit dem bescheidenen Hyundai Updater für den Mac einen USB-Stick erzeugen könnte.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Leute, ich bin jetzt völlig verunsichert...

FALLS ich mir einen Kona2 kaufe (für mich kommt nur ein reiner Verbrenner in Frage), dann müssen da zwei Dinge unbedingt erfüllt werden:

a) NFC (natürlich wesentlich lieber UWB, aber das gibt es beim Kona wohl nur in der Fantasie einiger Händler, weil sie Digital Key 2.0 mit UWB gleichsetzen, obwohl das eine mit dem anderen wenig zu tun hat)

b) zumindest die Hoffnung auf ein Update, um das Gebimmel einfach(!!!) abschalten zu können

eigentlich habe ich gebrauchte Prime aus 2023 im Auge. Neben dem Preis auch deshalb, weil da ja NFC noch Serie war und man sich darüber nicht erst mit dem Verkäufer klar werden muss (das hat ja bei meinem ersten Versuch nichtmal mit dem offiziellen Händler vor Ort geklappt, weil die keine Ahnung haben, s.o. :( )

jetzt bekomme ich aber auf einmal Kopfschmerzen, wenn ich mir die Update Tabelle angucke:

pasted-from-clipboard.png

bisher war ich immer davon ausgegangen, dass es "nur" einen SX2 mit verschiedenen Motoren und Ausstattungen gibt, aber offensichtlich gibt es (mindestens):

a) SX2AS.SLBMC.EU

b) SX2AS.SCBMC.EU

kann ich anhand der "Daten" (z.B. EZ 2023, 1.6 T-GDI mit 199PS erkennen, welches Modell das ist und was sind überhaupt die Unterschiede zwischen der "Lite" und "Non-Lite" SW-Version?!?

• Digital Key 2.0 mit UWB gleichsetzen, obwohl das eine mit dem anderen wenig zu tun hat

Nee, das stimmt schon Digital Key 2.0 ist der mit UWB (und NFC als "Digital Key 2.0 Touch" für Smartphones ohne UWB) – das Problem ist, das die Fahrzeuge in Deutschland/Europa aber alle noch mit Digital Key (1) ausgestattet sind, und der kann nur NFC. Der Einzige Hyundai mit dem 2.0er Variante ist in DE der Tucson.

Aber ja, die einzelnen Verkäufer haben oft wenig Ahnung, hilft natürlich auch nicht, dass sich die Ausstattungspakete und -optionen auch innerhalb eines Modelljahres ändern..

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Nee, das stimmt schon Digital Key 2.0 ist der mit UWB (und NFC als "Digital Key 2.0 Touch" für Smartphones ohne UWB)

ja und nein, s.u.

– das Problem ist, das die Fahrzeuge in Deutschland/Europa aber alle noch mit Digital Key (1) ausgestattet sind, und der kann nur NFC.

ich denke hier liegst du ... falsch ist das falsche Wort, "nicht 100% richtig" trifft es besser ;)

ich kann da ja aber leider mangels "Spielzeug" nicht selber testen.

so wie sich die Sache mir gegenüber darstellt, muss man zwischen Hard- und Software trennen!

Digital Key 2.0 ist dabei mehr die Software, z.B. wie viele Schlüssel angelernt werden können. Wenn ich das richtig verstanden habe (kann aber auch gut sein, dass ich da völlig auf dem Holzweg bin) ist das sogar mehr eine Server Geschichte.

und klar NFC (aka "touch") und UWB muss in Hardware vorhanden sein. Nur noch zur Klarstellung: auch beim "primitiven" NFC werden nur ausgewählte Modelle von Apple, Google und Samsung unterstützt. Ich habe z.B. noch als "Android Reserve Handy" ein altes Samsung S21FE und genau DAS wird nicht (mehr) unterstützt, obwohl das natürlich voll NFC tauglich ist und z.B. von der offiziellen Ausweis App als "Card Reader" unterstützt wird. Für Ausweise ist das sicher genug, für Hyundai nicht ;)

ich finde den Link gerade nicht, aber irgendwo bei Hyundai ist zu lesen, dass auch der Kona (SX2) ein Digital Key 2.0 Update (Software!) erhalten wird bzw. schon bekommen hat. Nach meinem Verständnis (s.o.) bedeutet das, dass man mehr Smartphones als "am Anfang" anmelden kann und vielleicht auch noch einige andere "Kleinigkeiten" verbessert wurden.

natürlich wird durch das 2.0 Update ein NFC Fahrzeug nicht UWB fähig, das ist klar, aus dem ursprünglichen "Digital Key" (ohne Nummer oder irgendwas) wird nur "Digital Key 2.0 (touch)"

am Ende gibt es also:

Digital Key 2.0 (touch): das sollten auch die Kona SX2 inzwischen haben

Digital Key 2.0 (ohne was oder zur Verdeutlichung (weil so. verwirrend) "UWB"): das hat der neueste Tucson

mir wurden aber schon (mehrfach!) Kona SX2 Verbrenner mit "Digital Key 2.0 (UWB)" angeboten und auf Nachfrage kam nur Blödsinn oder heiße Luft (wie gesagt, von offiziellen Händlern, nicht Privat Personen)

am Ende bleiben für mich aber Immer noch eine Reihe an Fragen offen:

mal angenommen und ich liege richtig, die SX2 bekommen ein Digital Key 2.0 "Software Update" (oder haben es schon): gilt das dann für alle (natürlich nur für die, die auch ursprünglich die NFC Hardware verbaut bekommen haben) oder bekommen das z.B. die SX2AS.SLBMC.EU (Lite) nicht, die SX2AS.SCBMC.EU aber schon?

Und vor allem: woran erkenne ich die?

Die für mich interessanten Fahrzeuge stehen meist >500km weit weg und wie gesagt, auf die Aussagen der Händler kann man sich gar nicht verlassen, das ist alles sehr nervig und wenig zufriedenstellend...