Testberichte Hyundai Kona Hybrid

  • Habe Heute auf You Tube von Alexander Bloch ( Auto Motor Sport) einen Testbericht ( Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid ) gesehen, dem ich überhaupt zum Großteil nicht zustimmen kann!! z.B. die zum Teil schlechte Verarbeitung und auch den langen Bremsweg kann ich nicht nachvollziehen. Möchte bei den Details nicht weiter fortfahren!

    Fahre seit über ein Jahr diesen Hybrid und jetzt auch das Modell 2025 . Bei beiden Autos gab es keine Verarbeitungsmängel. Auch der Bremsweg wird im ADAC-Test top bewertet.

    Mich würden eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen zu dem Testbericht interessieren.

    Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

  • den konkreten Testbericht kenne ich nicht/den haste auch nicht verlinkt, aber generell darf man solche Tests nie für bare Münze nehmen. Auch wenn die noch so oft behaupten sie wären unabhängig und keiner schreibt ihnen was vor: Die wollen natürlich auch das nächste Testfahrzeug zu verfügung gestellt bekommen, also halten sie sich mit der Kritik zurück bzw. wird nur über solche Sachen "gemeckert" die man eh sieht/was Geschmackssache ist oder solche Alibi-Kritik die mit Sprüchen wie "ist halt noch ein Vorserienfahrzeug" oder ähnlichem abgetan werden können.

    Oder "Säuft wie ein Loch" mit "dafür macht das Fahren unheimlich Spass" gerechtfertigt wird.


    Sprich: immer interessanter darauf zu achten, was nicht gesagt/angesprochen wird. Bzw. nicht nur Videos zu einem einzigen Fahrzeug anschauen, sondern auch zu anderen in derselben Klasse/Kategorie, auch wenn man die für sich selber schon ausgeschlossen hat.


    Und wenn der ADAC getestet hat, dann vertrau ich lieber dem als AMS/einem einzelnen Influencer. Aber der ADAC ist ja auch nicht immer ganz unparteiisch, je nachdem wie was getestet oder gewichtet wird kann man die eine oder andere Marke besser dastehen lassen. Also auch da nicht nur auf das Fazit, sondern auch auf die Methodik achten.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Das Video fand ich jetzt nicht schlimm. Die Verarbeitungs"mängel" an der Türinnenseite ist sowas wie die "Alibimeckerei" - ganz klar geht das besser, aber an so einer Stelle juckt mich das wenig. Aber sowas wie den großen Spalt beid er Verkleidung im Kofferraum kann man nicht ignorieren, dass muss er ansprechen. Dass sowas ein Einzelfall ist und bestimmt nicht Serienstandard muss man sich selbst dazu denken.


    Und der Bremsweg ist ja auch noch OK, sagt er ja selber kein extra Punktabzug, aber misst man den bei anderen Temperaturen oder mit anderen Reifen, anderem Luftdruck kommen da immer bisserl andere Werte raus. (und wenn einer laut Tacho 100 fährt oder einer wie der Bloch mit 106 um das auszugleichen (weiß nicht genau wie der den offset bestimmt hat, aber bei meinem sinds so um die 5km/h Unterschied zur Geschwindigkeit laut GPS, ist also plausibel) und dann erst in die Eisen steigt macht natürlich auch einen Unterschied, bzw. ob die Beschleunigung da schon abgeschlossen ist (da könnte man schon etwas tricksen, auch ob man die Bremsen vorher warmbremst (v.a. bei Sportbremsen) oder nicht gibt auch einen Unterschied) 38m sind nicht unbedingt ein Spitzenwert, aber immer noch OK.

    Und bzgl. Du kannst den Bremsweg nicht nachvollziehen: Hast du tatsächlich eine Vollbremsung aus 100km/h gemacht und nachgemessen? ADAC gibt beim Hybrid 36.5m an, das ist nicht wirklich weit weg und das ist IMHO ein Bereich den man auf die äußeren Umstände schieben kann (andere Fahrbahnoberfläche, andere Temperatur, evtl. andere Temperatur, ggf. brandneue Reifen vs schon eingelaufene Reifen,...)


    Punkt ist: Auch wenn der Bloch das Ergebnis seiner Kollegen oder das vom ADAC erreicht hätte, wäre sein Fazit vermutlich dasselbe geblieben. Nicht berauschend, aber eben noch i.O. Evtl. wird ja auch deswegen der Hybrid bei 165km/h abgeregelt während der reine Verbrenner mit einem besseren Bremswert am schnellsten fahren darf, und der Elektro das Mittelmaß in beiden Bereichen darstellt (naja, beim Elektro wirds auch die schlechte Aerodynamik sein/der hohe Verbrauch).


    Was mich "stört": Er sagt man habe die Aerodynamik verbessert, das glaube ich nicht. Der cw-Wert ist vielleicht besser, aber ich wage zu bezweifeln dass beim neuen Kona der Gegendruck/Energieaufwand um die selbe Geschwindigkeit zu halten geringer ist als beim alten Kona). (die Position der Rückleuchten gefällt mir beim Design auch am wenigsten, aber das ist ganz klar eine Geschmacksfrage)

    Und der Punkt mit dem Infotainmentsystem und der Gebimmelei. Kein Hinweis auf die Shortcuts/Favoritentasten und auch kein Hinweis auf das Softwareupdate. Ansonsten hab ich nur den Elektro als Grundlage. Ich mag die Fahrwerksabstimmung, ich fahre keine Buckelpisten, ich fahre den nicht auf der Rennstrecke. "Angestrengtes Motorgeräusch" fällt eh weg, und ob einem das wichtig ist ist ja sehr individuell, ich brauch keinen "sportlichen Auspuff" oder ein auto, das sich nach Leistung "anhört". Gedämmt ist er auch nicht wie eine Luxuskarre, aber ausreichend/angemessen. Mehr Geräuschdämmung insgesamt und man hört keine Sirenen mehr, aber bei den Radkästen ginge noch mehr.


    (aber der Infotainmentpunkt ist auch so für den Schein der Kritik, was juckt es einen wenn man tief in das Menü muss um was einzustellen, dass man vielleicht nur ein einziges mal braucht und dann wars das, und was sowas angeht kann man auch nicht erwarten dass sich jeder Journalist erstmal 3h damit beschäftigt - allerdings bzgl. Schnellzugriff/Favoritentaste: Hyundai/Kia/Genesis haben ja alle dasselbe System, da könnte man schon erwarten dass zumindest sowas bekannt ist, und das ging ja schon mit dem ersten Softwarestand)


    Da gibts schon deutlich schlimmere/einseitigere Berichte im Internet, das ist in meinen Augen ein normales/typisches Video, keines das extra darauf abzielt den Kona schlecht zu reden. Mir persönlich wäre der Verbrauch als Hybrid zu hoch/der Hybrid an sich kein Fortschritt, denn da bleibt einem ja trotzdem der Verbrennungsmotor, Abgassystem das gewartet werden muss und kaputt gehen kann. Insofern kam für mich nur ein reiner Elektrowagen in Frage, egal wie toll das Auto sonst wäre. Vor ein paar Jahren wäre ggf. noch die Variante mit reinem Generator/Range extender interessant gewesen (kein Getriebe für den Antrieb nötig, keine komplizierte Synchronisation von Elektro und Verbrennungsmotor, ....) aber in der Zwischenzeit hat sich das Reichweitenproblem durch größere Akkus und schnellere Ladeleistung von selbst gelöst.

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  • Du hast in einem langen Bericht deinen Eindruck dargelegt.

    Für mich ist es trotzdem ein Schlechtreden für den Kona Hybrid. Die deutsche Automarke soll immer bevorzugt werden. Für mich ist der Vollhybrid eine tolle Errungenschaft, speziell als Alternative zum Diesel. Der angegebene WLTP- Verbrauch von 4,5 bis 4,8 Liter stimmt exakt. Fahre seit über einem Jahr mit einem Gesamtverbrauch ( Sommer und Winter mit niedrigen Temperaturen ) mit 4,7 Liter. ( 70% Landstraße mit Gebirgsfahrten ,30 % Autobahn). Service Kosten bleiben gegenüber dem Verbrenner gleich.

    Ein reines Elektrofahrzeug würde für mich nie in Frage kommen!! (zu wenig Ladestationen, hohe Strompreise, usw.)

    Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

  • Du hast in einem langen Bericht deinen Eindruck dargelegt.

    Klar, danach hast Du ja schließlich auch gefragt. Und konkret in diesem Video sehe ich das offenbar anders als Du, ganz unabhängig davon wie ich zu Hybridtechnologie an sich stehe.

    Du schreibst ja z.B. dass der ADAC beim Bremsweg einen Spitzenwert gehabt hätte, deshalb hab ich dazu auch mehr geschrieben. (Topwert ist für mich was anderes, 36m sind wenn überhaupt nur mittelmäßig – wie Alltagsrelevant Vollbremsungen aus 100km/h sind ist ja auch wieder eine andere Frage, aber er nimmt ja nicht einmal 100km/h für Koreaner, einmal 60km/h für die deutschen Marken o.ä.). Elektroautos sind noch nicht für jeden die richtige Wahl, keine Frage, aber das hat ja auch wieder nix mit dem Testbericht zu tun.


    Vielleicht schreibst du ja mal konkret was dich an dem Bericht so stört/was du da als Manipulationsversuch siehst, oder wie du anhand des Videos irgendwas von wegen deutsche Marken sollen bevorzugt werden rausliest gerne auch im Gegenbeispiel mit einem anderen Video wo er dem Hyundai was ankreidet, dass bei einer anderen Marke aber komplett ignoriert.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Vorerst zu den Bremswerten. Dieser hängt von vielen Faktoren ab. Möchte nicht mehr darauf eingehen. Vor ungefähr einem Jahr gab es in der Zeitung "Auto Strassenverkehr" einen Test und Fahrbericht, in dem dieses Auto nur positiv beschrieben wurde. So unterschiedlich sind die Testberichte!

    Aber bei diesem Bericht stört mich z.B.

    "Transportfähigkeit": Wem interessiert schon, wo eine 1,5 Liter Wasserflasche untergebracht werden kann! Aber, dass der Ladeboden im Kofferraum abgesenkt werden kann, davon wird nicht berichtet!

    Die Aussagen zum Handling kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Außer die Lenkung könnte noch eine kleine Spur direkter sein.

    Mir ist nur ein Rätsel, dass die Fa. Hyundai so ein Fahrzeug zum Test zur Verfügung stellt. (Mängel Tür und Kofferraum).

    Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

  • ich habe mich noch nicht entschieden und brauche daher nicht "mein Auto schön reden" oder meine Meinung verteidigen.

    andererseits habe ich mir in der letzten Zeit auch diverse andere Modelle für den Vergleich angesehen.


    überwiegend finde ich den Bloch Test sehr gut und kann nahezu alles was er sagt nachvollziehen, auch wenn ich an einigen Stellen anderer Meinung bin.

    den Hybrid habe ich nicht gefahren, weil er für mich nicht in Frage kommt, sondern die 199PS TGDI Variante. Da hat mich(!) das Motorgeräusch nicht weiter gestört, was aber sofort auffällt ist das relativ(!) hohe Abrollgeräusch und auch bei den Windgeräuschen geht es bei anderen Autos besser (klar besser geht immer, aber auch innerhalb dieser Klasse) aber das geht mMn für so ein Auto bis 130 noch in Ordnung.


    Ansonsten stimme ich ihm auch bei der "Anmutung" voll zu. Klar, wenn man sich vorher (wie ich) in einen Dacia Duster gesetzt hat, dann kommt einem der Kona wie ein Luxus Mobil vor. Kommt man aus z.B. einem Cupra/SEAT, dann wirkt der "Kona Luxus" auf einmal doch etwas billig (über die Preis Unterschiede bei gleicher Ausstattung brauchen wir nicht diskutieren!)


    zu den Bremsen habe ich meine eigene Meinung und die Reifen wurden ja mehrfach angesprochen. Ich bin ein kleiner Reifen Fetischist und alleine die Nexen schrecken mich etwas ab. Vor allem weil ich noch keinen Händler gefunden habe, der mir die zu einem akzeptablen Preis gegen bessere austauschen wollte. Ich muss immer einen kompletten Reifensatz Satz dazu kaufen und das kostet mich ca. 1500€ (extern, bei Hyundai selber zahle ich noch mehr für was vernünftiges, wenn ich es denn überhaupt bekomme). Für einen gebrauchten(!) Satz 17" WR wollen sie >1000€, geben für die neuen 18" aber keine 500€. Die 18" haben schon eine 55er Flanke, ich bin früher bei WR maximal 45er gefahren

    nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass man mit guten Reifen vielleicht sogar 2m herausholen können sollte und auch den Handlingparkours dürfte er damit ein bisschen "geschmeidiger" abspulen.


    alleine die Tatsache, dass ich hier regelmäßig mitlese zeigt ja, dass ich ein "erhöhtes Interesse" an dem Kona (als Verbrenner) habe und vermutlich bei einem guten Angebot zugreife.


    wie "sinnlos" so ein Test Video ist zeigt sich aber auch daran, dass quasi nichts von dem was mich(!) wirklich interessiert, darin angesprochen wurde ;)

  • Der Test kann nur beurteilt werden, wenn man selber den Hyundai Kona Hybrid ausreichend getestet hat bzw. gefahren ist! Auch zwischen den Modell 2024 und Modell 2025 hat es einige Verbesserungen gegeben.

    Das 2025 Modell wurde mit Kumho Sommerreifen ausgeliefert. Bewertung insgesamt gut.

    Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)