Abschleppen mit Elektromotor

• rubberduck

ja, wenn ich in deinem link richtig lese, dann darf man heute PKW gar nicht mehr schleppen. Zumindest sind die nötigen Genehmigungen wohl schwer zu bekommen. (Was heute wohl auch richtig ist.)

Das hab ich früher oft gemacht. Später auch immer ne Stange im Auto gehabt, weil man nicht sicher sein konnte, dass der Hintermann das mit dem Bremsen hinbekommt.

Auch schon mal ein Auto vom Schrottplatz 100km nach Hause zum Schlachten.

Das macht aber auch den Unterschied. Hat man tatsächlich einen Notfall oder will man das Schleppen nicht bezahlen.

Genau wie du schreibst, das macht heute keiner mehr. Und im Zweifel ist "geeignet" echt dehnbar. Ist der unbewachte, unbeleuchtete Parkplatz für das Fahrzeug, dass sich nicht verriegeln lässt geeignet?

Wenn dann jemand der Meinung ist, es hätte eine geeignete Stelle gegeben, dann muss man die 25 Euro zahlen. Ärgerlich, aber akzeptabel.

• Moin

Als der Kona meines Sohnes vor ~ 3,5 Jahren wegen des defekten OBC von der Ladesäule zum Händler geschleppt wurde (wegen Mobilitätsgarantie, fahren konnte er noch), hat der ADAC Mitarbeiter an jedes Rad ne Art Schiene mit Rollen angebracht. Dadurch drehten sich die Räder des Konas nicht und er zog/schleppte es mit seinem PKW zu meinem Händler.

Gruß

ralle

Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

• silky-bro damit sind wir wieder beim Elektro-Kona: Der soll ja laut BDA nur im Notfall (Kona 1) oder gar nicht (Kona 2) mit rollenden Antriebsrädern abgeschleppt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Also wenn, dann wirklich nur sehr kurze Strecken.

Oder wir brauchen zusätzlich so Nachläufer, wie ralle01 es beschreibt :)

Klasse, das gibt doch einen schönen Überblick über "Abschleppen mit Elektromotor". Danke an alle Mitwirkenden.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach