Abschleppen mit Elektromotor

  • Ich mache mal einen neuen Thread dafür.

    Im Manual (SX2), steht klar dass nicht geschleppt werden darf.

    Ist das beim SX2 geändert worden?

    Beim Kona FL ist das Abschleppen mit rollender Vorderachse zu vermeiden. In Notfällen, falls anders nicht möglich, muss in Fahrstufe N und Fahrzeug auf "Off" geschleppt werden.


    Es geht implizit um die geschleppte Strecke und Geschwindigkeit. Die selben Vorgaben waren auch im Automatik meiner Eltern von 1992 und 1998.

    Vor allem dürfen sich die Räder bei allen Getriebearten nicht zu lange und zu schnell rückwärts drehen. Dafür sind die Autogetriebe (Schrägverzahnung) nicht ausgelegt.


    Das Getriebe wird elektronisch entkoppelt. Der Motor dreht sich mit und wird mit offenen Enden betrieben. Ohne Last gibt es keinen Widerstand. Damit kann man eigentlich alles machen, was man auch mit einer mechanischen Entkopplung machen kann. Die Frage ist eigentlich, ob eine elektronische Entkopplung störanfälliger als eine mechanische Entkopplung ist.

    Das BMS wird meines Erachtens nicht dafür benötigt, da man Neutral auch im Zustand "off" und ohne 12v Versorgung erhalten kann. Ich vermute, bei abgeschaltetem BMS ist immer "entkoppelt". Damit im Stand nix passiert wird in P der Bolzen in das Getriebe geschoben und sehr penetrant automatisch in P geschaltet.


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei SX2 gibt es offiziell keine Variante mit Achse direkt am Boden. Das Grundproblem bleibt aber gleich, die Motorachse darf sowieso nicht geschleppt werden bei Elektro.


    "Elektronische Entkoppelung mit offenen Enden" ist genau das Problem. Es werden sehr hohe Spannungen induziert, welche die Elektronik schädigen können, schon nur durch die Störfelder die entstehen. Das Schieben vom Auto auf dem Boden ist nur bis max. 5km/h vorgesehen, ein paar Meter. Dabei muss das Fahrzeug in Stellung N sein (das geht wiederum nur wenn das Fahrzeug gestartet ist, da die Parkbremse beim EV automatisch kommt beim ausschalten).


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Bei SX2 gibt es offiziell keine Variante mit Achse direkt am Boden

    Doch, genauso wie beim alten Kona auch. Angehobene Vorderachse und freilaufende Hinterräder sind auch zulässig. Die Abbildung zeigt ein Anheben mit Schlinge im Gegensatz zu einer Brille, das geht nicht. Sprich obere Abbildung wo die Räder selbst angehoben werden/in einer Vorrichtung stehen aber das Auto andersrum geschleppt wird ist zulässig. Was nicht geht ist die untere Abbildung mit Schlinge, auch wenn ein Nachläufer verwendet werden würde. Abschlepper mit Schlinge sieht man in DE eigentlich nicht, das ist eher was aus den USA.


    AFAIK: Abschleppen in Neutral würde mit drehenden Vorderrädern prinzipiell funktionieren, das Problem ist nur, dass der Kona nicht dauerhaft in N bleibt, das also nur für kurzes Umsetzen/Rangieren oder für die Waschanlage taugt, aber nicht für einen längere Abschleppfahrt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Mein Kona war schon längere Zeit in N und ausgeschaltet. Braucht man in der Werkstatt. Er geht aber bei vielen Ereignissen auf P. Türe öffnen ist zB ein Ereignis.


    ADAC sagt, zum Abschleppen Bedienungsanleitung lesen. Grundsätzlich eher nicht.

    Wichtig ist auch, für selbst abschleppen MUSS der warnblinker aktiv sein. Ohne 12v also kein schleppen.


    Darf man ein E-Auto abschleppen?
    Wenn ein Elektroauto liegen bleibt: Darf man es abschleppen oder muss man es per Lkw transportieren?
    www.adac.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei SX2 gibt es offiziell keine Variante mit Achse direkt am Boden.

    3 Leute - 4 Meinungen.

    Wenn man nicht dauerhaft auf N und OFF schalten kann, dann hat Elsbett recht.


    Wenn sich gar kein Rad dreht, dann ist alles möglich. Pritsche/Nachläufer


    Wenn es keine Federspeicher o.ä. gibt, dann sollten bei abgeklemmter 12V-Batterie die Hinterräder doch freilaufend/rollend sein. Oder?


    In beiden Manual steht:

    "Wenn das Fahrzeug von einem Abschleppwagen ohne Nachläufer abgeschleppt wird, müssen immer die Vorderräder angehoben werden, nicht die Hinterräder."

    "... rollenden Hinterrädern ..."


    Von entkoppelten E-Motoren sehe ich da nichts. Ich würde ein Automatik- oder e-Auto nie mit rollender Antriebsachse abschleppen. Dazu fehlt mir das Wissen. Hinterher weiß man es immer besser ist nicht so meine Sache. Wenn ein Abschlepper weiß was er da macht, - er ist der Profi mit Versicherung.


    AFAIK: Abschleppen in Neutral würde mit drehenden Vorderrädern prinzipiell funktionieren,

    lt. zweitem Bild von Elsbett geht das nicht.

    Da steht:

    "... , dürfen nur kurze Strecken bis max. 10 m mit einer Geschwindigkeit von max. 5 km/h zurückgelegt werden. Dabei muss sich das Getriebe in der Neutralstellung (N) befinden ..."

  • Doch, genauso wie beim alten Kona auch. Angehobene Vorderachse und freilaufende Hinterräder sind auch zulässig.

    Hast recht, das Bild ist zwar anders, im Satz darunter steht aber "Das Fahrzeug darf mit angehobenen Vorderrädern und rollenden Hinterrädern (ohne Nachläufer) abgeschleppt werden.
    Ändert aber nichts am Neutral-Problem, bzw dass die angetriebene Achse nicht geschleppt werden darf.

    Wenn es keine Federspeicher o.ä. gibt, dann sollten bei abgeklemmter 12V-Batterie die Hinterräder doch freilaufend/rollend sein. Oder?

    Das ist doch ein Spindelmotor, wenn die Parkbremse aktiviert ist, dann bleibt die auch ohne 12V, muss ja so sein.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Wichtig ist auch, für selbst abschleppen MUSS der warnblinker aktiv sein. Ohne 12v also kein schleppen.

    Früher hat man das nicht so ernst genommen. Schleppen, abschleppen war das gleiche. Das ist es nicht. Abschleppen ist das entfernen aus einer Gefahrensituation. Z.B. runter von der Autobahn. Zum Schleppen braucht jede Privatperson eine Genehmigung und natürlich die entsprechende Führerscheinklasse.

    Mein Booster (zur Starthilfe) hinter dem Fahrersitz hat eine Warnblinkfunktion. Zum Schleppen sollte das reichen.

    Kona MY23 EV, 64KW, Prime, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von silky-bro () aus folgendem Grund: Schleppen und Abschleppen hatte ich vertauscht.

  • Das ist doch ein Spindelmotor, wenn die Parkbremse aktiviert ist, dann bleibt die auch ohne 12V, muss ja so sein.

    Ein Spindelmotor wäre vom Effekt vergleichbar zum Federspeicher. Hält die Bremse ohne Strom/Druckluft.

    Darf also nicht aktiviert sein.

    So weit ich weiß, funktionieren P und Feststellbremse unterschiedlich. Hab gerade keine Lust nachzulesen. Insbesondere am Berg, soll man immer die Feststellbremse nutzen.


    entscheidend ist:

    "... rollenden Hinterrädern ..."

    Wie auch immer man das bei den unterschiedlichen Modellen hinbekommt.

  • So weit ich weiß, funktionieren P und Feststellbremse unterschiedlich. Hab gerade keine Lust nachzulesen. Insbesondere am Berg, soll man immer die Feststellbremse nutzen.

    P ist ein mechanischer Stift der in ein Zahnrad geschoben wird. Nicht gedacht um das Auto am Berg zu halten.

    Die Feststellbremse sind meines Wissens eben Spindelmotoren, halten dann auch stromlos das Auto.


    Bem SX2 EV wird bei P automatisch die Feststellbremse aktiviert, ebenso beim ausschalten vom Auto, egal ob P zuvor aktiv war oder nicht.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Wenn man nicht dauerhaft auf N und OFF schalten kann, dann hat Elsbett recht.

    Nein. Es gibt eine Wahrheit (die Info in der BA) und eine leicht zu machende Fehlinterpretation anhand der Bilder, die aber etwas anderes illustrieren.


    Wenn sich gar kein Rad dreht, dann ist alles möglich.

    Das ist auch missverständlich :) kein Rad dreht sich wenn die Feststellbremse an ist, dann geht das Abschleppen mit angehobener Vorderachse nicht (absichtlich so knapp zitiert, weil du das aaaaaaber nach meinem "prinzipiell würde es gehen" auch abgeschnitten hast :P - Es ist so oder so keine Lösung für dauerhaftes abschleppen. Ist halt nur das "warum" ein anderes. Von der anderen Seite kann man das auch anpacken: Warum kann man bei voller Geschwindigkeit in Neutral schalten und es gibt keine Rekuperation wenn man vom Gas geht? Echter Freilauf geht nur, wenn da keine zusätzlichen Ströme induziert werden, sprich weil es kein Permanentmagnetmotor ist. Aber ist ja beim Kona nicht der Fall, sprich das ist immer noch elektronisch geregelt/ein 0-Drehmoment-Modus aber kein Fall von "da geht gleich was kaputt" - aber man kann sich ja insb. im Fehlerfall nicht darauf verlassen, dass diese Steuerung funktioniert, und es ist halt viel einfacher das prinzipiell auszuschließen.


    Aber Vorderräder anheben, Feststellbremse lösen und dann rollen die Hinterräder → dann ist es zulässig. Wenn man das mit dem rollenden Rädern nicht eindeutig genug findet: Es ist ja extra der Zusatz "ohne Nachläufer" dabei, sprich die Hinterräder rollen selbst, stehen nicht auf einem Rollwägelchen. Die Hinterräder haben weder was mit der Getriebesperre im P modus am Hut, noch können die irgendwelche Ströme im Antriebsmotor erzeugen. Da ist es wirklich nur eine Frage ob man die Feststellbremse gelöst bekommt oder nicht.


    Wichtig ist auch, für selbst abschleppen MUSS der warnblinker aktiv sein. Ohne 12v also kein schleppen.

    Nah, den Kona kann man ja eh nicht als Privatmann abschleppen (wird ja keiner privat mal eben so eine Hebevorrichtung aus dem Hut zaubern, erst recht nicht eine die die Antriebsachse eines so schweres Auto trägt), und die Profis haben ja eh ihre magnetischen extra-Lichter bzw. eine Ersatz-12V-quelle.


    die tldr-Zusammenfassung ist: privates Abschleppen geht nicht, bzw. nur auf sehr, sehr kurzen Strecken. Von der Straße in die Garage/aus dem Weg, aber nicht über mehrere Kilometer in die Werkstatt. o.ä. Ansonsten gilt: mindestens die Vorderachse muss angehoben werden.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket