Ich mache mal einen neuen Thread dafür.
Im Manual (SX2), steht klar dass nicht geschleppt werden darf.
Ist das beim SX2 geändert worden?
Beim Kona FL ist das Abschleppen mit rollender Vorderachse zu vermeiden. In Notfällen, falls anders nicht möglich, muss in Fahrstufe N und Fahrzeug auf "Off" geschleppt werden.
Es geht implizit um die geschleppte Strecke und Geschwindigkeit. Die selben Vorgaben waren auch im Automatik meiner Eltern von 1992 und 1998.
Vor allem dürfen sich die Räder bei allen Getriebearten nicht zu lange und zu schnell rückwärts drehen. Dafür sind die Autogetriebe (Schrägverzahnung) nicht ausgelegt.
Das Getriebe wird elektronisch entkoppelt. Der Motor dreht sich mit und wird mit offenen Enden betrieben. Ohne Last gibt es keinen Widerstand. Damit kann man eigentlich alles machen, was man auch mit einer mechanischen Entkopplung machen kann. Die Frage ist eigentlich, ob eine elektronische Entkopplung störanfälliger als eine mechanische Entkopplung ist.
Das BMS wird meines Erachtens nicht dafür benötigt, da man Neutral auch im Zustand "off" und ohne 12v Versorgung erhalten kann. Ich vermute, bei abgeschaltetem BMS ist immer "entkoppelt". Damit im Stand nix passiert wird in P der Bolzen in das Getriebe geschoben und sehr penetrant automatisch in P geschaltet.