Ladeleistung beim KONA E verbesssern

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Monaten einen gebrauchten KONA E, 40KW, EZ 05/2021.

    Diesen kann ich derzeit nur mit ca. 3,5 KW Ladeleistung laden, obwohl ich

    eine 11 KW Wallbox habe.

    Unseren vorherigen KONA E, ebenfalls 40 KW, aber EZ 10/2021 (verändertes Facelifting)

    konnte ich immer optimal mit ca. 9,0 bis 10,5 KW laden. Das ist natürlich wesentlich effektiver,

    zumal ich meinen Strom selbst mit einer PV-Anlage produziere.

    Was kann ich an den Einstellungen im Auto ändern, damit das Laden schneller geht.

    Hilft eventuell auch ein Software-update?


    Mt freundlichen Grüßen


    Lutz Gebert

  • Ich habe bei den EV-Einstellungen alle auf 100% stehen.

    Das wäre ja dann echt Mist, weil das Laden jedes Mal sehr lange

    dauert und somit echt uneffektiv ist.

    Lässt sich da nichts nachjustieren oder über Software-updates

    etwas machen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Monaten einen gebrauchten KONA E, 40KW, EZ 05/2021.

    Diesen kann ich derzeit nur mit ca. 3,5 KW Ladeleistung laden, obwohl ich

    eine 11 KW Wallbox habe.

    Unseren vorherigen KONA E, ebenfalls 40 KW, aber EZ 10/2021 (verändertes Facelifting)

    konnte ich immer optimal mit ca. 9,0 bis 10,5 KW laden. Das ist natürlich wesentlich effektiver,

    zumal ich meinen Strom selbst mit einer PV-Anlage produziere.

    Was kann ich an den Einstellungen im Auto ändern, damit das Laden schneller geht.

    Hilft eventuell auch ein Software-update?

    Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?


    Mt freundlichen Grüßen


    Lutz

  • HI LutzG , guten Tag.


    Im Forum geben wir genau den Autotyp , den wir geleast/gekauft haben .


    Bei deinem Fahrzeug fehlt und ist leider nicht nachrüstbar - der AC 11kw On Board Charger ( OBC ) . Was sich Hyundai damals dabei dachte....??? ||


    Gruß HS

  • Jup, keinn 11kW On Board Charger heißt im Umkehrschluss: Nur einen einphasigen OBC - und der könnte zwar mit 32A laden (und dann entsprechend mit 7.3kW - aber eine 11kW Wallbox ist jeweils nur mit 16A abgesichert, und da ist bei 16A * 230V = 3,68kW Schluss, und die Boxen lassen ja da immer ein bisserl Luft und du bekommst nur die 3,5kW


    Auch an öffentlichen 22kW Säulen, die ja die drei Phasen mit 32A abgesichert haben bekommst du auch nicht immer die volle Leistung, oft ist da das einphasige Laden auf 20A limitiert (dann braucht sich der Anbieter nicht um Schieflasten kümmern).


    Nimmst du also dasselbe Kabel, dass du schon vorher verwendet hast (sprich ein Kabel dass für 3-phasen tauglich ist) und du hast keine Ladebegrenzung aktiviert, dann hast du einen Kona, der nur einphasig laden kann. Softwareupdate hilft da nicht, das ist unterschiedliche Hardware.


    Du müsstest deine Wallbox austauschen, auf eine 22kW taugliche umstellen, und dann über den Elektriker das OK vom Netzbetreiber einholen, die mit 32A einphasig betreiben zu dürfen. Dann bekommst du immerhin das doppelte. bzw. mit 20A gehts auch genehmigungsfrei. Wenn die bestehende Verkabelung aber nicht dafür ausgelegt ist, wird sich das aber vermutlich nicht rechnen.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Bisschen Info findest du auch hier: