bin neu hier und hab´ ´ne Frage

  • Das mit der Bremsenreinigungsfunktion ist natürlich keine große Sache, auch ohne diese extra-Funktion kann man falls nötig in Neutral schalten und dann bremsen.


    Bei einer Probefahrt/Vorgespräch die unterschiedlichen Rekuperationsstufen nicht vergessen/übersehen. Beim Kona ist es wirklich super gelöst, man kann es einstellen wie man es will. (Ich selber nutzte den dynamischen/automatischen Modus).

    Auch die Klimaanlage/Heizung/Lüftung testen. (die mangelnde Einstellmöglichkeiten des Luftstroms beim SX2 ist einer der wenigen Punkte auf meiner Korinthenkacker-Liste)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Hi Kona - Fan .

    Ich fahre seit knapp 4 Jahren einen Kona E . Ich fahre die stärkste Rekuperationsstufe - denke aber daran , immer wieder mal zusätzlich zu bremsen . Die Bremsen sind bei 44250 km TOP in Schuss .

    Wenn der fehlende OBC nicht stört , ist der von dir benannte Kona ein klasse Angebot !


    Gruß ---- und Allzeit sichere Fahrt HS

  • Hi Kona - Fan .

    Ich fahre seit knapp 4 Jahren einen Kona E . Ich fahre die stärkste Rekuperationsstufe - denke aber daran , immer wieder mal zusätzlich zu bremsen . Die Bremsen sind bei 44250 km TOP in Schuss .

    Wenn der fehlende OBC nicht stört , ist der von dir benannte Kona ein klasse Angebot !


    Gruß ---- und Allzeit sichere Fahrt HS

    Danke - ich werde voraussichtlich am Dienstag beim Händler aufschlagen und dann auch berichten!

  • Die Wallbox kannst du nicht "schneller" stellen. Der Flaschenhals ist der Kona. Der Sprint kann soweit ich mich erinnern kann auch nur einphasig laden.

    Doch, kann man, zumindest bei meiner (keba P30+). Die läßt sich zwischen 1- und 3-phasig umschalten. Zusätzlich gibt es in der Steuersoftware einen Schieberegler, der die Stromabgabe von 4,1 kw bis 22 kw (3-phasig) einstellen läßt. Das nützt nur nichts, wenn das Auto nur 1-phasig läd.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Kurt

    Es war gemeint, dass der 1 Phasige 16A Kona das Limit ist. Es bringt nichts die Box auf 32A zu stellen. Da wird nix schneller. Auch auf 3 Phasen zu stellen macht nix schneller.

    Wollte keine Verwirrung stiften.


    Wenn man hier auch noch über Wallboxen schreiben will, dann:

    Wenn abends beide EV leer nach Hause kommen, der Spring an die Wallbox kommt, dann der Kona mit dem Ladeziegel an die Steckdose neben der Wallbox, dann kann es dazu kommen, das 32A über eine Phase laufen. Installateur fragen, was da installiert ist.

    Jetzt kommt die Einstellung an der Wallbox ins Spiel. Aber nicht "schneller", sondern langsamer. Wenn man nicht nachts umstöpseln will, dann beide Wallboxen/Ladeziegel auf 8A stellen. Dann laden beide gleichzeitig. Allerdings mit noch mehr Verlust.

    Also entweder die Wallbox gesondert abgesichert und ohne "Abzweige". Oder eine gute 230V-Steckdose/Leitung mit eigener Sicherung für den Ladeziegel.

    Und wenn jemand elektrisch unterwegs ist, dann ist vielleicht auch noch PV/BKW im Spiel.


    Viel Glück für Dienstag.

    Und wenn der Gebrauchtwagenhändler nicht dein Schwager ist, ... dann Zusagen schriftlich. Wer schreibt, der bleibt.

  • Es war gemeint, dass der 1 Phasige 16A Kona das Limit ist. Es bringt nichts die Box auf 32A zu stellen.

    Nach den Meldungen hier im Forum kann der 1-phasige OBC im Kona 32A, also 7kW laden. Also können 32A schon sinnvoll sein und doppelt so schnell. Das aber bitte für das gewünschte Fahrzeug auch prüfen.

    (Die Heidelberg EnergyControl kann aber nur 16A pro Phase, falls es diese Heidelberg-Box ist)


    Für alle Schieflast-Bedenkenträger: 7,2 kW auf einer Phase muss man mit Netzbetreiber und Elektriker abklären. Hier bei uns ist das dem Netzbetreiber total egal.


    Siehe auch:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • kann der 1-phasige OBC im Kona 32A, also 7kW laden. Also können 32A schon sinnvoll sein

    E-Kona-Fan

    wenn der o.g. Kona das kann, dann wäre das erst mal gut. Wie sich das dann in der Praxis auswirkt, da müssten mal die ran, die genau so einen Kona haben. Kann man das in einem Dokument sehen? Kann man das in den Einstellungen erkennen?

    Ob man dann Hausanschluss, Sicherungen, Leitungen und Wallbox hat, die 32A können, kann man später prüfen.

  • Hi, hier mal noch ´ne Info zum Thema Laden:

    Da wir beide mit dem Rad zur Arbeit fahren (bei jedem Wetter) wird es an der Wallbox keinen Stau geben - geladen wird ganz unregelmässig,

    so wie halt Bedarf besteht, teilweise lädt meine Frau auch mal beim Discounter. Ich habe die klassische Heidelberg-Wallbox installiert.

    Ein Besuch beim Händler am Dienstag geht nicht, habe gerade Dienste übernommen wegen Krankheitsfällen - aber Mittwoch sollte es was werden!

  • (FYI: Ich meinte auch eher, dass die theoretische Leistung beim AC-Laden wegen der vor-Ort-Umstände oft nicht erreicht werden. Gibt genügend Forumeinträgen von EV-Nutzern die sich wundern, warum sie an einer 22kW Säule nur 4.6kW bekommen, oder eben an der heimischen 11kW Wallbox noch weniger - und gerade bei den 22kW-Säulen im öffentlichen Raum sieht man das denen ja nicht an, und auch wenn es technisch kein Problem wäre das über intelligentes Lastmanagement zu regeln bekommt man ggf. einphasig nicht die volle Leistung - für OP aber im Alltag irrelevant, und bei den längeren Strecken wird ja dann vmtl. eh mit DC geladen)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket