bin neu hier und hab´ ´ne Frage

  • Hallo,

    habe etwas Elektro-Auto Erfahrung (Dacia Spring, den meine Ehefrau und gelegetlich auch ich fahre) und möchte den Fuhrpark der Familie nun um einen weiteren Stromer ergänzen.

    Renault 4 bzw. Citroen 3 würden mir gut gefallen, sind aber teilweise noch nicht bestellbar. Dann bin ich auf folgendes Fahrzeig gestossen (Händler ist ca. 40 km weg von mir):

    /ivancan.de/fahrzeugsuche/hyundai/kona/hyundai-kona-elektro-100kw-ohne-11kw-obc-407369014/ - ich hoffe es okay einen Link hier zu posten.

    Für mich klingt das alles ganz gut, auch die Farbe ist toll! ^^

    Auf was sollte ich beim Verkaiufsgespräch bzw. der Besichtigung/Probefahrt achten.

    Da der Spring neu gekauft wurde habe ich da jetzt wenig Erfahrung und bin für Tipps sehr dankbar!

    Würde mich freuen von euch zu lesen ...

    Bernd

  • e-Auto kauf ist noch sehr individuell, zu viele Faktoren mischen da mit rein. Ein Auto kann für Nutzer A das ideale Fahrzeug sein, für Nutzer B aber nur umständlich...


    Ob der fehlende Onboardlader bei dir ausreicht kommt darauf an, wie oft du AC lädst. kein 11kW / 3-phasen onboardlader heißt im Umkehrschluss dass der nur einphasig laden kann. Und da ist das Problem, dass man die Theoretische Leistung fast nirgends ziehen kann weil die Leitungen nicht mit 32A abgesichert sind, sprich anstatt der theoretischen 7.3kW bekommst du z.B. an einer normalen 11kW Wallbox (auf 16A/phase ausgelegt) nur 3.6kW. Und auch an 22kW AC-Ladern auch nur 20A, ansonsten braucht man das OK vom Netzbetreiber (Stichwort Schieflast)


    Und auf Bluelink, sprich ohne die Möglichkeit per Telefon die Klimatisierung zu starten würde ich auch nicht verzichten wollen (aber aus der Beschreibung geht das nicht klar hervor/kenne da die Ausstattungsvarianten nicht. Aber steht auch nix von Navigation drin, und evtl. hängt das damit zusammen. Navigation im Auto ist gerade wegen den integrierten Ladesäulen-POIs interessant, da hinken Google maps und ander noch hinterher (werden aber immer besser, insofern auch wieder Ansichtssache ob das wichtig ist oder nicht).


    Auch Sitzheizung (und in meinem Fall auch Sitzbelüftung) will ich persönlich bei einem Elektroauto auch haben.


    Ansonsten konkret für eine Besichtigung/Probefahrt: Die Bremsen anschauen, der "alte" Kona hat keine Bremsenreinigungsfunktion, und die Laufleistung ist ziemlich gering, kann also gut sein, dass die Bremsscheiben verrostet sind/vom TÜV bemängelt werden könnten bzw. im Extremfall natürlich auch ein Sicherheitsrisiko sind. Ansonsten gibts da eigentlich nix konkretes, ist ja das schöne, dass die so wartungsfrei sind, da kann man keienen Ölwechsel vergessen, das einzige das getauscht werden muss ist die Bremsflüssigkeit und Luftfilter... Reifensensoren zu prüfen ist auch nicht verkehrt und generell das Profil der Reifen /prüfen ob die ungleichmäßig abgenutzt sind. Und natürlich ins Wartungsheft schauen, ansonsten kann man sich evtl. von der erweiterten Garantie verabschieden

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Dieses Modell könnte von Baujahr her schon die Bremsenreinigungsfunktion gerade eben haben.

    Ansonsten sehe ich keine Hinderungsgründe, wenn der Wagen dir gefällt.

    Checkheft prüfen, und überlegen ob du auf den fehlenden 11KW Charger verzichten kannst. Der wagen lädt ähnlich schnell wie der Spring, aber hat den wesentlich größeren Akku. Wenns in deinen Alltag passt, wirst du mit dem Kona sehr viel Spaß haben, da bin ich sicher.

    Da das kleine Display verbaut ist, hat der Wagen auch kein Bluelink. Aber das muss nicht zwangsläufig ein Makel sein.

  • Habe den Spring vor ca. 2,5 Jahren Probe gefahren und hätte ihn wohl genommen, wenn er schnell lieferbar gewesen wäre.

    Mit heutigem Wissen, hätte der nicht so gut gepasst, weil ich immer einen "größeren" dazu gebraucht hätte.


    e-Auto kauf ist noch sehr individuell, zu viele Faktoren mischen da mit rein. Ein Auto kann für Nutzer A das ideale Fahrzeug sein, für Nutzer B aber nur umständlich...

    genau.


    Als Info

    Wenn der 08/23 zugelassen wurde, dann ist das schon in der SX2-Zeit. Es müsste also der letzte der Vorgängerversion sein.

    Meiner wurde 12/22 zugelassen und direkt aus Tschechien geliefert. Er ist ein Modell MJ23. Er hat die Bremsen-reinigen-Funktion, die ich aber noch nie gebraucht habe.


    Das die MJ23 mit 1-Phasen-Lader ausgeliefert wurden, war mir neu. Bitte prüfen, nicht das da der Händler einen Fehler gemacht hat. (Hab noch mal gekuckt, gibt es tatsächlich als 1-Phasen-Lader.)

    Wenn das ein 1-Pasen-Lader ist, dann hat das tatsächlich Nachteile. Zuhause Laden macht keinen Spass. dauert 3x so lange wie mit 3-Phasen Lader. D.h. die Leitung wird 3x länger mit 16A belastet. Wenn du bei einem 3-Phasen-Lader mit 10% Verlust rechnest, dann hast du mit einem 1-Phasen Lader 30%. Wenn du aber auf der Arbeit DC laden kannst, oder in der Nähe bezahlbare Aldi oder Lidl--DC-Säulen hast, dann ist das für dich vielleicht ok.

    Das macht das Auto günstig, weil das für viele nicht passt.

    Dann hat er einen größeren Akku als der Spring, aber den kleineren Akku von diesem Kona-Modell. Eben keinen 64kw-Akku. Also auch keine AHK möglich. Möglicherweise aber eine andere Bremsanlage als ich. Also möglicherweise ggl. Rost auf den Bremsscheiben.

    Etwas kleineres zweites Display als bei mir. Ob das automatisch bedeutet, kein Bluelink weiß ich nicht. Sieht aber so aus. Würde sonst wohl in der Beschreibung stehen. Also eher eine spartanische Ausstattung.

    Kein "großes" Soundsystem 8 Speaker und Subwoofer.



    Wenn du aber ein Auto für die Langstrecke suchst, weil der Spring die wegen der geringen Reichweite nicht schafft, dann würde ich abraten.

    Aber die 3 genannten Punkte machen DIESES Auto günstig.


    Und wenn es passt, dann ein gutes Auto. Beim Preis sollte aber noch was drin sein. bei mobile gibt es mit 3-Phasen und Sound schon ab so 22-23t.

  • Hui,

    das ist ja mehr an Input als ich erwartet hätte - DANKE !!

    Gleich vorweg, allzuviel Schnickschnack (verzeiht mir bitte, bin ü50) ist mir jetzt nicht wichtig, nutze mein Smartphone sowieso nur zu Hause für Whatsapp.

    Laden tun wir den Spring meist an der Heidelberg-Wallbox (gelegentlich mal bei Aldi oder so) und da stört es nicht, wenn einer der beiden Stromer über den Tag oder die Nacht da steht, das passt also. (wobei ich jetzt nicht weiß, wieviele Phasen die hat, könnte sie aber "schneller" stellen)

    Sehe nur das Problem bei längeren Fahrten, wobei unsere Urlaubsziele meist im Radius von ca. 2 Stunden Fahrt liegen, das sollte der Kona schon schaffen.

    Zur Arbeit fahre ich ausschliesslich mit dem Fahrrad; und mir genügt ein Radio. Navi wäre halt schon toll, AHK hatte ich sowieso noch nie.

    Noch eine Frage:

    Was ist ein "Bremsenreiniger"?

    liebe Grüße

    Bernd

  • Bremsenreiniger meint eine zuschaltbare Funktion, die nach manueller Aktivierung für eine Weile beim Bremsen die klassische mechanische Bremse nutzt, statt zu rekuperieren. Diese Funktion ist sehr sinnvoll, da normalerweise beim Bremsen nur die Stromgewinnung durch den Antriebsmotor genutzt wird, weshalb die klassischen Bremsen sehr selten genutzt werden und in Folge die Bremsscheiben verrosten, insbesondere bei Regen und nassen Straßen und frühzeitig ausgetauscht werden müssen, was recht teuer wird.

    Das Problem hatte ich sogar mit meinem alten Verbrenner, weil ich wegen vorausschauendem Fahren mit geringer Geschwindigkeit auch zu selten bremsen musste.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Das ist das was cloph geschrieben hat. Vor 50 Jahren war ein teures Auto gut und ein billiges schlecht.

    Das stimmt heute nicht mehr. Heute kaufst du zwei Autos für 30.000 Euro. Das eine passt total gut zu dir, das andere gar nicht.

    Man muss sich damit heute ein bisschen mehr beschäftigen.


    Wenn ihr beide mit dem Sprint klar kommt und nur einen zweiten Wagen haben wollt, damit beide "unabhängig" sind, dann ist der o.g. Kona super für euch.


    Wenn als Langstrecke nur "Urlaubsfahrten" anstehen, dann sollte das auch gehen. Man muss dann eben wissen, dass man unterwegs immer an DC-"Schnellladern" laden muss.

    Wenn man dann irgendwo ankommt, wo es eine GUTE Steckdose gibt, dann kann man natürlich über Nacht oder über lange Standzeiten am Tag in "Ruhe " laden. Wenn man 1 Phasig ca. 2-3kw pro h lädt, dann dauert es eben 5-6 h um die 15kw für 100km nachzuladen.


    Die Wallbox kannst du nicht "schneller" stellen. Der Flaschenhals ist der Kona. Der Sprint kann soweit ich mich erinnern kann auch nur einphasig laden.


    Bremsenreiniger:

    Es gibt ein paar Fahrzeuge bei denen die Bremsscheiben stark rosten. Auch von anderen Herstellern.

    Wenn per Rekuperation gebremst wird, dann schleifen sich die Scheiben nicht genug frei.

    Auf meinem Profilfoto kannst du sehen, wie meine Scheiben bei Übergabe aussahen.

    Bei meinem Auto scheint aber eine andere Qualität/Software verbaut/installiert zu sein. Meine Scheiben sind nahezu blank.


    Im Verkaufsgespräch würde ich auf möglichst viele Mängel und fehlenden Ausstattungen hinweisen. Auch die Verkäufer wissen heute nicht mehr alles.

    Auch wenn du nie eine AHK brauchen wirst und einphasiges Laden bei AC dir nichts macht, wenn du den Wagen wieder verkaufen willst, dann ist der Verkaufspreis niedriger. Das weiß der Verkäufer auch.


    Ich persönlich (kein Experte) finde den Preis für ein vollelektrischen Wagen von dieser Qualität voll in Ordnung.

  • Super,

    das ist ja sehr beeindruckend - ihr seid supertoll!

    Das mit dem Bremsenreiniger klingt plausibel - ich dachte da ist was extra verbaut. Werde auf jeden Fall nachfragen ob SX oder MJ ...

    Nachvollziehbar ist die Sache mit dem Wiederverkaufswert, aber das letzte Familienauto (Opel Agila A 1,2/75 PS) war 16 Jahre in unserem Besitz,

    könnte also möglicherweise zu vernachlässigen sein. :)

    Der Dacia Spring ist als Einsteiger und Zweitwagen super, so konnten wir Erfahrung sammeln, zumal zu den Stromern doch viele un- bzw. halbwahre Gerüchte kursieren. Aber er ist halt schon arg klein (ich bin 187cm gross bei 82kg), so daß ich mir schon etwas größeres wünsche.

    Habe gerade heute beim Spaziergang einen Kona gesehen - der wirkt seeehr viel erwachsener.

    Ich denke der günstige Preis des Händlers lässt schon auf einen "Ladenhüter" schliessen, sicher aus den von euch genannten Gründen. Ich werde auf jeden versuchen, einen Deal bezüglich Allwetterreifen zu machen. (zum einen ist gerade Winter, zum anderen nervt mich das halbjährliche Umstecken der Reifen bei meinem Logan MCV schon sehr)