Notöffnung / Entriegelung SX2 Elektro

  • Hab mir nun einen Starthilfe-Booster zugelegt (Voltcraft Starthilfe 1000A), da die 12V Batterie laut ADAC sowohl bei Elektro wie auch Verbrenner Pannenursache Nr. 1 ist.

    Den Booster möchte ich unter der Kofferraum-Bodenplatte lagern.

    Im Fehlerfall geht ja elektrisch nix. Also Auto öffnen mit Notschlüssel bei der Fahrertür. Nach hinten greifen, Fondstüre öffnen (hab ich gestern getestet, das müsste gehen durch mehrfache Betätigung, selbst wenn verriegelt ist. Habs aber nicht stromlos getestet). Dann Sitze runterklappen, nach hinten kriechen, Kofferraum mit Notschlüssel von innen öffnen (weil die Bodenplatte sich nicht anheben lässt von vorne). Dann den Booster entnehmen, Haube öffnen und starten.

    Soweit der Plan.


    Beim Test ist mir eben aufgefallen, dass die Fondstüren trotz Verriegelung sich von innen öffnen lassen (durch mehrfaches Betätigen).

    Da wir auch Kleinkinder transportieren, hier die Frage: Ist das wirklich so? Oder wird beim Fahren die Türe dann elektrisch gesperrt wenn verriegelt?

    Vermutlich ist es aus Vorschriftsgründen so, dass man im Stand IMMER die Türe mechanisch öffnen kann von innen?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Hat das mit dem Türöffnen im Stand nicht etwas damit zu tun das im Falle eines Unfalls man raus kommen muss?

    Leider ist es bei Hyundai ja so das sich die Türen nicht automatisch entriegeln bei einem Crash.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Beim Test ist mir eben aufgefallen, dass die Fondstüren trotz Verriegelung sich von innen öffnen lassen (durch mehrfaches Betätigen).

    Da wir auch Kleinkinder transportieren, hier die Frage: Ist das wirklich so?

    Kommt darauf an, was du mit "trotz Verriegelung" meinst - die automatische Verriegelung beim (ja nach Einstellung) Mindestgeschwindigkeit oder Gangeinlegen oder wenn man auf die alle-Türen-Verriegeln-Taste drückt: Ja, das ist normal.

    Aber es gibt auch die klassische Kindersicherung die mechanisch aktiviert werden muss (Schraubenzieher, Ersatzschlüssel o.ä.)


    Leider ist es bei Hyundai ja so das sich die Türen nicht automatisch entriegeln bei einem Crash.

    Da hätte ich auch gern eine Quelle, denn die BA behauptet das Gegenteil - bei Airbagauslösung werden die Türen entriegelt. (vmtl. nicht die Kindersicherung, aber von außen sollte sich nach einem Crash jede Türe öffnen lassen)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Kommt darauf an, was du mit "trotz Verriegelung" meinst - die automatische Verriegelung beim (ja nach Einstellung) Mindestgeschwindigkeit oder Gangeinlegen oder wenn man auf die alle-Türen-Verriegeln-Taste drückt: Ja, das ist normal.

    Aber es gibt auch die klassische Kindersicherung die mechanisch aktiviert werden muss (Schraubenzieher, Ersatzschlüssel o.ä.)

    Ja ich meinte die elektrische Verriegelung entweder mit Taste oder über Geschwindigkeit. Dachte immer die ist dazu da dass niemand rausfallen kann 😁, bzw als Kindersicherung, aber die bringt ja rein gar nichts.


    Hab in der BA nachgeschaut, es gibt tatsächlich noch die mechanische Kindersicherung. Bin erstaunt dass sowas heute noch zulässig ist (In Unfallsituation bleibt man eingesperrt).

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Moin


    Hab nur das hier national auf die schnelle gefunden.


    § 35e Abs. 3 StVZO:

    "Türen müssen bei Gefahr von jedem erwachsenen Fahrgast geöffnet werden können."


    Das bei Unfall dann die ZV öffnen muss.

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Da hätte ich auch gern eine Quelle, denn die BA behauptet das Gegenteil -

    Als Quelle dient da ausschließlich die Aussage meines damaligen Verkäufers ;)

    Einen Crash hatte ich zum Glück noch nicht und hoffe auch das es so bleibt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hab in der BA nachgeschaut, es gibt tatsächlich noch die mechanische Kindersicherung. Bin erstaunt dass sowas heute noch zulässig ist (In Unfallsituation bleibt man eingesperrt).

    Naja, Kindersicherung hat man ja aktiviert wenn die Kinder noch nicht fit für den Straßenverkehr sind.. Will man wirklich, dass die Kinder im Falle eines Unfalls auf die Straße rennen?


    (Und das automatische Abschließen nach Fahrtantritt dient wohl eher dazu Diebstahl zu verhindern, so dass nicht an einer Ampel mal einer schnell eine Tür aufreißt und Handtasche oder Rucksack klaut und damit abhaut. In DE jetzt nicht so wichtig...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Naja, Kindersicherung hat man ja aktiviert wenn die Kinder noch nicht fit für den Straßenverkehr sind.. Will man wirklich, dass die Kinder im Falle eines Unfalls auf die Straße rennen?

    Ganz genau. Da sollte man auf Experten hören, bzw. ihre Lösungen beachten.

    Ein Voll-EV hat wenig brennbare Flüssigkeiten an Bord. Das das Auto brennt, ist eher unwahrscheinlich.

    Wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt und gegen meine linke Tür fährt, ich nicht links aus dem Auto komme, sollten meine unfallgeschockten Kinder nicht einfach aussteigen können.

    Wenn ich bewusstlos bin ...... - Aussteigen und nicht aussteigen hat beides Vor- und Nachteile.

  • Den Booster habe ich bei meinem Ioniq 5 (4WD, also kleiner Frunk!) vorn im Frunk verstaut... Passt zusätzlich zum Warndreick und Typ2-Ladekabel "problemlos" rein... Da kommt man nach Öffnung der Fahrertür wenigstens ran, ohne das Kamasutra studiert zu haben... :thumbup:

    Bestellt am 20.08.2024:


    Kona EV Prime in Sailing Blue, Leder Salbei grün/ Lime, 19“, Assistenzpaket 2, Schiebedach und Bose…. 🥰


    Seit 29.10.2024 endlich unterwegs. 🚙💨 :thumbup: