Heckklappe klappert

• Jetzt in der kalten Jahreszeit bemerke ich wieder Klappergeräusche der Heckklappe. Es klingt leicht metallisch und tritt besonders bei kurzen Querfugen auf. Im Sommer war das nicht.

Habe schon die Gummipuffer bissel rausgedreht, aber das löst das Problem nicht vollständig und belastet das Schloss doch ziemlich. Für den Ioniq 5 gibt es in den Staaten eine TPI für das Beseitigen dieser Klappergeräusche. Werde, wenn ich ihn zur 30.000er Inspektion bringe, dieses Thema ansprechen.

Hat das außer mir noch jemand?Screenshot_20241229-132325.png

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

• Hatten wir vor kurzem auch. Auto stand draussen und war mit Frost überzogen. Wir haben eine Kiste in den Kofferraum geladen und waren kaufen. Auf dem Weg hin hatte der Kofferraum geklappert. Als ich mir das angeschaut hatte, waren die Dämpfer der Kofferraum klappe auch mit Frost überzogen. Das Auto stand dann während des Einkaufs in der Sonne und ist quasi aufgetaut. Am Ende hatten wir den Kofferraum beladen, die Dämpfer waren auch wieder frei und seither auch keine Klappergeräusche mehr.

• Hallo zusammen,

das Klappern bei Querfugen habe ich auch von Zeit zu Zeit.

Als erstes war das Nummernschild locker.

Dann war das Problem das Hitzeschutzblech zwischen Kofferraum und Auspuff (Benziner :-)). Das Blech war etwas locker und hat geklappert.

Leider ist ein Klappern immer noch manchmal da und ich habe noch nicht rausgefunden, was es macht.
    Wenn es mal wärmer ist, dann muss ich mal hinten alles rausnehmen und mich mal in den Kofferraum setzten um das Geräusch zu orten ...

• Habe seit einiger Zeit auch ein Klappern, aber mehr ein einzelnes metallisches "Dong" aus dem Innenraum. Ich dachte zuerst an die Rücksitzlehnen, aber die sitzen bombenfest in den Rastungen.

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem