Datenleck bei VW

  • In den letzten Tagen hatte der VAG Konzern ein extremes Datenleck. VAG, BMW, Hyundai, Kia. Völlig egal, wer es ist. Das kann bei allen passieren.


    38C3: Terabyte an Bewegungsdaten von VW-Elektroautos in der Cloud gefunden
    Die für die Softwareentwicklung von VW zuständige Tochterfirma hat Bewegungsdaten hunderttausender Elektroautos so gespeichert, dass ein Zugriff leicht war.
    www.heise.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Korrekt: das kann bei allen passieren... auch bei Mobilfunkbetreibern, Internetprovidern, Strom- und Gasversorgern, Krankenkassen usw.

    In einer Zeit, in welcher die meisten Menschen ihre persönlichen Daten freiwillig der Weltöffentlichkeit über "soziale" Netzwerke zur Verfügung stellen und ihre kompletten Persönlichkeitsprofile Datenkraken wie Google überlassen, verändert ein solches Leck kaum etwas.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Die Präsentation vom 38c3 dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    kann ich nur empfehlen. Veranschaulicht nicht nur wie stümperhaft VW da gehandelt hat, sondern auch wie einfach es ist anhand der Daten wirklich sensible Informationen abzuleiten.


    Und das ist schon eine andere Nummer als Kundenstammdaten bei einem Gasversorger oder Social Media. Leaks bei Mobilfunkbetreibern wären vergleichbar, wenn die auch die Positionsdaten erhalten würden, aber auf 10cm genaue Positionsdaten wie bei VW, über mehrere Jahre sind schon eine extrem, v.a. weil es keinen technischen Grund gibt diese so zu sammeln.


    Ist auch nicht ein Nutzerfehler wie bei den öffentlichen Fitness-Nutzerprofilen von Personenschützern, oder ein Insider-Datenleck. Gerade wenn man bedenkt wie paranoid die Autoindustrie bei ihrem eigenen Entwicklungsprozess ist, desto unverständlicher ist es wie schlampig mit den Nutzerdaten umgegangen wird.


    Datenleck kann passieren, aber wenn das ordentlich designed wurde, dann ist der Effekt überschaubar. Aber kann wiegesagt nur jedem empfehlen das Video anzusehen, der Heise Artikel kratzt nur an der Oberfläche.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Das Daten zu finden sind ist das eine...

    Aber wieso sammelt VW diese Daten ohne Kenntnisse der Besitzer, warum sind diese Daten so detailliert und wieso sind diese Daten nicht zumindest verschlüsselt... :?:

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Das kann bei allen passieren.

    Nein. Das ist zu sehr Stammtisch/Ausrede.


    Es hat/soll an einem sehr einfachem Passwort/Vorgehen gelegen haben. 1234 ist kein ausreichendes Passwort. (Video beschreibt es. Sehenswert!)


    verändert ein solches Leck kaum etwas.

    Man schreibt wohl nicht in jede Nachricht, dass man beim BND arbeitet. Wenn aber das Fahrzeug an mehr als 200 Tagen auf dem Parkplatz des BND steht, dann könnte man schon auf die Idee. kommen.

    Und wenn der Wagen auf dem Weg zum BND dann morgens immer kurz an der Schiller-Grundschule stoppt, dann macht das vielleicht doch was.

  • Nix Stammtisch oder Ausrede. Es ging im Artikel um VW und kann genauso andere Hersteller treffen.


    Menschen machen Fehler, das ist normal. Damit muss man rechnen. Wenn durch einen Fehler (schlechtes Passwort) ein derartiges Ausmaß an Daten verfügbar ist, dann ist systematisch was falsches. Zu viele Daten, fehlendes 2fa, Zugriff ohne ip-begrenzung vieles mehr.


    Also auch bei der Konzeption schon Fehler.


    Es ist auch was völlig anderes, wenn der Hersteller diese Daten speichert als wenn ich die selbst wo auch immer veröffentliche. Was ich übrigens nicht tue.


    Für Heizung einschalten oder Türe abschließen brauche ich die Standortdaten nicht und leider kann ich dies nicht gezielt abschalten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach