Alles anzeigenDas geht mir noch nicht ganz auf. Du schreibst private Ladesäule, also Wallbox welche die Leistung begrenzen kann? Du schreibst weiter die Weboberfläche war noch nicht eingerichtet war. Woher willst Du denn wissen welche Leistung die Säule dem Kona informiert hat über das PWM? Ohne diese Kenntnis sind die Ergebnisse wieder schwierig zu interpretieren. Du schreibst dass er dann nur noch 1kW zog, das muss ja von der Wallbox begrenzt worden sein, nicht vom Kona? War denn die Wallbox in einem Überschusslademodus? Für solche Messungen sicher ungeeignet. Ev. musst Du das wiederholen nach der Einrichtung in einem Modus wo Du definiert weisst was die Wallbox wirklich rausgibt und "informiert" an den Kona.
Weiter oben im Thread haben wir ja festgehalten dass der Kona die "informierte" Leistung hernimmt zur Berechnung, also das was die Säule über das PWM Signal als maximal mögliche Leistung angibt, die entspricht bei öffentlichen Ladesäulen immer der nominalen (angeschriebenen) max. Leistung. Die Information steht also während dem ganzen Ladevorgang auf 11kW oder wie in meinem Fall auf 22kW wenn die Säule soviel maximal kann.
Ganz anders wenn über die Wallbox die Leistung begrenzt wird, dann entspricht eben die "informierte" Leistung genau der Grenze die definiert wird von der Wallbox.
Wie war denn die Leistung als Du den Ladevorgang neu gestartet hast?
Du schreibst weiter, der Akku war zwischen 10-12°C und hat die Heizung angeworfen.
Hmm, das hab ich bei mir wiederholt anders gemessen. Ab Batt min 10°C (Du liest ja schon diesen Wert aus?) blieb die Heizung aus bei AC Laden 11 kW, auch an einer 22kW Säule. Hattest Du carscanner bereits vor dem Ladestart aktiv?
Aber Danke für deine Mühe - interessant ist tatsächlich die Beobachtung, dass die 60% Grenze (oder dann auch 90%) greifen kann wenn die max. Leistung der Säule 11kW ist.
Habs vielleicht etwas zu schnell runtergeschrieben.
Also: Die Wallbox ist eine 11kW Wallbox, keine 22kW Wallbox. Sie dürfte also folglich 11kW melden.
Weboberfläche ist nicht eingerichtet, ich konnte die Wallbox also nicht Wallbox-seitig begrenzen.
Die 60% Begrenzung habe ich dann im Kona gemacht.
Start Ladevorgang war bei SOC 31,5% (SOC BMS 33,5%) und - tatsächlich Batt Min 9°C und Batt Max 12°C - hatte das falsch in Erinnerung.
Batt Min 10°C wurde aber nach einer Minute "Heizung" bereits erreicht, die Heizung war aber weiter aktiv.
Hätte ich den Ladevorgang dann neu gestartet, auch mit 100%, hätte die Heizung ja still stehen müssen (laut deiner Erfahrung). Leider hab ich das nicht probiert.
Ich bleib dran. Irgendwann kapieren wirs.