Furchtbare Lade-Effizienz?

• Habs vielleicht etwas zu schnell runtergeschrieben.

Also: Die Wallbox ist eine 11kW Wallbox, keine 22kW Wallbox. Sie dürfte also folglich 11kW melden.

Weboberfläche ist nicht eingerichtet, ich konnte die Wallbox also nicht Wallbox-seitig begrenzen.

Die 60% Begrenzung habe ich dann im Kona gemacht.

Start Ladevorgang war bei SOC 31,5% (SOC BMS 33,5%) und - tatsächlich Batt Min 9°C und Batt Max 12°C - hatte das falsch in Erinnerung.

Batt Min 10°C wurde aber nach einer Minute "Heizung" bereits erreicht, die Heizung war aber weiter aktiv.

Hätte ich den Ladevorgang dann neu gestartet, auch mit 100%, hätte die Heizung ja still stehen müssen (laut deiner Erfahrung). Leider hab ich das nicht probiert.

Ich bleib dran. Irgendwann kapieren wirs.

• Super Thread, danke für die vielen Infos!

Habe es heute mal selber ausprobiert, mit Überschussladen ab PV Anlage (nur 1-phasig wegen Kona 2 mit 3 Phasen 6 A laden? ).

• Zunächst lädt es mit wenig Strom, 1P zwischen 6 und 14A, und 85-90% von dem was die Wallbox angibt zählt es in BatteryRemain hoch
    • gegen Mittag hat es mehr PV Überschuss, die Wallbox liefert nun 1P/16A (3.6kW), aber BatteryRemain geht plötzlich für ein paar Minuten runter. Offenbar hat die Heizung eingesetzt, aber die 3.6kW von der Wallbox reichen nicht, es zieht auch Strom aus der Batterie
    • Nach ein paar Minuten nimmt dann BatteryRemain aber wieder zu. Unklar, ob da schon fertig aufgeheizt war oder es langsamer weiterheizt
    • ich habe dann die Ladung unterbrochen, auf 14A begrenzt, und neu gestartet. Hat dann nicht mehr geheizt (resp. BatteryRemain hat erwartungsgemäss hochgezählt)

Leider habe ich keinen Dongle für genauere Datenerfassung, sondern nur das Bluelink API und alle 5-10Min abgefragt.

Jedenfalls wird das optimierte PV Laden beim Kona2 noch komplizierter. Es macht kaum Sinn, die Batterie im Winter aufheizen zu lassen, nur um über Mittag 0.5kW/h mehr laden zu können. Und dass bei 3.6kW (1P16A) die Batterie geheizt werden muss, nicht aber bei 9kW (3P13A), ist wohl ein (weiterer) Logikfehler in der Steuerung. Die Batterie kriegt ja DC nach dem Gleichrichter, nicht 1P/3P AC.

• Oha, dass 1P/16A auch die 6kW-Heizung auslöst, ist schon echt krass!

Ich frage mich, ob wir mit den Erkenntnissen aus dem Thread mal auf Hyundai zugehen können. Das scheint echt besonders ungeschickt beim Kona appliziert zu sein.

• Und dass bei 3.6kW (1P16A) die Batterie geheizt werden muss, nicht aber bei 9kW (3P13A), ist wohl ein (weiterer) Logikfehler in der Steuerung. Die Batterie kriegt ja DC nach dem Gleichrichter, nicht 1P/3P AC

Allerdings, die Frage ist jetzt: Wie erreicht die Info die richtigen Leute bei Hyundai? So wie simple Anfragen schon offenbar in der Rundablage landen, wie gehts dann mit sowas weiter, bei dem der Händler nur Bahnhof versteht?

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Allerdings, die Frage ist jetzt: Wie erreicht die Info die richtigen Leute bei Hyundai? So wie simple Anfragen schon offenbar in der Rundablage landen, wie gehts dann mit sowas weiter, bei dem der Händler nur Bahnhof versteht?

ja, glaube nicht, dass sich da bei Hyundai etwas erreichen lässt. Habe auch schon versucht, die unerwünschte 2-/3-Phasen Umschaltung ( Kona 2 mit 3 Phasen 6 A laden? ) abklären zu lassen, via Händler und Hyundai Schweiz. Null Interesse, das sind zu exotische Anliegen, die Kiste fährt ja, was will man mehr ;)

• gegen Mittag hat es mehr PV Überschuss, die Wallbox liefert nun 1P/16A (3.6kW), aber BatteryRemain geht plötzlich für ein paar Minuten runter. Offenbar hat die Heizung eingesetzt, aber die 3.6kW von der Wallbox reichen nicht, es zieht auch Strom aus der Batterie

Wieviel ist denn BatteryRemain gesunken? Würde mich sehr wundern, wenn er wirklich signifikant Strom aus der Batterie zieht für die Heizung.

Es hat aber trotzdem auch was mit der Wallbox zu tun, bei stucki3b funktioniert ja 3p6A. Ebenfalls SX2. Im Ladeeffizienz-Thread haben wir weiter herausgefunden, dass der Kona beim anwerfen der Heizung auf die "informierte" Leistung über das PWM Signal schaut. Was die Wallbox da wohl ausgibt?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Kleiner Zwischenladegang.

Batt Min: 5

Batt Max: 7

Ladung mit 8 kW

Danach

Batt Min: 7

Batt Max: 10 (also eher keine Heizung aktiv während des Ladevorgangs)

Delta-Remaining-Energy: 28,14 kWh

Rechnung: 32,76 kWh

Ladeverlust: 14%

Nicht toll, aber auch nicht schlimm. Ohne Heizung lädt es sich besser.

• Wieviel ist denn BatteryRemain gesunken? Würde mich sehr wundern, wenn er wirklich signifikant Strom aus der Batterie zieht für die Heizung.

nicht viel, aber ich habe wie gesagt nur sporadische Messungen über das API. Extrapoliert würde ich schätzen dass ca. 1kWh nicht geladen wurden sondern in die Heizung gingen und BatteryRemain dabei 0.2-0.3 kWh gesunken ist. Der Wagen war aber um die Zeit schon ein paar Stunden an der Sonne und daher auch die Batterie wahrscheinlich nicht mehr allzu kalt.

Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

• Ich habe hier jetzt einige Berichte gelesen, verstehe ehrlich gesagt nicht allzu viel. Da ich fast ausschließlich an der heimischen Wallbox für 25,6 Cent lade, habe ich mir um die Verluste noch keine großen Gedanken gemacht. Nun meine Frage: Woran erkenne ich überhaupt, ob und wann die Akkuheizung anspringt?

Laut Betriebsanleitung wird, wenn der Aufladestecker angeschlossen ist, das Vorwärmsystem automatisch entsprechend der Batterietemperatur aktiviert. Ok, das merke ich also gar nicht. Der Wintermodus, der sich immer wieder abstellt, dient dann wohl nur dazu die Fahrleistungen, nicht aber die Ladeleistung oder die Reichweite zu erhöhen. Richtig?

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 33.600

• Hab gestern mal an nem 50kw-Lader geladen und ca. 55 Minuten zugeschaut.

Jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher.

Bevor ich was schreibe eine Frage an die SX2-Clique:

Gibt es zwei Heizungen?

Eine für Inlet und eine für Batterie?

Warum ich Frage?

am 150kw-Lader waren die Werte letzte Woche am Ende (80%) (siehe #97) (Ladezeit 50 Minuten):

22,24,15 (min,max,inlet) Start 4,5,5

am 50kw-Lader gestern waren die Werte am Ende (80%) :

12,13,8 Start 2,3,2 (hier war nur die Inlet-Temperatur bis auf 25°C (ca. 6,6,25) hoch gegangen (ca.10 Minuten). Dann war die Heizung aus und ging auch bis zum Ladestand 80% nicht wieder an.)

Unterschiede:

150kw-Lader, Fahrzeug aus, war einkaufen

50kw-Lader, Fahrzeug an, wegen Carscanner.

Wenn das bei keinem so aufgetreten ist, dann halte ich besser die Klappe! Dann wäre der BJ22/My23 bei ähnlichen Symptomen doch ganz anders.