Furchtbare Lade-Effizienz?

  • Wichtig zu wissen, dass das Lade über den Ladeziegel die ineffizienteste und verlustreichste alle Ladeformen ist :!:

    Das stimmt so nicht.

    "... den Ladeziegel ..."?

    Wenn du "den" 230V 1-Phasigen "Notladeziegel" meinst, dann nicht ganz falsch.

    Gemeint war aber ein "normaler" 3-Phasiger Starkstrom Ladeziegel (mobile Wallbox mit 11kw).


    Überschussladen oder Laden aus einem Akku ist meist viel verlustreicher und macht nur auf Grund der veralteten deutschen Tarifstruktur Sinn.


    In anderen Ländern wird erzeugter Strom einfach zum aktuellen Börsentarif vergütet.


    Insgesamt sprechen wir hier aber über ein Nischenproblem.

    Wenn sich öffentliche Ladesäulen gar nicht auf <= 14A einstellen lassen, dann betrifft es nur Heimlader. Und eben auch nur bei niedrigen Temperaturen.

    Öffentliche Lader können sich höchstens darüber Gedanken machen, den Akku möglichst im warmen Zustand, also am Ende der Fahrt zu laden und nicht kalt vor der Fahrt. (Was den meisten aber schon bekannt war.)


    Der Heimlader muss sich überlegen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

    Wobei sich die Überschusslader mal Gedanken machen können. Wenn z.B. die Sonne nur morgens von 9-10 Uhr und nachmittags von 15-16 Uhr scheint, dann wird jeweils 1h die Akkuheizung angeworfen.

    Das macht keinen Sinn. Wenn sich das Überschussladen also auf max. 14A einstellen lässt, hat es ggf. Vorteile. Aber auch "Aus-dem-Akku-Lader" können sich mal Gedanken machen, ob sich die 10kwh aus dem Akku nicht auch mit einer <= 14A Einstellung laden lassen. Testen! (möglicherweise ist es diesen Personen aber schon alles bekannt und ich habe mich bisher nicht genug damit beschäftigt.)


    An Hyundai, wenn das Laden mit <= 14A dem kalten Akku nicht schadet, dann sollte bei den Einstellungen im Auto nicht auf den möglichen Wallboxwert (11kw(16A) oder 22kw(32A)), sondern auf den tatsächlichen oder den im Auto einstellbaren Wert zugegriffen werden. Siehe Test von elsbett.

    Eine Art "Effizient-Regelung". Der Wagen selbst ermittelt an Hand der vorhandenen Werte selbst ob eine A-Reduzierung Sinnvoll ist. So wie es das Lademanagement auch macht.

    "Schnelles Laden"

    "optimiertes Laden"

    "günstiges Laden"

    Genau wie bei der Routenplanung könnte man einen Standard vorgeben.

  • Öffentliche Lader können sich höchstens darüber Gedanken machen, den Akku möglichst im warmen Zustand, also am Ende der Fahrt zu laden und nicht kalt vor der Fahrt. (Was den meisten aber schon bekannt war.)

    Hmm, also ich konnte noch nie eine signifikante Erwärmung des Akkus nach der Fahrt feststellen, vielleicht bei hohen Autobahntempi jenseits der 130 km/h, sonst aber nicht.

    Wobei sich die Überschusslader mal Gedanken machen können. Wenn z.B. die Sonne nur morgens von 9-10 Uhr und nachmittags von 15-16 Uhr scheint, dann wird jeweils 1h die Akkuheizung angeworfen.

    Das macht keinen Sinn. Wenn sich das Überschussladen also auf max. 14A einstellen lässt, hat es ggf. Vorteile. Aber auch "Aus-dem-Akku-Lader" können sich mal Gedanken machen, ob sich die 10kwh aus dem Akku nicht auch mit einer <= 14A Einstellung laden lassen. Testen! (möglicherweise ist es diesen Personen aber schon alles bekannt und ich habe mich bisher nicht genug damit beschäftigt.)

    Ja, das ist sicher eine gute Idee, ich war allerdings sehr verwundert, als unser Kona 1 Tag bei einem PV-Besitzer geladen hat (nach einer Nacht draussen und 0°C), dass die Ladeverluste inkl. Wallbox und Akkuumwandlungsverluste (Rechnen mit Remaining Energy), "nur" 17% betrugen. Hatte befürchtet dass das viel übler aussah, weil ich den ganzen Tag Bluelink-Meldungen erhielt Ladung start und stopp. Vermutlich war es eher so in meinem Fall, dass die max. Leistung von 11 kW kaum je anstand, was deine Empfehlung bestätigt.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Elsbett

    deshalb werde ich mir die nächste Zeit mal die Akkutemperatur am Ende der Fahrten mal genauer ansehen. Macht evtl. alles keinen Sinn, weil es echt nur um ganz wenige ct geht.



    In der PV-Lade-Sache stecke ich zu wenig drin. Da können sich die Experten zu äußern.

    Beim Überschussladen hat man im besten Fall evtl. nur 8% Verlust. Im Schnitt 17% und in Spitzen 35%.

    So wie bei meinem Geschirrspüler. Läuft 2h und verbraucht 1kwh. Das wären im Schnitt 500Watt. Das schafft ein Balkonkraftwerk. Tatsächlich heizt der Geschirrspüler aber nur 30 Minuten. Dann aber mit 2kw. Das bedeutet, das nur 25% der Energie aus dem Balkonkraftwerk kommen. Der Rest doch aus dem Netz. Der Blick ins Detail ist oft sinnvoll. (Bin aber sehr für BKW)

  • Elsbett

    deshalb werde ich mir die nächste Zeit mal die Akkutemperatur am Ende der Fahrten mal genauer ansehen. Macht evtl. alles keinen Sinn, weil es echt nur um ganz wenige ct geht.


    Habe ich vor zwei Wochen mal selbst getestet. Eigentlich wollte ich das Verhältnis

    BMS-SoC zu Display-SoC Im Blick behalten, um zu sehen, ob der Abstand auch bei sinkenden Akkustand konstant bleibt.

    => nein, der Abstand verringert sich!


    Trotz, dass meine Frau gefahren ist (120-130km/h) hat sich die Akku-Temperatur

    doch um mehrere Grad erhöht - auf 12 bis 14 Grad.


    Ich weiß leider nicht, ob über die Wärmepumpe und dem Heiz-Kühlkreislauf bei Außentemperaturen von 1 Grad der Akku auch etwas Wärme abbekommt oder bei höheren Geschwindigkeiten der Wintermodus aktiviert wird, damit der Akku die Leitung abgeben kann.


    Beim anschließenden Aufladen von 11% (ja, sorry lieber Akku - wollte nicht zu der Abendszeit noch irgendwo Zwischenladen) auf 80% ist die Akku-Temperatur sogar noch auf 10 bis 12 Grad gefallen ... bei einer Außentemperatur von dann 0,5 Grad.


    Aber richtig warm oder heiß habe ich den Akku noch nie bekommen, auch bei sportlicher Fahrweise.


    Daher bin ich auf deine silky-bro bzw. eure Erfahrungen gespannt.

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20


    AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

    (vom 30.01.2025 bei 54774km)

  • BMS-SoC zu Display-SoC Im Blick behalten, um zu sehen, ob der Abstand auch bei sinkenden Akkustand konstant bleibt.

    => nein, der Abstand verringert sich!

    Nicht ganz, BMS-SoC und SoC-Display kreuzen sich bei ca. 50%, laufen dann in die Gegenrichtung auseinander, so muss es auch sein, damit dann am unteren Ende der SOC Display tiefer ist als der SoC-BMS.
    Sprich bei 0% SoC Display ist immer noch etwas im Akku drin.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Hab in der Zwischenzeit nochmal geladen (32% auf 82%).

    Aussentemperatur war 15°C, Akku zwischen 10°C und 12°C und 15°C Inlet.

    Mit 11kW an der privaten Ladesäule ging auch sofort die Heizung an.

    Während des Ladevorgangs Reduktion auf 60% im Kona hat die Heizung nicht ausgeschaltet, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur noch 1kW Ladeleistung effektiv.

    Also Ladevorgang neu gestartet und die Heizung blieb - die ganze Zeit lang - komplett aus.


    Ich kann nur leider keine Effizienz angeben, weil die Ladesäule *so* neu war, dass die Weboberfläche noch nicht eingerichtet war.

    Aber 2 Erkenntnisse:
    1. 60% an ner 11kW Säule scheint die Heizung zu umgehen

    2. Muss aber von Anfang an so aktiviert sein

  • Gestern mal bisschen Daten angesehen.

    Bei 0°C Umgebungstemperatur gestartet. 80% im Akku. Temp: -1,0,0.

    173km gefahren in ca. 2,5h. Umgebungstemperatur 2°C. 37% im Akku. Temp: 4,5,5.

    Dann DC geladen.

    wieder bis 80%, Also 43% ≙ 27,52kwh

    Geladen in 49 Minuten 31,611kwh, also 4,01kwh Verlust.

    Batterie Power war zu Beginn etwa 4kw niedriger als die Anzeige der Säule und des Displays.

    Kurz vor Ende der Ladung war die Differenz nur wenige hundert Watt.

    Akkutemperatur am Ende: 22,24,15 (2 Tage vorher beim Laden ohne Akkuheizung (13A) mit AC war die Akkutemperatur durch das Laden kaum angestiegen.)


    6h später dann bei 41% in 21 Minuten auf 60% geladen also ≙ 12,16kwh.

    Lt. Abrechnung 15,89kwh. Also 3,73kwh Verlust.

    Leider hatte sich meine Temperaturanzeige verabschiedet. Mal davon ausgegangen, dass der Akku noch nicht wieder auf 5°C abgekühlt war, sind die Werte nachvollziehbar.


    Achtung: kein SX2! - Aber dicht an den geschilderten Erfahrungen der SX2-Fahrer.


    erstes Fazit:

    Akkutemperatur steigt, wie Elsbett auch schon aufgefallen war, bei unauffälliger Fahrweise nur sehr gering an. (Da hatte ich mehr erwartet)

    kurzes DC-Laden bedeutet immer 4kwh Verlust (Akkuheizung bei kalten Temp.). Ein mal 60 Minuten Laden ≙ 4kwh Verlust. An drei Tagen jeweils 20 Minuten Laden ≙ 12kwh Verlust. Ist davon abhängig, was die Akkuheizung max. verbrauchen kann. Man darf auch kwh und % nicht verwechseln. Wenn ich 1h mit 20kw lade, dann sind 4kwh 20%. Wenn ich 1h mit 40kw lade, dann sind 4kwh nur 10%.


    Alles keine Laborbedingungen und sehr Vereinfacht, aber deckt sich mit den o.g. Beobachtungen.


    Wer steht, der lädt. Naja, ist so absolut für Sparfüchse wohl nicht richtig.

    Das ggl. 30-60 Minuten AC-Laden am Supermarkt werde ich im Winter wohl lassen.


    Infos zur Strecke:

    1/3 Wald und Schotter, also Schnee/Eis.

    2/3 Landstraße zu 50% schneefrei.

    Kein Windschatten, max. 84km/h / Tacho.

    Heizung auf 22°C, Sitzheizung Stufe 1 und ggl. Lenkradheizung.

    Spikesreifen, Verbrauch ca. 16kwh/100km lt Anzeige (also ohne Verlust)

  • Hab in der Zwischenzeit nochmal geladen (32% auf 82%).

    Aussentemperatur war 15°C, Akku zwischen 10°C und 12°C und 15°C Inlet.

    Mit 11kW an der privaten Ladesäule ging auch sofort die Heizung an.

    Während des Ladevorgangs Reduktion auf 60% im Kona hat die Heizung nicht ausgeschaltet, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur noch 1kW Ladeleistung effektiv.

    Also Ladevorgang neu gestartet und die Heizung blieb - die ganze Zeit lang - komplett aus.

    Das geht mir noch nicht ganz auf. Du schreibst private Ladesäule, also Wallbox welche die Leistung begrenzen kann? Du schreibst weiter die Weboberfläche war noch nicht eingerichtet war. Woher willst Du denn wissen welche Leistung die Säule dem Kona informiert hat über das PWM? Ohne diese Kenntnis sind die Ergebnisse wieder schwierig zu interpretieren. Du schreibst dass er dann nur noch 1kW zog, das muss ja von der Wallbox begrenzt worden sein, nicht vom Kona? War denn die Wallbox in einem Überschusslademodus? Für solche Messungen sicher ungeeignet. Ev. musst Du das wiederholen nach der Einrichtung in einem Modus wo Du definiert weisst was die Wallbox wirklich rausgibt und "informiert" an den Kona.

    Weiter oben im Thread haben wir ja festgehalten dass der Kona die "informierte" Leistung hernimmt zur Berechnung, also das was die Säule über das PWM Signal als maximal mögliche Leistung angibt, die entspricht bei öffentlichen Ladesäulen immer der nominalen (angeschriebenen) max. Leistung. Die Information steht also während dem ganzen Ladevorgang auf 11kW oder wie in meinem Fall auf 22kW wenn die Säule soviel maximal kann.


    Ganz anders wenn über die Wallbox die Leistung begrenzt wird, dann entspricht eben die "informierte" Leistung genau der Grenze die definiert wird von der Wallbox.

    Wie war denn die Leistung als Du den Ladevorgang neu gestartet hast?


    Du schreibst weiter, der Akku war zwischen 10-12°C und hat die Heizung angeworfen.

    Hmm, das hab ich bei mir wiederholt anders gemessen. Ab Batt min 10°C (Du liest ja schon diesen Wert aus?) blieb die Heizung aus bei AC Laden 11 kW, auch an einer 22kW Säule. Hattest Du carscanner bereits vor dem Ladestart aktiv?


    Aber Danke für deine Mühe - interessant ist tatsächlich die Beobachtung, dass die 60% Grenze (oder dann auch 90%) greifen kann wenn die max. Leistung der Säule 11kW ist.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Ladeziegel 11kw 16A(11kw) Autoeinstellung 100%, Anzeige 10,6kw, Batterie Power -6,77

    Laden beendet.

    Ladeziegel 11kw 16A(11kw) Autoeinstellung 60%, Anzeige 6,3kw, Batterie Power -5,43

    Im laufenden Betrieb auf 90% gestellt. Anzeige geht hoch. Heizung springt an. (Batterie Power fällt ab.)

    Im laufenden Betrieb wieder auf 60% zurückgestellt. Heizung bleibt an! (zumindest zunächst. Ob die Heizung langsam "runterfährt", teste ich die nächsten Tage. Mein Netz ist draußen gerade aus.)


    Kann also von einem SX2-Fahrer noch gegengeprüft werden.


    Temp: 2,4,2