Wichtig zu wissen, dass das Lade über den Ladeziegel die ineffizienteste und verlustreichste alle Ladeformen ist
Das stimmt so nicht.
"... den Ladeziegel ..."?
Wenn du "den" 230V 1-Phasigen "Notladeziegel" meinst, dann nicht ganz falsch.
Gemeint war aber ein "normaler" 3-Phasiger Starkstrom Ladeziegel (mobile Wallbox mit 11kw).
Überschussladen oder Laden aus einem Akku ist meist viel verlustreicher und macht nur auf Grund der veralteten deutschen Tarifstruktur Sinn.
In anderen Ländern wird erzeugter Strom einfach zum aktuellen Börsentarif vergütet.
Insgesamt sprechen wir hier aber über ein Nischenproblem.
Wenn sich öffentliche Ladesäulen gar nicht auf <= 14A einstellen lassen, dann betrifft es nur Heimlader. Und eben auch nur bei niedrigen Temperaturen.
Öffentliche Lader können sich höchstens darüber Gedanken machen, den Akku möglichst im warmen Zustand, also am Ende der Fahrt zu laden und nicht kalt vor der Fahrt. (Was den meisten aber schon bekannt war.)
Der Heimlader muss sich überlegen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Wobei sich die Überschusslader mal Gedanken machen können. Wenn z.B. die Sonne nur morgens von 9-10 Uhr und nachmittags von 15-16 Uhr scheint, dann wird jeweils 1h die Akkuheizung angeworfen.
Das macht keinen Sinn. Wenn sich das Überschussladen also auf max. 14A einstellen lässt, hat es ggf. Vorteile. Aber auch "Aus-dem-Akku-Lader" können sich mal Gedanken machen, ob sich die 10kwh aus dem Akku nicht auch mit einer <= 14A Einstellung laden lassen. Testen! (möglicherweise ist es diesen Personen aber schon alles bekannt und ich habe mich bisher nicht genug damit beschäftigt.)
An Hyundai, wenn das Laden mit <= 14A dem kalten Akku nicht schadet, dann sollte bei den Einstellungen im Auto nicht auf den möglichen Wallboxwert (11kw(16A) oder 22kw(32A)), sondern auf den tatsächlichen oder den im Auto einstellbaren Wert zugegriffen werden. Siehe Test von elsbett.
Eine Art "Effizient-Regelung". Der Wagen selbst ermittelt an Hand der vorhandenen Werte selbst ob eine A-Reduzierung Sinnvoll ist. So wie es das Lademanagement auch macht.
"Schnelles Laden"
"optimiertes Laden"
"günstiges Laden"
Genau wie bei der Routenplanung könnte man einen Standard vorgeben.