Furchtbare Lade-Effizienz?

  • taurui

    oder google:

    intelligenter stromzähler pv-anlage wallbox Hannover (google erklären, ist hier ein bisschen OT (off topic)/zu weit weg vom Thema.)


    "Laut Elektriker: Ja, muss 80cm tief."

    Frag ihn mal nach dem § der Vorschrift und ob er eine andere Lösung kennen würde.


    Abseite: google oder z.B.:

    Abseiten- und Drempelwände | Niedrig-Energie-Institut

    Auch im Unterschlag lassen sich Kabel verlegen. Ob bei dir erlaubt, frag den Elektriker.


    "Ich weiß nicht, was diese Messreihe bringen soll."

    Zwei Gründe für Messreihen:

    a) man hat ein Ergebnis und will es belegen.

    b) man hat kein Ergebnis und möchte es ermitteln.


    Einfach beim nächsten mal mit ca. 30% bei deinem Arbeitgeber mit 16A 3h laden und die Werte aufschreiben.

    Das ist wesentlich schneller als hier Stundenlang zu schreiben.

    Dann beim nächsten mal (nächster Tag/nächste Woche) die Wallbox auf 10 oder 12A stellen. Wenn das da nicht geht, dann zum Kumpel. Dann da 3h mit 10 oder 12A laden. Werte aufschreiben.


    Nicht alle "Mess"-Ladungen direkt hintereinander machen. Das wäre wieder quatsch. Muss auch immer 3-phasig erfolgen, sonst kannst du die Ergebnisse wieder wegschmeißen.



    Wenn das Verhältnis zu deinen direkten Nachbarn bereits zerrüttet ist, dann wird es schwer. Deshalb der Hinweis auf vergleichbare Objekte in der Nähe. Vielleicht gibt es in der Nähe andere Reihenhausblöcke vor denen E-Autos stehen oder die vielleicht sogar PV-Anlagen haben. Die haben dann schon Erfahrungen, Adressen und Preise.

  • Ah, hatte dich bei der Messreihe misverstanden. Ich dachte, ich solle 1phasig mit der mobilen Wallbox laden.

    Ja, ich mache ab sofort immer Messungen an der 11kW Wallbox mit Aussentemperatur, SOC etc. auch bei verschiedenen Stromstärken.


    Zur Abseite: Ne, haben wir bestimmt nicht. 10 Jahre junge Häuser, alle mit Flachdach. Gibt eine handvoll Wallboxen hier im Ort, aber immer nur direkt an der Fassade, weil da die Häuser direkt an der Straße stehen. Bisher nichts vergleichbares im Ort gefunden, leider.

  • Die Akkukonditionierung benutze ich praktisch nie. Die sehe ich nur sinnvoll wenn man Zeit schinden muss beim DC-Laden (auf Reisen). Wenn der Akku rein durch die Akkuheizung aufgewärmt werden muss, schluckt das deutlich mehr Energie, als wenn die Akkuheizung beim Ladestart kommt, dann hilft die Ladeleistung aufheizen, selbst bei moderaten Ladeleistungen um die 50kW. Innenraumklima ist um Faktoren effizienter als die Akkuheizung (ca. 0.9 kW vs 6-7 kW).

    Naja, in deinem Fall an einer 50kW-Säule beim Laden von 50-90% bringt es wirklich nicht viel, wenn die Batterie warm genug ist, biste schon jenseits der 60% und der Kona fängt an die Ladeleistung zu drosseln. Auch glaube ich nicht, dass die Abwärme beim Laden hier viel ausmacht, ansonsten wäre die Effizienz beim Laden prinzipiell schlecht. Und er beginnt ja bei nur 25kW Laut Säule, mit dem Verbrauch für die Heizung landen in den ersten Minuten unter 20kW in den Akku.

    Komm ich aber mit 20% an die Säule, mit temperiertem Akku und lade nur bis 70%, dann hab ich von Anfang an um die 90kW bis knapp über 100kW bevor die Leistung dann für die letzten Prozent gedrosselt wird. Sprich ich habe in den 25minuten bin ich schon bei einer Durchschnittsleistung von 80kW brutto (mit dann nur 1kW für Bordelektronik/Innenraumklima) schon die 50% nachgeladen und bin fertig.

    Deine Kurve zeigt ja, dass stur bis 30° max-Temp geheizt wird, egal ob das für mehr Ladeleistung sorgt oder nicht, und die Energie um die Batteriemasse aufzuheizen ist konstant, egal ob man das beim Fahren tut oder im Stand.

    Bei Anfänglich 25kW wird sie Abwärme zu gering sein, um einen Unterschied zu machen, und auch als die Säule dann auf ~43kW hochgeregelt hat, sieht man keinen "Knick" in der Temperaturkurve - und kurz darauf wurde ja wegen des hohen Ladestands vom Auto her gedrosselt (bw. auch schon vom Ladepark selbst). Je mehr Leistung aufgenommen wird, desto höher der Temperaturanstieg, sprich alleine schon mit 10°Akkutemperatur anzukommen, um das erste Ladelimit aufzuheben hätte dann schon einen Vorteil (Zeitlich sowieso)

    tldr: Ich glaube nicht, dass die Abwärme bei kaltem Akku und der daraus begrenzten/geringen Ladeleistung der Akkuheizung groß unter die Arme greift, das Vorheizen auf dem Weg zur Säule hat einen deutlichen Zeitgewinn (und lohnt sich schon aus diesem Grund), aber natürlich nur, wenn der Akku nicht zu voll ist und die Säule auch genügend Saft liefern kann. Bei einer 50kW Säule oder wenn man eh bis 90% laden will, dann ist das natürlich wieder weniger relevant.


    (wäre noch interessant zu wissen, bis zu welcher Temperatur die Akkuvorkonditionierung den Akku tatsächlich aufheizt, aber die Energie ist ja keinesfalls verloren - angestöpselt einen vorgewärmten Akku weiterzuheizen geht schneller als den komplett kalten Akku auf Temperatur zu bringen.

    Zur Info: Bei AC/DC wird nie konstant mit einer festen Leistung geladen – siehe Ladekurve!

    Naja, der Kona SX2 ist zurecht stolz auf seine mehr oder weniger stabile Kurve beim DC-Laden über einen weiten Bereich (wenn die Akkutemperatur stimmt). Klar bricht die dann später ein, aber nicht so extrem wie bei anderen Fahrzeugen. Und bei AC sind die Schwankungen ja nochmals geringer, da kann man schon von einer konstanten Leistung ausgehen, bzw. sind da die Schwankungen deutlich geringer. Die Erfahrungen/Theorieren die hier mit dem SX2 aufgestellt werden, lassen sich aber nicht 1:1 auf andere Fahrzeuge übertragen, das ist klar.

    Bei 4,92*10,9 = 42,7kWh

    42,7 / 29,4 = 1,45 --> 45% Mehrkosten

    So zu rechnen ist ungewöhnlich (und da ist nochmals der Vertipper bzgl 3:55 vs 4:55 drin) - den so ermittelten Wert darf man nicht als "Verlust" betiteln bzw. mit Verlustwerten von anderen Vergleichen, da Vergleicht man Äpfel mit Birnen :)

    Ja, ich mache ab sofort immer Messungen an der 11kW Wallbox mit Aussentemperatur, SOC etc. auch bei verschiedenen Stromstärken.

    Interessant wäre zu wissen, welches der AC-Ladelimits (die man im Fahrzeug einstellen kann) eine Aktivierung der Akkuheizung verhindern, bzw. ob das dann nicht nur zwischen 0-10° gilt, sondern auch bei Minusgraden. Bzw. ob es einen Unterschied macht, wenn die Box eine Begrenzung auferlegt/keine 11kW Anbietet oder das Auto weniger aushandelt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Interessant wäre zu wissen, welches der AC-Ladelimits (die man im Fahrzeug einstellen kann) eine Aktivierung der Akkuheizung verhindern, bzw. ob das dann nicht nur zwischen 0-10° gilt, sondern auch bei Minusgraden. Bzw. ob es einen Unterschied macht, wenn die Box eine Begrenzung auferlegt/keine 11kW Anbietet oder das Auto weniger aushandelt.

    Das war meine Überlegung auch. Habe bewusst darauf verzichtet das zu diskutieren.


    In dem anderen Forum werden im übrigen zur Aktivierung der Akkuheizung nicht nur Temperatur, sondern auch SOC bei Ladebeginn genannt.

    Theoretisches Beispiel:

    5°C 20%SOC - Akkuheizung an.

    5°C 75%SOC - Akkuheizung nicht an.

    Dort geht es speziell um die Akkutemperatur in Verbindung mit der Ladeleistung.


    Dann kommt ggf. auch noch die Aquise ins Spiel. Werbeaussagen wie in 10 Minuten von 30 auf 80% schafft man evtl. nur, wenn bei Ladebeginn der Akku auf 30°C erwärmt ist. Das kann also bedeuten, dass die Akkuheizung nicht nur zur Schonung des Akkus da ist, sondern die Vorkonditionierung notwendig ist um Werbeaussagen einzuhalten. D.h., es könnte sogar so sein, dass Sie gar nicht den Akku schont, sondern ihn nur für ein max. an Ladeleistung vorbereitet.

    Hypothese: ein Akku, der immer mit 3kw geladen wird hält ohne Akkuheizung länger als ein Akku mit Akkuheizung, der aber immer mit >50kw geladen wird.


    So ja auch die Aussage im VW-Doc. Wenn man ein "Kurzstrecken"-Akku mit DC auf 100% lädt, ist das nicht gut. Bei einem "Langstrecken"-Akku macht es nichts.


    Herstellerangaben per Fahrzeug, wann und warum solche Schaltungen erfolgen wären schon nett.

  • Naja, in deinem Fall an einer 50kW-Säule beim Laden von 50-90% bringt es wirklich nicht viel, wenn die Batterie warm genug ist, biste schon jenseits der 60% und der Kona fängt an die Ladeleistung zu drosseln. Auch glaube ich nicht, dass die Abwärme beim Laden hier viel ausmacht, ansonsten wäre die Effizienz beim Laden prinzipiell schlecht. Und er beginnt ja bei nur 25kW Laut Säule, mit dem Verbrauch für die Heizung landen in den ersten Minuten unter 20kW in den Akku.

    Komm ich aber mit 20% an die Säule, mit temperiertem Akku und lade nur bis 70%, dann hab ich von Anfang an um die 90kW bis knapp über 100kW bevor die Leistung dann für die letzten Prozent gedrosselt wird. Sprich ich habe in den 25minuten bin ich schon bei einer Durchschnittsleistung von 80kW brutto (mit dann nur 1kW für Bordelektronik/Innenraumklima) schon die 50% nachgeladen und bin fertig.

    Zum Thema wieviel die Ladeleistung mitheizen kann (ich spreche von Leistungen >50kW):
    Wie interpretierst Du denn diese beiden Temperaturkurven? Die rechts ist die selbe wie in meinem Post #33. Moderates DC-Laden max. 50kW 52-90% SOC. Zu Beginn gedrosselt (vermutlich nicht vom Kona sondern vom Ladepark).

    Die links ist eine Kurve vom April 2024, Laden mit max. Leistung, 14-90% SOC. Repost aus dem verlinkten Beitrag zu Beginn von Post #33.


    Links war ebenfalls ohne Vorkonditionierung, Ladeleistung ging von Anfang an (SOC 14%) gegen 100 kW und hielt sich bis 60% SOC. Natürlich war es etwas wärmer, aber die Steigung der Kurven ist deutlich unterschiedlich. Und bei der linken Kurve mit 100kW musste er bald mal zu kühlen beginnen (da wo die Heaterkurve wieder steil runterkommt). Der Ladeverlust mit Remaining Energy und abgerechneter Energie gerechnet, bei der max. Leistungsladung im April war 10.4%. Da die Heizung hier im Verhältnis kurz aktiv war, zeigt mir schon dass da etwas Wärme entstand.

    Deshalb bevorzuge ich die Vorkonditionierung zu sparen wenn ich Zeit habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Es gäbe noch vieles auszumessen, eine Konditionierkurve wäre in der Tag auch spannend. Aber zwischendurch wollen wir ja auch leben und die Karre einfach fahren. ^^

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Ich habe hier auch gelesen und geschrieben, aber keine eigenen Mess- und Erfahrungswerte benutzt. Das funktioniert bei meinem MJ23 evtl. anders und verwirrt dann nur.

    Ja, danke. Denke auch der Vorgänger hatte da etwas andere Mechanismen.

    Beim Vorgängermodell geht man in einem anderen Forum davon aus, dass neben der Akkutemperatur auch der "Start"-SOC Einfluss auf das Starten der Akkuheizung hat.

    Das konnte ich beim SX2 bisher nicht sehen, sehr wohl aber dass die Ladeleistung anders ist, je nach Start-SOC. Ein fast leerer Akku darf brutaler gefüllt werden als ein halb voller bei gleicher Temperatur.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Wie interpretierst Du denn diese beiden Temperaturkurven? Die rechts ist die selbe wie in meinem Post #33. Moderates DC-Laden max. 50kW 52-90% SOC. Zu Beginn gedrosselt (vermutlich nicht vom Kona sondern vom Ladepark).

    Die links ist eine Kurve vom April 2024, Laden mit max. Leistung, 14-90% SOC. Repost aus dem verlinkten Beitrag zu Beginn von Post #33.

    Die bestätigen mich nur.

    aber die Steigung der Kurven ist deutlich unterschiedlich

    Nee, nicht so schnell, die nutzen eine unterschiedliche Skalierung der Temperaturachse. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die übereinanderzulegen.

    Beide Versionen haben den linken Graphen ("Frühlingsladen") auf den des Winterversuchs skaliert (vertikale Höhe des Bilds auf 380px setzen und dann gibts eine ziemlich genaue Übereinstimmung) - dann einmal auf dieselbe Temperatur verschoben, und einmal über die andere Ladekurve verschoben. Und das ist eine sehr klare Übereinstimmung, kaum ein Unterschied in Bezug auf die Heizung selbst. Man sieht, das die Akkutemperatur schneller ansteigt/die max-Batt-Temparaturkurve etwas steiler ist - aber das liegt evtl. an der Anfangs schon höheren/nicht gedrosselten Ladeleistung, so dass die Erwärmung beim Laden hier einen entsprechenden Effekt haben kann - oder auch einfach an der höheren Lufttemperatur - denn auch die Heater-Temperatur fällt deutlich langsamer ab nachdem das Heizelement abgestellt wurde. Sprich die Wahrheit wird dazwischen liegen/die Erwärmung durch den Ladevorgang selbst hilft ein bisschen, aber keineswegs in einem Maß, dass die Akkuzheizung ersetzen würde. Im Winter kann die den Abwärme-/Abstrahlverlust ausgleichen, aber den Akku nicht wirklich erwärmen, zumindest nicht mit der Drosselung unter 10°

    kona_ladekurve_scalded overlayed_to_start.pngkona_ladekurve_scalded overlayed_to_temp.png

    Was man auch sieht, ist dass die Steuerung etwas intelligenter sein könne - in der Tat sieht man einen aktive Kühlung des Heizkreislaufs und die max-Temperatur schießt etwas über das Ziel hinaus. Aber wenn man das mit den Überlagerten Kurven vergleicht wohl nur knapp daneben/evtl. gewollt - (die Dauer des Temperaturanstiegs und die Temperaturdifferenz ist in beiden Kurven identisch) - aber ob der Kona im Winter gerne wärmer gewesen wäre um mit den 100kW zu laden bleibt ja offen. Vielleicht ist das Überwachungsintervall auch zu lang oder die Vorhersage nicht intelligent genug. Was mich ein bissel wundert ist, dass die min-temperatur da schneller (früher) abfällt als die max-temp (was darauf hindeutet, das nicht mit dem "abgekühlten Heizwasserkreislauf" gekühlt wird? bzw. erst wenn das unter 20° hat?)

    Es gäbe noch vieles auszumessen, eine Konditionierkurve wäre in der Tag auch spannend. Aber zwischendurch wollen wir ja auch leben und die Karre einfach fahren. ^^

    Klar, aber manchmal machen solche Gedankenspielereien auch Spass. Fürs DC laden ist es ja erst recht theoretisch - ich bin da lieber schneller fertig, würde also allein wegen der Zeitersparnis immer Vorkonditionieren (bei Temperaturen unter 10° zumindest) – die Fahrt zur Aldi-Säule braucht ja auch keine 20min - sprich im Ende ist es in der Realität eine Mischung aus während-der-Fahrt und an-der-Säule - aber reicht ja schon, wenn ich bei 10° Akkutemperatur anstöpseln kann.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Hab noch mal genau in die Aufzeichnung des TemperaturLevel geschaut und festgestellt das mein Akku während der FAHRT den TempLevel nicht ändert?!?!?!

    Hab die Templevels nun auch integriert in meine Logs. Ist zwar eigentlich OT hier, aber hast Du eine Aufschlüsselung zur Temperatur? Hab bisher Levels von 1 bis 7 gesehen, 1 muss batt min ca. 5°C sein, 7 muss ca. 20° sein. Leider konnte ich keinen der 400 OBD2 Werte zuordnen vom Carscanner, der Wert kommt ja eher aus dem Multimediasystem von der Darstellung des Konditionierstatus.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719